Foren
Foren > Künstler > Vokalgruppen
Die Admirals
Moderatoren:SchellackFreak, berauscht, GrammophonTeam, Charleston1966, DGAG, Der_Designer, LoopingLoui
Autor Eintrag
humoresk
Fr Okt 03 2014, 11:20 Druck Ansicht
Autor

⇒ Mitglied seit ⇐: So Jun 10 2012, 16:06
Beiträge: 351
Liebe Kolleginnen und Kollegen,

der Feiertag bietet die perfekte Gelegenheit, dass ich mich hier auf der Seite zumindest halbwegs zurückmelde und immerhin ein paar Schulden einlöse, die schon längst überfällig sind. Der Artikel zu den Four Admirals ist - lange versprochen - nun endlich realisierbar: Link - Hier klicken

Er hat einiges an Arbeit gemacht. Umso mehr würde ich mich über jedwede Ergänzung oder Korrektur freuen!

Liebe Grüße

Josef
Nach oben
Formiggini
Di Nov 04 2014, 16:14

⇒ Mitglied seit ⇐: Di Dez 28 2010, 19:20
Beiträge: 1579
Ich habe mal einige amerikanische Zeitungen und Fachzeitschriften durchwühlt und hoffe zu der Geschichte der Admirals noch etwas beisteuern zu können.

Einer der ersten Auftritte einer Gruppe "The Four Admirals" die ich fand, lässt sich im Januar 1927 im Kino "Fox" in Philadelphia belegen. Neben den Filmen wurde hier auch eine Bühnenshow geboten.



25. & 27. Januar 1927


Sehr interessant hier: "Four Admirals - Popular Recording Artists". Bis jetzt unbekannte Aufnahmen der Admirals? Im Februar 1927 nennt auch das Fachmagazin Variety die (anscheinend noch in Philadelphia gastierenden) Gruppe kurz.




Im April 1927 sind die Admirals dann in New York. Auch hier singen und spielen sie wieder in einem Kino neben den regulären Filmen.



9. & 10. April 1927


Nun kommt (nach diesem Link - Hier klicken Artikel) ein Franzose ins Spiel. In dem berühmten Pariser Lokal "Ambassadeur Cafe" war eine jährlich wechselnde, große Revue zu bestaunen. Zuvor sah man hier u.a. auch schon Josephine Baker und andere amerikanische Künstler. Für die Revue 1927 wollte der Manager Edmund Sayag eine komplette Broadway-Produktion nach Paris bringen. Im Frühjahr 1927 reiste er nach New York und tat sich hier mit William Morris Jr (dem Sohn des bekannten Theatermanagers William Morris) zusammen. Cole Porter schrieb einige Melodien, u.a. wurde das komplette Orchester Irving Aaronson and his Commanders nach Paris engagiert. Neben einer Vielzahl an Tänzern und Sängern wurden auch The Four Admirals verpflichtet. Die komplette Show wurde bereits in New York geprobt, am 20. April 1927 schiffte sich die ganze Truppe nach Frankreich ein - Am 1. Juni 1927 war dann Premiere in Paris.

Die Besetzung wurde (wie auch schon in den Jahren zuvor) häufiger geändert, im Herbst 1927 zog es dann die Admirals nach London. Die amerikanische Bühnen- und Künstlerzeitschrift Variety berichtete regelmäßig in einer Kolumne über amerikanische Künstler in England und Europa.




"...opened recently." - Mitte Oktober 1927 müssen die Admirals also in London angekommen sein. Im November werden sie nochmals erwähnt.



