Foren
Foren > Firmengeschichte, Labels, Hüllen, und Matrizen > Discographien - Aufnahmedaten
Discographie Grammophon / Polydor 47700 - 48500
Moderatoren:SchellackFreak, berauscht, GrammophonTeam, Charleston1966, DGAG, Der_Designer, LoopingLoui
Autor Eintrag
GrammophonTeam
Mi Okt 22 2014, 22:32 Druck Ansicht
Seitenbetreiber

⇒ Mitglied seit ⇐: So Sep 04 2011, 14:54
Wohnort: Köln
Beiträge: 1825
Diese tolle Arbeit von unserm Mitglied Austroton ist nun für alle nutzbar.



Ihr könnt hier weitere Ergänzungen eintragen, oder Austroton über sein Profil auch direkt kontaktieren. Ein ganz herzliches Danke auch von unserer Seite!

Grüße
Nach oben
Barnabás
Mi Okt 22 2014, 22:54
⇒ Mitglied seit ⇐: Mi Jul 04 2012, 20:37
Beiträge: 651
Hallo Kollegen,

sehr schöne Arbeit.

Ich möchte Euch zu Ergänzung einen Blick in meine Sammlung werfen lassen.
Meine Auflistung von Grammophon-Platten der frühen Nachkriegszeit.
Gruss B.

Weitere Informationen:





[ Bearbeitet Mi Okt 22 2014, 23:10 ]
Nach oben
snookerbee
Mi Okt 22 2014, 23:01
"Urgestein"

⇒ Mitglied seit ⇐: Fr Apr 15 2011, 20:12
Beiträge: 1676

Herzlichen Dank an Austroton für die Bereitstellung der Daten und großen Erfolg bei der Komplettierung.

Viele Grüße
Claus
Nach oben
jitterbug
Do Okt 23 2014, 11:58
⇒ Mitglied seit ⇐: Mi Mär 27 2013, 16:49
Wohnort: Berlin
Beiträge: 405
Hallo Barnabas,

viele Ergänzungen, prima und danke, wie hast Du diese Informationen zusammengetragen?

Drei Angaben zu Deiner Auflistung können allerdings so leider nicht stimmen, die Platten liegen mir vor:

  • Die BR 82323 ist folgendermaßen gekoppelt:
    51 KK Is you is or is you ain't (Ma Baby) (Bill Austin) The Maskeraders, Singer: Mo Isaacs
    10063 1/2 GD Dry Gin (J. Omer) - Jean Omer und sein Orchester


  • Die Blue Five "Sentimental Journey"/"The Trooley Song" ist die 82324, NICHT ...7!
    Somit kann die Maskeraders-Platte "A littel rain must"/"Do i worry" diese Bestellnummer nicht haben!
Da irrte JAN GRUNDMANN in seinem Artikel "Schallplatten der Stunde Null" im FOX auf 78 Nr. 19 (Frühjahr 2000). Allerdings hat er die Bestellnummern auch nur als Möglichkeit gesehen, wie er selber in seinem Artikel schreibt.

  • Marlene Dietrich
    145 KK Wo ist der Mann?
    146 KK Ja, so bin ich
    wurde auf Polydor 47199 H veröffentlicht
(damit also mit der ursprünglich konzipierten Vorkriegsnummer versehen, die dann aber mit ANNA STEN "Ich gehe nie mehr mit Matrosen" statt "Ja, so bin ich" belegt wurde (Labels unten).

Die Willi Kollo-Aufnahmen (Po 47967 H) wie auch die Schuricke-Titel (Po 47969 H) sind regulär erschienen, bereits in der Übersicht unter den Bestellnummern vorhanden, genauso die Melodias- und Cherokees-Aufnahmen. So entsteht durch Deine fleißige Liste leider etwas Verwirrung:

Es ging bei dieser Aufstellung nicht darum, einen Matriznummernkatalog der "KK"-Matrizen zu erstellen, sondern die Bestellnummern zu komplettieren. Testplatten sind hier nur berücksichtigt, sofern sie nicht regulär in der Reihe 47700 H bis 48500 H erschienen sind. Könntest Du bitte Deine Arbeit nochmal abgleichen, die fehlenden Bestellnummern bzw. Testmatrizen herausarbeiten und damit uns andere Discographen von doppelter Arbeit entlasten?

