Foren
Foren > Grammophone > Schalldosen > Nadeln
Werbung Grammophon-Nadeln B.C.N. (1938)
Moderatoren:SchellackFreak, berauscht, GrammophonTeam, Charleston1966, DGAG, Der_Designer, LoopingLoui
Autor Eintrag
Rundfunkonkel
Do Mai 14 2015, 22:22 Druck Ansicht
⇒ Mitglied seit ⇐: So Jul 03 2011, 16:48
Wohnort: Umkreis Köln
Beiträge: 1112
Inhalt, Bild oder Datei nur fuer angemeldete Mitglieder
Nach oben
Formiggini
Fr Mai 15 2015, 10:08

⇒ Mitglied seit ⇐: Di Dez 28 2010, 19:20
Beiträge: 1579
Wusste gar nicht dass diese Nadeln auch außerhalb Englands vertrieben wurden.

Die Nadeln wurden hier bereits mal angesprochen - allerdings war dabei der Firmenname noch nicht abgekürzt. B. C. N. steht für Burmese Colour Needles







Grüße
Nach oben
Webseite
Gast
Fr Mai 15 2015, 10:28
Gast
Oh interessant...
Ist der Nadelschleifer auf deinem Foto nur für diese Nadeln gedacht?
Ich habe nämlich den gleichen und das Problem das einfache Stahlnadeln dort nicht reinpassen und es auch keine Schraube zum fest ziehen gibt...

Grüße

(Ps. Nein ich Schleife nicht die Stahlnadeln. Ich experementiere mit meinem Kaktus ^_^)

[ Bearbeitet Fr Mai 15 2015, 10:29 ]
Nach oben
Formiggini
Fr Mai 15 2015, 10:46

⇒ Mitglied seit ⇐: Di Dez 28 2010, 19:20
Beiträge: 1579
Dieser Nadelschleifer wurde von der Firma "Meltrope" hergestellt. Diese englische Firma (u. a. stellte man auch hochwertige Schalldosen her) war strikter Verfechter der "nicht metallischen" Nadeln fürs Grammophon - eben wie hier die B.C.N.

Wie du schon selber sagst, Stahlnadeln sollten nicht nach geschliffen werden, da sich die Geometrie der Spitze zu sehr verändert und der Platte schadet.

Grüße
Nach oben
Webseite
 

Forum:     Nach oben

Über Uns

Wir sind mehr als ein Forum! Als eingetragener Verein arbeiten wir an der Beständigkeit unserer Leidenschaft.

Über uns

Wir suchen Dich!

Du schreibst Artikel, möchtest im Forum als Moderator aktiv werden? Dir liegt Social Media. Bewahre Wissen! Wir warten auf dich.

Schreib uns

Tipps

Einsteiger-Ratschläge für optimale Nutzung und wichtige Aspekte beim Grammophon und Schellackplatten-Kauf.

Zu den Informationen