Ebenfalls ab Oktober 1927 war die Gruppe regelmäßig im Rundfunk zu hören. Letzmals am 25. April 1928. Bald darauf müssen sie dann nach Deutschland gekommen sein. Eine (kleine) Auswahl der Sendungen:

  • Radio 5xx Daventry, 26. Oktober 1927
    22.30 VARIETY
    JULIAN ROSE (Hebrew Comedian)
    THE Four ADMIRALS


  • Radio 5xx Daventry, 17. November 1927
    21.35 : STARS OF VARIETY
    THE FOUR ADMIRALS
    BILLY MAYERL (Syncopated Pianist)
    NORMAN GRiFFEN (Comedian)


  • 2LO London, 25 April 1928
    19.45: VAUDEVILLE
    STAINLESS STEPHEN (Entertainer)
    JOHN HENRY (Yorkshire Comedian)
    CLAUDE CAVALOTTE (Saxophone)
    THE FOUR ADMIRALS (In Haimony)
    ' BATH SALTS' by GORDON LAWS
    MABEL CONSTANDUROS
    PAULA SINQUIVALLI and DAVID WILTON (Light Comedy Numbers)


Die nächsten Spuren (in amerikanischen Zeitungen) finden sich erst wieder 1932. Im August müssen sie wieder in London gewesen sein, ein gewisser Russell Johns ist nun kein Mitglieder der Admirals mehr.



Im Oktober 1932 tritt die Gruppe eine Tournee nach Italien und Spanien an.



Zurück im März 1933 weiß die Variety unerfreuliches zu berichten. Sinngemäß: Durch die Pleite (und Flucht) der Theaterunternehmer Fritz und Alfred Rotter wurden die Admirals um rund 6000.- Mark geprellt.



Ab dem 24. April 1933 traten sie dann in London im Palladium Theater auf: "MODERN VARIETY - The Four Admirals, a clever vocal Quartet." (ohne Bildbeleg).


Auch zu der Filmtonplatte "Gonna get a girl" findet sich ein sehr interessanter Artikel in der Variety. Gefilmt von der englischen Gesellschaft Phototone wurde der der Film Ende November oder Anfang Dezember 1928 in London aufgeführt. Aufgrund technischer Schwierigkeiten fand eine Zusammenarbeit mit der Deutschen Lignose-Hörfilm G.m.b.H. statt. Neben den Admirals war u.a. auch die Band von Teddy Brown (London), ein deutscher und ein italienischer Sänger sowie die Vaudeville-Gruppe "Fayre Four" zu sehen und zu hören. Unklar: Wurde der Film in London oder Berlin gedreht?




Grüße

[ Bearbeitet Di Nov 04 2014, 23:29 ]
Nach oben
Webseite
humoresk
Do Nov 06 2014, 18:10
Autor

⇒ Mitglied seit ⇐: So Jun 10 2012, 16:06
Beiträge: 351
Das ist völlig irre, Uli! Ich bin geklatscht. Magst Du mir bitte noch den Film an meine Adresse schicken?! Ansonsten bleibt ja nix mehr übrig...

Liebe Grüße

Josef
Nach oben
Musikmeister
Mi Mär 16 2022, 19:03
Autor
⇒ Mitglied seit ⇐: So Aug 21 2011, 21:23
Wohnort: Hamburg
Beiträge: 1078

Die Four Admirals in der Posse "Ich tanze um die Welt mir dir" im Deutschen Künstler-Theater Berlin vom 04.06.1930 bis 03.07.1930.
Nach oben
Beda
Do Mär 17 2022, 22:55
⇒ Mitglied seit ⇐: Fr Sep 23 2011, 18:33
Beiträge: 20
Hallo!
Ich hab mal wieder geschaut, ob ich was über die Admirals finden kann und hab tatsächlich einen Artikel von 1936 gefunden (aus der ersten Fernsehzeitschrift "Television").
Viele Grüße
Wolfgang
Nach oben
 

Forum:     Nach oben

Über Uns

Wir sind mehr als ein Forum! Als eingetragener Verein arbeiten wir an der Beständigkeit unserer Leidenschaft.

Über uns

Wir suchen Dich!

Du schreibst Artikel, möchtest im Forum als Moderator aktiv werden? Dir liegt Social Media. Bewahre Wissen! Wir warten auf dich.

Schreib uns

Tipps

Einsteiger-Ratschläge für optimale Nutzung und wichtige Aspekte beim Grammophon und Schellackplatten-Kauf.

Zu den Informationen