Foren
Foren > Firmengeschichte, Labels, Hüllen, und Matrizen > LABELKUNDE - Deutschsprachige Labels und Firmengeschichte > Labels G-H
Gloria (Carl Lindström & Deutsche Grammophon)
Wechsle zur Seite   <<        >>  
Moderatoren:SchellackFreak, berauscht, GrammophonTeam, Charleston1966, DGAG, Der_Designer, LoopingLoui
Autor Eintrag
GrammophonTeam
So Jul 05 2015, 18:15
Seitenbetreiber

⇒ Mitglied seit ⇐: So Sep 04 2011, 14:54
Wohnort: Köln
Beiträge: 1825
Wir haben uns in den letzten Wochen zusammen mal die Arbeit gemacht zu der Gloria Bi - Serie die relevanten Interpreten (Pseudonyme) und das jeweilige Aufnahmedatum aus den Aufnahmebüchern der Lindström abzutippen. Durch einfachen Vergleich der Matriznummer können nun Mitglieder und Gäste der Seite ganz einfach Datum und Pseudonym entschlüsseln.



Die Aufnahmebücher der Lindström sind als CD-Rom über die >> GHT << zu beziehen. Viel Spaß mit unserer Arbeit!

Grüße
Yannick & Uli

[ Bearbeitet So Jun 03 2018, 15:45 ]
Nach oben
snookerbee
So Jul 05 2015, 20:12
"Urgestein"

⇒ Mitglied seit ⇐: Fr Apr 15 2011, 20:12
Beiträge: 1676
Das war sicher viel Arbeit.

Vielen Dank für das Aufbereiten der Daten!

Nach oben
Charleston1966
Mo Jul 06 2015, 18:39
Moderator

⇒ Mitglied seit ⇐: Mo Nov 12 2012, 11:19
Wohnort: Im Schwabenländle
Beiträge: 416
Oh Mann, eine Sysiphusarbeit, vielen Dank, das erleichtert die Suche ungemein.

LG
Karlheinz
Nach oben
Rundfunkonkel
Di Jul 07 2015, 11:02
⇒ Mitglied seit ⇐: So Jul 03 2011, 16:48
Wohnort: Umkreis Köln
Beiträge: 1112
Wäre es eine Idee, wenn die Titel anhand unserer Platten zugeordnet würden? Insofern genug mitmachen...

Danke auch von mir.

[ Bearbeitet Di Jul 07 2015, 11:04 ]
Nach oben
berauscht
Di Jul 07 2015, 12:05
"Urgestein" Autor

⇒ Mitglied seit ⇐: Mi Jan 06 2010, 21:59
Beiträge: 1952
Wäre es eine Idee, wenn die Titel anhand unserer Platten zugeordnet würden? Insofern genug mitmachen...


Interessierten steht es ja offen mit Hilfe der Liste eine Gloria-Diskografie in unserem Wiki anzulegen. Link - Hier klicken

Nach oben
Malte
Di Jul 07 2015, 17:52
⇒ Mitglied seit ⇐: So Feb 17 2013, 19:48
Beiträge: 56
Ahh, tausend Dank! Habe schon lange die CD der GHT, hatte aber stets Probleme das handschriftliche zu entziffern.

Hat jemand Bezugsquellen zu den Büchern von Grammophon? Gerne auch per PM.

MfG
Nach oben
Musikmeister
Sa Jul 11 2015, 18:56
Autor
⇒ Mitglied seit ⇐: So Aug 21 2011, 21:23
Wohnort: Hamburg
Beiträge: 1078
Der Einzelpreis für die neuen Gloria-Platten von 2 RM musste bis Ende 1931 gezahlt werden, dann wurde ähnlich wie bei der Konkurrenz (Grammophon Braun-Etikett) der Preis auf 1,80 RM reduziert und im Sommer 1932 dann noch einmal auf 1,50 RM.
Nach oben
Formiggini
Sa Jul 11 2015, 19:31

⇒ Mitglied seit ⇐: Di Dez 28 2010, 19:20
Beiträge: 1579
Zum Vergleich, Gloria zu den Odeon Platten aus dem Haus Lindström:

1939
Nach oben
Webseite
WalterSchwanzer
Sa Okt 24 2015, 23:43
⇒ Mitglied seit ⇐: Mo Dez 08 2014, 12:34
Wohnort: Rohrendorf
Beiträge: 467
Ich habe eine tschechische GLORIA-Platte
mit dem Logo der OSA (Der Verband wurde 1919 gegründet und verteidigt in Tschechien – ähnlich wie die deutsche GEMA – die Urheberrechte von Komponisten.)

