Foren
Foren > Schellackplatten > Diskussionskreis Schellackplatten > Aufnahmejahr/Herkunft
Japanische Columbia - wer spricht oder liest hier Japanisch?
Moderatoren:SchellackFreak, berauscht, GrammophonTeam, Charleston1966, DGAG, Der_Designer, LoopingLoui
Autor Eintrag
gramofan
So Mai 31 2015, 13:25 Druck Ansicht
⇒ Mitglied seit ⇐: Sa Okt 01 2011, 20:32
Wohnort: bei Berlin
Beiträge: 1167
In einem unwiderstehlichen Konvolut fand ich kürzlich auch die Platte, deren Label ich hier zeige. Sie sei deshalb als Beispiel für eine japanische Columbia-Pressung vorgestellt.
Nun wird's schwierig: was steht auf dem Label? Nach Ohrenschein handelt es sich (für mich als Laien in dieser Beziehung) um traditionelle japanische Musik, aber das kann ich nicht wirklich beurteilen.
Von Interesse wäre natürlich auch der Entstehungszeitraum. Als Anhaltspunkt kann man natürlich europäische bzw. amerikanische Columbia-Label benutzen. Die weisen allerdings über einen längeren Zeitraum von den 20er bis 40er Jahren kaum größere Varianten auf, so dass das wenig hilfreich ist. Außerdem muss man in Rechnung stellen, dass ein einmal eingeführtes Design auf einem weit entfernten Markt länger in Gebrauch blieb als in Europa oder den USA.



[ Bearbeitet So Mai 31 2015, 13:27 ]
Nach oben
Rundfunkonkel
So Mai 31 2015, 13:37
⇒ Mitglied seit ⇐: So Jul 03 2011, 16:48
Wohnort: Umkreis Köln
Beiträge: 1112
Gab es nicht zuletzt ein Übersetzungstool unter Android, welches Schrift auf Fotos lesen konnte?
Nach oben
gramofan
So Mai 31 2015, 15:51
⇒ Mitglied seit ⇐: Sa Okt 01 2011, 20:32
Wohnort: bei Berlin
Beiträge: 1167
Als Smartphone-Abstinenzler habe ich da keinen Zugang und für mein restliches Leben reicht auch mein Windows Vista.
Nach oben
Limania
So Mai 31 2015, 16:29

⇒ Mitglied seit ⇐: Mo Mai 21 2012, 15:14
Beiträge: 1106