Danke für Deine Hilfe und Dein Verständnis,
viele Grüße, Stephan





Nach oben
jitterbug
Do Okt 23 2014, 12:33
⇒ Mitglied seit ⇐: Mi Mär 27 2013, 16:49
Wohnort: Berlin
Beiträge: 405
Bitte um Ergänzungen/Korrekturen bei

GR. 47732 H "Schade, daß wir auseinandergeh'n" (F): Gesang: Jan de Vries

GR. 47736 H "Magische Parole" Mailand, September 1941
GR. 47736 H "Mattinata Fiorentine" Mailand, Oktober 1941
(Datumsangaben: Mazoletti: Il jazz in Italia: dalle origini alle grandi orchestre)

Dies sind zwei Kleinigkkeiten, die mir auffielen.

Nach oben
Gast
Do Okt 23 2014, 12:40
Gast
Hier schon eine Ergänzung.







Aufnahme vom 26. Febr. 1945 (!)

Mir liegt die Testpressung zu der Aufnahme vor




Die Matr. Nummern

In der Nacht ist der Mensch nicht gern alleine 10413 GD

Ich habe keine stolzen Chrysanthemen 10414 GD

Gruß, Nils

PS. Aufnahmen hörbar in meinem Sender

[ Bearbeitet Do Okt 23 2014, 17:59 ]
Nach oben
Austroton
Do Okt 23 2014, 21:06
⇒ Mitglied seit ⇐: Di Sep 23 2014, 12:43
Wohnort: Villach (Kärnten)
Beiträge: 86
Danke, jitterbug, für die Korrekturen - danke, Gast, für die wichtige Ergänzung. Mit solchem Engagement können wir die Liste sicher komplettieren. Mit den Administratoren ist vereinbart, daß eine aktuelle Version immer dann hochgeladen wird, sobald genügend Ergänzungen von den Forumsmitglieder eingegangen und von mir eingearbeitet sind.
Nach oben
Musikmeister
So Jul 12 2015, 16:36
Autor
⇒ Mitglied seit ⇐: So Aug 21 2011, 21:23
Wohnort: Hamburg
Beiträge: 1079
Ich habe mal meine eigentlich lückenlosen Grammophon-Monatsverzeichnisse durchgesehen und konnte die folgenden fehlenden Platten dieser Bestellserie noch aus Kriegszeiten ausfindig machen. Die jetzt noch fehlenden der ersten 67 Bestellnummern (47700-47767) sind in Kriegszeiten bis Sommer 1943 zumindest in Deutschland nicht erschienen.
Die Angaben der letzten beiden Platten stammen von der Seite russian-records.com
Für die genauere Datierung und Info über die Matrizennummern für die Gerti Godden-Platte wäre der Lotz Kleinkunst-Band 5 hilfreich (finde ich momentan bei mir nicht).

?????? 47710A Komm zurück (Tornerai) Gino Bordin m.s. Wundergitarre u. Orchester 1940 (?) Berlin
?????? 47710B Die Blume der Liebe (Tu che ti chiami amor)Gino Bordin m.s. Wundergitarre u. Orchester 1940 (?) Berlin
?????? 47711A Wie herrlich leuchtet mir die Natur Petronella Boser, Alt, am Flügel: Charlotte Krüger 1941 (?) Berlin
?????? 47711B Verspruch Petronella Boser, Alt, am Flügel: Charlotte Krüger 1941 (?) Berlin
?????? 47713A Immer wenn es regnet Gerti Godden mit Orchesterbegleitung 1942 Berlin
?????? 47713B Ich bin müde Gerti Godden mit Orchesterbegleitung 1942 Berlin
?????? 47714A Das Seemanns-ABC Lissi von Rosen mit Orchester Hans Bund 1942 Berlin
?????? 47714B Sag mir jetzt noch nicht „Gutnacht“ Lissi von Rosen mit Orchester Hans Bund 1942 Berlin
09993 GR 9 47828A Die Laterne Juri Morfessi und Troika-Quartett 06.43 Berlin
09994 GR 9 47828B ??????? Juri Morfessi und Troika-Quartett 06.43 Berlin
10235 GR 47885A Man nennt mich jetzt Mimi L.Kuprianowa, Sopran, mit grossem Orchester 1944 Berlin
10236 GR 47885B ??????? L.Kuprianowa, Sopran, mit grossem Orchester 1944 Berlin
Nach oben
snookerbee
So Jul 12 2015, 17:14
"Urgestein"

