Foren
Foren > Firmengeschichte, Labels, Hüllen, und Matrizen > LABELKUNDE - Deutschsprachige Labels und Firmengeschichte > Labels G-H
Gloria Export-Serie "GZ 3000"
Moderatoren:SchellackFreak, berauscht, GrammophonTeam, Charleston1966, DGAG, Der_Designer, LoopingLoui
Autor Eintrag
jitterbug
Di Okt 21 2014, 10:33 Druck Ansicht
⇒ Mitglied seit ⇐: Mi Mär 27 2013, 16:49
Wohnort: Berlin
Beiträge: 405
Für den europäischen Export, besonders nach Belgien und in die Niederlande, hat die LINDSTRÖM-Gesellschaft in Berlin auf dem Label "GLORIA" die "GZ 3000"-Serie wohl um 1935 eingeführt. Bisher sind mit ausschließlich Aufnahmen der britischen "REGAL ZONOPHONE" auf dieser Serie begegnet: Bands wie BILLY COTTON, THE SIX SWINGERS (SCOTT WOOD), LEW STONE und JOE LOSS gehören dazu.

Hierbei mag das "G" für "GLORIA" stehen, das "Z" für ZONOPHONE, zumindest funktioniert es als Eselsbrücke.

Inhalt, Bild oder Datei nur fuer angemeldete Mitglieder

Es fällt auf, dass in dieser Serie ausschließlich Original-Matrizen benutz wurden, und das erscheint eigentümlich, da im Dezember 1939 (beim Zeitpunkt dieser Aufnahme) Großbritannien als Feindland natürlich in keinen normalen Handelsbeziehungen zu Deutschland stehen konnte. Während auf den uns bekannten "ODEON"-"A 272xxx"-Serie und "PARLOPHONE"-"R"-Serie-Pressungen während des Krieges ausschließlich Umschnitt-Matrizen benutzt wurden, konnten auf "GLORIA" immer noch Original-Master verwendet werden.

Dass über das neutrale, bzw. besetzte Ausland, Schallplatten nach Deutschland gelingen konnten, ist bekannt. Doch wurden diese in der Regel umgeschnitten und als Zweit-Matrize mit einer "-0" im Wachs gekennzeichnet, um dann als Export-Pressung nach Skandinavien oder Holland/Belgien zu gelangen.

Inhalt, Bild oder Datei nur fuer angemeldete Mitglieder

Nun entsteht das Rätsel, wie originale "REGAL ZONOPHONE"-Matrizen ins Kriegsdeutschland gelangen konnten. Dazu entwickelten mein langjähriger Sammlerfreund Marko Paysan und ich gestern folgende Theorie: Da die britische "REGAL ZONOPHONE"-Matrizen mit Tanzmusik nach Frankreich schickte, wo sie auf "PATHÉ" erschienen, könnte es naheliegend sein, dass über die Zwischenstation Frankreich diese Matrizen nach Berlin gelangen konnten.

Dass dies mit "PARLOPHONE"-Matrizen nicht gelingen konnte, erklären wir uns damit, dass die britische "PARLOPHONE" mit der Berliner LINDSTRÖM ("ODEON"/"PARLOPHON") dierekt verbandelt war, die "REGAL ZONOPHONE" aber dank der "PATHÉ" quasi "neutralisiert" oder "verschleiert" werden konnte. Zumindest ab Mai 1940, mit der Kapitulation des Pétain-Frankreichs, war nach dessen Besetzung direkter Handel wieder möglich. Dabei können die ursprünglichen Handels-Sympathien im Kampf gegen Hitler-Deutschland immer noch gewirkt haben.

Falls Unterlagen/Nachträge/Features zur Export-"GLORIA"-"GZ"-Serie bekannt sind, wären diese als Ergänzung zur Aufklärung der obigen These gerne erwünscht!

Viele Grüße an alle (nicht nur) "GLORIA"-Forscher,
Stephan





[ Bearbeitet Di Okt 21 2014, 10:46 ]
Nach oben
 

Forum:     Nach oben

Über Uns

Wir sind mehr als ein Forum! Als eingetragener Verein arbeiten wir an der Beständigkeit unserer Leidenschaft.

Über uns

Wir suchen Dich!

Du schreibst Artikel, möchtest im Forum als Moderator aktiv werden? Dir liegt Social Media. Bewahre Wissen! Wir warten auf dich.

Schreib uns

Tipps

Einsteiger-Ratschläge für optimale Nutzung und wichtige Aspekte beim Grammophon und Schellackplatten-Kauf.

Zu den Informationen