Foren
Foren > Firmengeschichte, Labels, Hüllen, und Matrizen > LABELKUNDE - Deutschsprachige Labels und Firmengeschichte
Das Telefunken Schallplatten Archiv von 1938
Moderatoren:SchellackFreak, berauscht, GrammophonTeam, Charleston1966, DGAG, Der_Designer, LoopingLoui
Autor Eintrag
Barnabás
Mo Nov 17 2014, 20:39 Druck Ansicht
⇒ Mitglied seit ⇐: Mi Jul 04 2012, 20:37
Beiträge: 651
Das Telefunken Schallplatten Archiv von 1938

[
br]

Im Jahr 1938 reformierten sich viele Teile der Telefunken- Geschäftszweige und wurden in diesem Zuge dezentralisiert.
In diesem Umbruch wurde die Geschäftsstelle München in die Pettenkoferstraße 22-22 verlegt.
Hier wurde das Schallarchiv der Telefunken Plattenproduktion eingerichtet. In dem pragmatischen Bau wurden nun alle Matritzen der Ultaphon und der Telefunken sowie alle bisher gepreßten Platten archiviert.
Daneben wurde ein Bereich geschafften, der alle lieferbaren Telefunkenaufnahmen für den Versand im süddeutschen Raum bedienen sollte.
Weiter wurde von dieser Stelle aus der Vertrieb der deutsche Grammophon GmbH –Schallplatten übernommen.

Gewünschte Kriterium wie deutliche Vergrößerung der Arbeitsräume, Übersichtlichkeit, Helligkeit und freundlicher Gesamteindruck wurde mir diesem Umzug umgesetzt.
Der weite Vorhof zum Gebäude sicherte eine großzügige Zahl von Stellmöglichkeiten von Kfz´s aller Art.
Der Vertrieb konnte so schneller abgewickelt werden.

Die Geschäftsräume wurde nach den modernsten Vorgaben der DAF Abt. „Schönheit der Arbeit“ ausgestattet.

Das neue Telefunken –Gebäude wurde am 03. März 1938 eingeweiht.


[
br]

Das Bild zeigt die Vorderseite des Telefunken-Gebäudes im Jahr 2008.
Quelle: Google-Maps.



Das Bild zeigt die Rückseite in einer Fotographie von 1938.






Das Bild zeigt das Telefunken Schallplattenarchiv im Zustand von 1938





Das Bild zeigt einen von vielen Büroräumen im Telefunken-Haus. Zustand 1938.
Nach oben
krammofoon
Mo Nov 17 2014, 20:51
Schellack-Gnadenhof
⇒ Mitglied seit ⇐: Mo Jun 27 2011, 20:47
Beiträge: 1214
Servus :-)

Auf eine eventuell freie Archivarenstelle braucht man sich da nicht mehr zu melden, oder?

Hach, was hätte ich dort so gerne gearbeitet.....

Gruss
Georg
Nach oben
Musikmeister
Mo Nov 17 2014, 21:28
Autor
⇒ Mitglied seit ⇐: So Aug 21 2011, 21:23
Wohnort: Hamburg
Beiträge: 1079
Super Bilder!

Die Damen und der Herr Mitarbeiter könnten eigentlich gleich in meiner Sammlung weiter sortieren, nur das meine Räumlichkeiten nicht ganz so weitläufig sind... *kicher

Welches Telefunken-Künstler-Portrait könnte da an der Regalwand hängen? Erna Sack???
Nach oben
 

Forum:     Nach oben

Über Uns

Wir sind mehr als ein Forum! Als eingetragener Verein arbeiten wir an der Beständigkeit unserer Leidenschaft.

Über uns

Wir suchen Dich!

Du schreibst Artikel, möchtest im Forum als Moderator aktiv werden? Dir liegt Social Media. Bewahre Wissen! Wir warten auf dich.

Schreib uns

Tipps

Einsteiger-Ratschläge für optimale Nutzung und wichtige Aspekte beim Grammophon und Schellackplatten-Kauf.

Zu den Informationen