⇒ Mitglied seit ⇐: Fr Apr 15 2011, 20:12
Beiträge: 1676
9507½GR9 - Polydor 47713A
Immer wenn es regnet
Lied
Friedrich - Schröder - Hans Fritz Beckmann
Gerti Godden mit Orchesterbegleitung
ca. Mai 1942 Berlin

9629½GD9 - Polydor 47713B
Ich bin müde
Lied
Friedrich - Schröder - Hans Fritz Beckmann
Gerti Godden mit Orchesterbegleitung
28.9.1942 Berlin
(Wiederholungsaufnahme vom Mai 1942, dort 9508½GR9, keine Veröffentlichung nachgewiesen)

- Quelle R. Lotz, Kleinkunst Band 5

---

9627½-GD9 - Polydor 47714
Das Seemanns-ABC
Lied (Hans Jönsson - Christof Schulz-Gellen)
LISSIE von ROSEN mit Orchesterbegleitung
Leitung: HANS BUND
28.9.1942 Berlin
NE ca. Nov. 1942

9628½-GD9 - Polydor 47714
Sag mir noch nicht "Gut Nacht"
Lied (Hans Jönsson - Christof Schulz-Gellen)
LISSIE von ROSEN mit Orchesterbegleitung
Leitung: HANS BUND
28.9.1942 Berlin
NE ca. Nov. 1942

- Quelle: Link - Hier klicken

---

Die Orchesterbegleitung von Gerti Godden am 28.9.42 könnte demnach von Hans Bund geleitet worden sein.


[ Bearbeitet So Jul 12 2015, 20:28 ]
Nach oben
livschakoff
Mo Jul 13 2015, 00:11
⇒ Mitglied seit ⇐: Do Feb 21 2013, 13:55
Beiträge: 83
Eine weitere Ergänzung:

SIEMENS-POLYDOR 47837:

A: Schöne Elvira (Kaschubec) Matr. 9810 1/2 GD 9

B: Verklungene Melodie (Wenzel Schauel-bearbeitet von Kaschubec) 104 1/2 GX 9

Rolf Schanz mit seinem Salon-Orchester
Mechan.Copt 1943 3.4. Depositato







Nach oben
Austroton
Mo Jul 13 2015, 21:55
⇒ Mitglied seit ⇐: Di Sep 23 2014, 12:43
Wohnort: Villach (Kärnten)
Beiträge: 86
Danke, liebe Mitstreiter, für Eure Informationen. All dies und das, was ich auch noch ermitteln konnte, ist nun eingearbeitet. Wäre ja schön, wenn Uli die neue Fassung der Diskographie hier im Forum bald präsentieren könnte.
Nach oben
Bertel
Mi Jan 27 2016, 21:00
⇒ Mitglied seit ⇐: Di Okt 16 2012, 20:14
Wohnort: Landkreis Lichtenfels (96215)
Beiträge: 28
Ich hätte noch eine Ergänzung zu der Polydor 48446.

48446A Bummelpetrus 2234KK vom 30.11.50 (unter Datum L)
48446B Tippelbrüder 2228KK vom 29.11.50 (links vom Datum G, rechts A)

Zur weiteren Listenergänzung hätte ich noch folgende Platten (im 47/48er Bereich):
Willy Schneider, Baß-Bariton; Staatskapelle Berlin, Dir. Josef Breuer; Mechan. Copt. 1940. Nachkriegspressung.
47407A Wenn abends die Heide träumt 8831² GR9 (unter Datum GP)
47407B Auf Wiedersehn 8832² GR9 (unter Datum GL)

Willy Schneider, Baß-Bariton; H. Hagestedt m. s. Orchester, Köln. 16.6.53.
48836A Man müßte nochmal zwanzig sein 4231² SN II (unter Datum BX) lgs. Walzer
48836B Du brauchst nur verliebt zu sein 4050² SN (unter Datum BV) Lied u. lgs. Walzer a. d. Trianofilm "Einmal am Rhein"


Gruß Christoph
Nach oben
 

Forum:     Nach oben

Über Uns

Wir sind mehr als ein Forum! Als eingetragener Verein arbeiten wir an der Beständigkeit unserer Leidenschaft.

Über uns

Wir suchen Dich!

Du schreibst Artikel, möchtest im Forum als Moderator aktiv werden? Dir liegt Social Media. Bewahre Wissen! Wir warten auf dich.

Schreib uns

Tipps

Einsteiger-Ratschläge für optimale Nutzung und wichtige Aspekte beim Grammophon und Schellackplatten-Kauf.

Zu den Informationen