Willkommen auf Grammophon-Platten.de

Foren
Foren > Grammophone > Diskussionskreis Grammophonmodelle > Koffergeräte und Spielzeuggrammophon
Electrola Modell? 1926
Moderatoren:SchellackFreak, berauscht, GrammophonTeam, DGAG, Der_Designer, LoopingLoui
Autor Eintrag
GrammophonTeam
Do Feb 26 2015, 23:10 Druck Ansicht
Seitenbetreiber

⇒ Mitglied seit ⇐: So Sep 04 2011, 14:54
Wohnort: Köln
Beiträge: 1805
Um welches Modell handelt es sich bei dieser Anzeige im Frühjahr 1926?


Nach oben
Calle
Fr Feb 27 2015, 14:17
⇒ Mitglied seit ⇐: Mo Apr 18 2011, 10:57
Wohnort: Emmerich am Rhein
Beiträge: 284
Frühes Modell 101...

Siehe z.B. Link - Hier klicken



[ Bearbeitet Sa Jan 13 2018, 13:15 ]
Nach oben
Hedensö
Fr Feb 27 2015, 18:50
⇒ Mitglied seit ⇐: Fr Jan 06 2012, 11:09
Beiträge: 881
Ich hatte dieses Modell mal. Da es aber in eher schlechtem Zustand war, habe ich es wieder verkauft.

Diese Front-winding Ausführung mit Weltkugel-Label scheint recht selten zu sein. Ich habe in den letzten elf Jahren, seit ich primär nach Koffer schaue (...was sich mittlerweile wieder ein wenig verändert hat *kicher ) nur eines gesehen - und das ist das hier abgebildete!




Meines Wissens nach kam 1927 wiederum das goldene Label zum Einsatz, sodass es interessant wäre zu wissen, wie viele Koffer dieses Modells (welches wohl der erste HMV-Klon in DE war) 1925/26 produziert bzw. verkauft wurden.

Nach oben
Schwarzes Gold
Di Okt 19 2021, 10:24
⇒ Mitglied seit ⇐: Fr Aug 14 2015, 22:04
Wohnort: Sauerland
Beiträge: 15
Mein frühes Electrola 101 mit Weltkugellabel, Nadelbehälter und früher Electrola Nr. 4 Schalldose





Nach oben
LoopingLoui
Di Okt 19 2021, 16:08
"Moderator"

⇒ Mitglied seit ⇐: So Sep 26 2021, 19:14
Wohnort: Niedersachsen
Beiträge: 229
So schließt sich der Kreis. Die Abbildung zeigt exakt den besonders frühen Koffer mit Nadelcontainer im Deckel. Er wird sicher noch komplett in Hayes gefertigt worden sein und war, wie er hier in Deutschland vom Schiff ging, bereits bei HMV veraltet und gegen die neue Variante von Jan ersetzt worden.

In dieser allersten Ausführung mit dem schönen Weltkugeldecal ein äußerst seltener Electrolakoffer! Ich bin froh den selben Koffer mit passendem Metallplattenkoffer aus dem selben Zeitraum zu besitzen.
Nach oben
Webseite
 

Forum:     Nach oben

Über Uns

Wir sind mehr als ein Forum! Als eingetragener Verein, arbeiten wir an der Beständigkeit unseres Lieblingshobbies.

Über uns

Wir suchen Dich!

Social Media Beauftragter gesucht. Du kennst dich mit Social Media aus? Melde dich bei Interesse gerne bei uns, wenn du Interesse hast.

Antreten

Optimierung

Noch nicht alles rund auf der Webseite? Dann reiche jetzt dein Problem ein und wir versuchen dir zu helfen!

Kontakt