Foren
Foren > Schellackplatten > Digitalisierung und Klangrestaurierung
direktes Digitalisieren über einen Plattenspieler?
Wechsle zur Seite       >>  
Moderatoren:SchellackFreak, berauscht, GrammophonTeam, Charleston1966, DGAG, Der_Designer, LoopingLoui Dieser Thread ist nun geschlossen
Autor Eintrag
Tournois
Sa Mai 16 2015, 16:31 Druck Ansicht
Gast
Jetzt habe ich hier einiges lesen können über das Digitalisieren per Aufnahmegerät und über Plattenspieler per Kabel, PC etc., aber..... ich habe so gut wie nix verstanden!

Leider bin ich diesbezüglich absoluter Laie, daher meine Frage:

Gibt es einen Plattenspieler über den man sowohl die Schellacks ablaufen, als auch direkt in mp3 umwandeln kann, ohne diesen an den PC/Laptop anschließen zu müssen?
Quasi nach dem Motto: Schellack drauf, USB-Stick rein, abspielen und gleichzeitig umwandeln und speichern?!

Wenn ja, ist sowas empfehlenswert?

Brauche das eigentlich nur um die Musik meiner Schellacks umzuwandeln und auf mein Schmierphon zu spielen, damit ich sie immer dabei habe... *musik
Nach oben
Limania
Sa Mai 16 2015, 17:13

⇒ Mitglied seit ⇐: Mo Mai 21 2012, 15:14
Beiträge: 1106
Solche Plattenspieler gibt es, hier zum Beispiel: Link - Hier klicken

Viel Ahnung hab ich auch nicht davon, aber soweit ich weis sind diese neuwertigen Plattenspieler nicht so gut geeignet für Schellackplatten.

LG Limania
Nach oben
Tournois
Sa Mai 16 2015, 17:16
Gast
Nun ja, geht eigentlich nicht darum diese mp3s irgendwo hochzuladen und zu präsentieren.
Möchte die Musik nur auf meinem Schmierphone haben und unterwegs mal hören können.

Habt Ihr da irgendwelche Tipps für Geräte die das leisten können und für diese Zwecke empfehlenswert sind?
Nach oben
veritas
Sa Mai 16 2015, 18:36
⇒ Mitglied seit ⇐: Do Jun 28 2012, 17:52
Wohnort: Allgäuer Provinzpampa
Beiträge: 544