Foren
Foren > Grammophone > Diskussionskreis Grammophonmodelle > Trichtergeräte
D.G.A.G Modell No. 11
Wechsle zur Seite   <<      
Moderatoren:SchellackFreak, berauscht, GrammophonTeam, Charleston1966, DGAG, Der_Designer, LoopingLoui
Autor Eintrag
Aristodemo
So Dez 21 2014, 11:59
⇒ Mitglied seit ⇐: Sa Jan 21 2012, 01:07
Beiträge: 426
Der Glanz der Schellackmattine hängt vom Wachsgehalt des verwendeten Schellacks ab, "blond" ist eine Farbtonbezeichnung.
Es gab sogar wasserhell gebleichten Schellack in Zöpfen, der war aber sehr spröde, wegen des fehlenden Wachsanteils.
Nach oben
Gast
So Dez 21 2014, 14:37
Gast
Hallo,
vielen Dank für eure positiven Anmerkungen!
Von dem Schellack gab es keine verschiedenen Glanzstufen, auf dem Zettel, welcher der Flasche beilag, stand allerdings, dass der Schellack im Laufe der Zeit matter wird, wenn man nicht nachpoliert. Als Zeitraum zum kompletten Aushärten war ca. 1 Monat angegeben. Man könnte nun natürlich - wie von Starkton beschrieben- das Gehäuse wachsen, aber mir gefällt es persönlich so, wie es jetzt ist, und ohne Blitz sieht Holz ja sowieso etwas anders aus. Ich warte lieber, wie es sich im laufe der nächsten Zeit verändert, Nachbearbeiten kann ich dann ja immer noch.
Noch einen schönen 4. Advent und frohe Festtage!
Grüße,
Ludwig

[ Bearbeitet So Dez 21 2014, 14:37 ]
Nach oben
Hedensö
Do Dez 25 2014, 20:27
⇒ Mitglied seit ⇐: Fr Jan 06 2012, 11:09
Beiträge: 881
Starkton schrieb ...

Freut mich, dass die Schellackbehandlung gut verlaufen ist. Auf den Bildern sieht der Glanz etwas zu speckig aus, aber das Fotolicht übertreibt in dieser Richtung immer. Wenn Du den Glanz dennoch dämpfen möchtest könntest Du jetzt Wachs auftragen. Das gut getrocknete Wachs, d.h. es riecht nicht mehr nach Lösemittel, anschließend nur sparsam polieren.
.


Hallo Stephan,

was für ein Wachs verwendest du da? Ein normales Bienenwachs für Möbel?
Über einen Produkt-Tipp würde ich mich freuen.

Polierst du die gewachste Oberfläche dann einfach händisch mit einem Poliertuch?
Nach oben
Starkton
Do Dez 25 2014, 20:45
⇒ Mitglied seit ⇐: Mi Okt 05 2011, 21:47
Wohnort: Berlin
Beiträge: 1881
Hedensö schrieb ...

Hallo Stephan,

was für ein Wachs verwendest du da? Ein normales Bienenwachs für Möbel?
Über einen Produkt-Tipp würde ich mich freuen.

Polierst du die gewachste Oberfläche dann einfach händisch mit einem Poliertuch?

"Meine" Holzrestauratorin hat mir eine Wachs/Harzmischung aus Bienenwachs und Dammar, gelöst in Siedegrenzbenzin 100/140 mit Balsamterpentinöl als Verdünner für die Pflege der polierten Mahagonioberflächen meiner Grammophone hergestellt. Ich poliere nach dem gründlichen Trocknen des Wachses mit einem weichen Tuch händisch nach.

Für die olivgrün gebeizte Eichenholzoberfläche des "No. 15b" hat sie ein modernes Industriewachs verwendet, dem sie einen UV-Blocker zugegeben hat. Die über 100 Jahre alte Pulverbeize ist ja nicht besonders lichtecht. Sie hat mir den Wachshersteller genannt, aber ich hab's in der Aufregung der Übergabe nicht notiert. Da muss ich nochmal nachfragen.
Nach oben
Jochem
Di Dez 15 2015, 21:53
Gast
Ein sehr schones Gerat! Und die Bremse ist sicher original :) Ich besitze auch ein Monarch No. 11 und die Bremse ist bei mein Gerat gleich, wie ubrigens manchmal beim fruhe G&T Trichtergrammophons.
Nach oben
Starkton
Mi Dez 16 2015, 11:23
⇒ Mitglied seit ⇐: Mi Okt 05 2011, 21:47
Wohnort: Berlin
Beiträge: 1881
Du hast recht mit der Bremse. Ich habe sie mittlerweile auch auf anderen Geräten gesehen. Wann sie die ältere Bremse abgelöst hat ist nirgendwo dokumentiert.

Könntest Du bitte größere Bilder einstellen damit wir die Details besser studieren können? Vielen Dank.

Die Kurbel Deines sehr schönen Grammophons wurde ausgetauscht. Der Griff scheint aus Mahagoni zu bestehen was nicht zur hellen Eiche des Gehäuses passt.

Hast Du auch das Innere des Trichters poliert?

[ Bearbeitet Mi Dez 16 2015, 11:25 ]
Nach oben
Wechsle zur Seite   <<       

Forum:     Nach oben

Über Uns

Wir sind mehr als ein Forum! Als eingetragener Verein arbeiten wir an der Beständigkeit unserer Leidenschaft.

Über uns

Wir suchen Dich!

Du schreibst Artikel, möchtest im Forum als Moderator aktiv werden? Dir liegt Social Media. Bewahre Wissen! Wir warten auf dich.

Schreib uns

Tipps

Einsteiger-Ratschläge für optimale Nutzung und wichtige Aspekte beim Grammophon und Schellackplatten-Kauf.

Zu den Informationen