Foren
Foren > Grammophone > Technik > Reparatur
Plattenteller für Kindergrammophon restaurieren (Pigmyphone)
Moderatoren:SchellackFreak, berauscht, GrammophonTeam, Charleston1966, DGAG, Der_Designer, LoopingLoui
Autor Eintrag
gramofan
Do Mai 14 2015, 21:20 Druck Ansicht
⇒ Mitglied seit ⇐: Sa Okt 01 2011, 20:32
Wohnort: bei Berlin
Beiträge: 1167
Wer von Euch ein Pigmyphon besitzt, dem ist sicher schon die ungewöhnlich Beschichtung des Plattentellers aufgefallen, die etwas an Samt erinnert. Es handelt sich aber nicht um einen Stoffbezug, sondern es muss sich um ein aufgespritztes Material handeln. Ich stehe nun vor der Notwendigkeit einen solchen Plattenteller neu zu beschichten und frage mich, was man dafür nehmen kann. Aus Jugendtagen erinnere ich mich schwach, dass es für die Modellbahn ein Spray für den Landschaftsbau gab, dass Grasbewuchs imitieren sollte und eine Oberfläche in der gesuchten Art erzeugte - nur leider habe ich etwas entsprechendes jetzt nicht mehr finden können (nur noch Streumaterial). Vielleicht gibt's ja hier im Forum, Mitglieder, die neben den Grammophonen auch noch dem Modellbau frönen und mir sagen können, wo und unter welchem Namen man so ein Spray bekommt (ggf. welche Alternativen sich anbieten)?

[ Bearbeitet Fr Mai 15 2015, 05:30 ]
Nach oben
Phonschorsch
Do Mai 14 2015, 21:57
⇒ Mitglied seit ⇐: Fr Mai 01 2015, 10:24
Wohnort: 63110 Rodgau - Hessen
Beiträge: 83
Hallo,

ich glaube mich zu entsinnen, dass es Billardstoff sein kann.
Diesen gibt es noch reichlich.
Nach oben
Webseite
krammofoon
Do Mai 14 2015, 22:07
Schellack-Gnadenhof
⇒ Mitglied seit ⇐: Mo Jun 27 2011, 20:47
Beiträge: 1214
Servus :-)

Im Autozubehör - speziell Motorsport - gibt es Beflockungsmaterial für Armaturenbretter.
Dies dient dazu, dass diese sich unter Sonneneinstrahlung nicht in der Frontscheibe spiegeln.

Meines Wissens wird dieses Material aber mit dem Kompressor so mit ca. 2 Bar auf den vorher mittels Kleber vorbereiteten Armaturenträger aufgebracht. Ob es da Spraydosen gibt, entzieht sich hier meiner Kenntnis....... aber selbst einen dafür geeigneten Kompressor gibt es für kleines Geld im BM zu kaufen.

Gruss
Georg

[ Bearbeitet Do Mai 14 2015, 22:10 ]
Nach oben
gramofan
So Jun 14 2015, 17:01
⇒ Mitglied seit ⇐: Sa Okt 01 2011, 20:32
Wohnort: bei Berlin
Beiträge: 1167
Das Problem ist mittlerweile zu meiner Zufriedenheit mit recht simplen Mitteln gelöst: d-c-fix Veloursfolie dunkelgrün tut's hinreichend gut. Da der Plattenteller des Pigmyphon fehlte (das Mittelstück, dass die Verbindung mit der Achse vermittelt war glücklicherweise noch vorhanden) habe ich aus 2 mm dickem Aluminium eine passend große Scheibe ausgeschnitten und dann einseitig mit der Folie beklebt. Ergebnis unten. Der Originalplattenteller ist nicht so eben wie mein Ersatz, sondern in Form gepresst (mit leicht abgesenktem Mittelteil und abgekantetem Rand). Das hätte man mit der Folie natürlich nicht beziehen können, da sie dazu nicht hinreichen elastisch ist.





[ Bearbeitet So Jun 14 2015, 17:04 ]
Nach oben
 

Forum:     Nach oben

Über Uns

Wir sind mehr als ein Forum! Als eingetragener Verein arbeiten wir an der Beständigkeit unserer Leidenschaft.

Über uns

Wir suchen Dich!

Du schreibst Artikel, möchtest im Forum als Moderator aktiv werden? Dir liegt Social Media. Bewahre Wissen! Wir warten auf dich.

Schreib uns

Tipps

Einsteiger-Ratschläge für optimale Nutzung und wichtige Aspekte beim Grammophon und Schellackplatten-Kauf.

Zu den Informationen