Alles vorbei! - Marsch von Franz Kovarik
G.O.27336 - aus welchem Jahr stammt diese Platte ??

Rückseite: Basel-Zürich, Schnellzugmarsch von Hermann Strübl
G.O.27333a (Bi 2616)




Nach oben
Webseite
Formiggini
So Okt 25 2015, 00:08

⇒ Mitglied seit ⇐: Di Dez 28 2010, 19:20
Beiträge: 1579
Hallo Walter,

zu "Alles vorbei!": die 118000-Serie wurde von Parlophon für den Markt in Tschechien produziert. Es handelt sich hier also auf Gloria um eine "Verwertung" einer älteren Parlophon Aufnahme. Die Serie begann 1926 bei 118000 und ging bis zu der Matriznr. 118288 (1931).

Deine "118110" liegt dazwischen. Eine Aufnahme um 1929/30 wäre möglich. Darauf deutet auch das LIndström L im Spiegel für deren eigenes, elektrisches Aufnahmeverfahren nach Ende 1928. Vielleicht hat aber ja jemand noch weitere Unterlagen um diese Aufnahme genauer datieren zu können.

Grüße
Nach oben
Webseite
WalterSchwanzer
So Okt 25 2015, 12:11
⇒ Mitglied seit ⇐: Mo Dez 08 2014, 12:34
Wohnort: Rohrendorf
Beiträge: 467
Herzlichen DANK

LG aus der Wachau
Walter
Nach oben
Webseite
Pinetop
So Okt 25 2015, 14:47
⇒ Mitglied seit ⇐: Di Okt 23 2012, 14:04
Beiträge: 86
die mx 118110 wurde im August 1930 vom Saxophon-Orchester Dobbri aufgenommen und im September 1936 von Gloria übernommen.
Quelle: Aufnahmebuch Parlophon International 1930 - 1937
Nach oben
WalterSchwanzer
So Okt 25 2015, 18:26
⇒ Mitglied seit ⇐: Mo Dez 08 2014, 12:34
Wohnort: Rohrendorf
Beiträge: 467
lieber Herbert auf Dobbri wäre ich nie gekommen.
Dachte eher an eine tschechische Aufnahme - DANKE
Nach oben
Webseite
Musikmeister
Di Okt 27 2015, 19:18
Autor
⇒ Mitglied seit ⇐: So Aug 21 2011, 21:23
Wohnort: Hamburg
Beiträge: 1078
WalterSchwanzer schrieb ...

Dachte eher an eine tschechische Aufnahme - DANKE

Der Titel wurde wohl auch für den tschechischen Markt aufgenommen, so heisst der Titel ja im Aufnahmebuch noch "Pryc a Pryc je Vsecko" (oder so ähnlich!)

WalterSchwanzer schrieb ...

Ich habe eine tschechische GLORIA-Platte
mit dem Logo der OSA (Der Verband wurde 1919 gegründet und verteidigt in Tschechien – ähnlich wie die deutsche GEMA – die Urheberrechte von Komponisten.)


Die OSA wurde mit Beginn des Jahres 1942 in die STAGMA eingegliedert.

Nach oben
berauscht
Sa Apr 21 2018, 18:20
"Urgestein" Autor

⇒ Mitglied seit ⇐: Mi Jan 06 2010, 21:59
Beiträge: 1952
Odeon89 schrieb ...

Hallo zusammen,

Hier noch eine kleine Anmerkung zur Geschichte der "Gloria"-Platten:

"Gloria" war anfangs der direkte Nachfolger der 20cm-Derby Platten (als Kooperation der Deutschen Grammophon A.G. mit den Carl-Lindström-Werken). Dies war aber nur bis Ende 1931 der Fall, zu diesem Zeitpunkt wurde die Zusammenarbeit auf Grund eines Zerwürfnisses der beiden Firmen beendet und "Gloria" ging in den alleinigen Besitz der Carl Lindström A.G. über. Somit müssten alle nach Dezember 1931 herausgebrachten, bzw. aufgenommenen "Gloria"-Platten ausschließlich Lindströmaufnahmen sein. Ich kann mir nicht vorstellen, dass nach Dez. 1931 noch Aufnahmen der Deutschen Grammophon A.G. auf Gloria vermarktet wurden.

Viele Grüße
Kai


Bislang wurde noch nichts über die genauen Gründe des Endes der Zusammenarbeit der beiden Konzerne bei der Gloria-Platte geschrieben, es wurde oben nur von Zerwürfnissen geschrieben, dabei ist der Grund für das Ende der Zusammenarbeit ja ganz genau bekannt.
Die Carl Lindström AG war zu 100% im Besitz der Columbia Graphophone Company.
Im März 1931 schlossen sich in Groß Britanien die Columbia Graphophone Company und die Gramophone Company zur Electric and Musical Industries zusammen. Die neugegründete EMI wollte die Deutsche Grammophon isolieren und beendete deshalb jede kooperation mit der Firma.
Die Zusammenarbeit bei der Gloria-Platte wurde eingestellt.
Die Deutsche Grammophon reagierte und brachte umgehend die Braun-Etikett-Platte als Konkurenz zur Gloria-Platte heraus.
Nach oben
Telraphon
Di Apr 06 2021, 14:16
⇒ Mitglied seit ⇐: Mo Apr 03 2017, 18:57
Beiträge: 333
Ankündigung der neuen Gloriaplatten für Händler vom Generalgrossisten in Mitteldeutschland





[ Bearbeitet Di Apr 06 2021, 19:12 ]
Nach oben
zzippo
Fr Aug 20 2021, 13:01
⇒ Mitglied seit ⇐: Di Mär 03 2020, 10:33
Wohnort: Schwarzwald
Beiträge: 107
ich habe hier die G.O 10566
es handelt sich um eine Homocord Matrize von 1928.
Seltsamer Weise ist der Interpret auf Homocord mit Richard Bitterauf angegeben.
Gloria macht daraus Hans Heinz Bollmann.
Auf der Rückseite ist wie bei Homocord "Aus der Jugendzeit"
Wurde dies gemacht damit sich die Platte besser verkauft, oder war es einfach ein Fehler?






Nach oben
Polyfar41
Fr Aug 20 2021, 17:23
⇒ Mitglied seit ⇐: Fr Feb 24 2017, 11:27
Wohnort: Frankfurt am Main / Berlin
Beiträge: 141
Wir können die Frage klären, wenn wir mal die Stimmlage der Sänger betrachten und vergleichen.
Auf dem Etikett der Homocord -Platte (4-2685, Matrix T.M.20096) steht als Interpret: "Richard Bitterauf, Bariton". Das ist richtig, denn Bitterauf war ein Bariton, und die Loewe-Balladen werden üblicherweise nur von den tiefen Männerstimmen (Bariton bzw. Bass) gesungen.
Hans Heinz Bollmann hingegen war ein Tenor und kommt deshalb hier als Interpret so gut wie nicht in Frage.
Da sich die Gloria-Platte aber auf dieselbe Matrix-Nummer 20096 von Homocord bezieht (darum das vorangestellte "H"), kann man hier den Schluß ziehen, dass die Namensnennung von Bollmann falsch ist.
Nach oben
zzippo
Fr Aug 20 2021, 19:33
⇒ Mitglied seit ⇐: Di Mär 03 2020, 10:33
Wohnort: Schwarzwald
Beiträge: 107
Hallo Polyfar41,

vielen Dank für die Antwort.
Das die Angabe Richard Bitterauf richtig ist, hatte ich bereits vermutet. Die Stimmen auf A und B Seite scheinen identisch.
Meine Frage war aber, warum der Name auf Gloria ausgetauscht wurde.
Absicht oder Fehler?
Nach oben
Wechsle zur Seite   <<        >>   

Forum:     Nach oben

Über Uns

Wir sind mehr als ein Forum! Als eingetragener Verein arbeiten wir an der Beständigkeit unserer Leidenschaft.

Über uns

Wir suchen Dich!

Du schreibst Artikel, möchtest im Forum als Moderator aktiv werden? Dir liegt Social Media. Bewahre Wissen! Wir warten auf dich.

Schreib uns

Tipps

Einsteiger-Ratschläge für optimale Nutzung und wichtige Aspekte beim Grammophon und Schellackplatten-Kauf.

Zu den Informationen