Foren
Foren > Künstler > Sänger und Sängerinnen - Populäre Musik
Louise Gordan alias Louise Jordan
Moderatoren:SchellackFreak, berauscht, GrammophonTeam, Charleston1966, DGAG, Der_Designer, LoopingLoui
Autor Eintrag
humoresk
So Aug 02 2015, 12:14 Druck Ansicht
Autor

⇒ Mitglied seit ⇐: So Jun 10 2012, 16:06
Beiträge: 351
Liebe Kolleginnen und Kollegen,

gerne würde ich Näheres über die grandiose Scat-Vokalistin Louise Gordan bzw. Jordan erfahren, die u.a. im Oktober 1932 mit den Kardosch-Sänger "Dir möcht' ich mich gerne anvertrau'n" eingespielt hat.

Bislang scheint nur eine Andeutung von Eric Helgar die Zeiten überdauert zu haben, dass sie englische Staatsbürgerin gewesen sei. Helgar gab an, "sie wäre wohl ebenso wie er selbst in Berlin von der damaligen Botschaft betreut" worden. Er gesteht auch, dass nach so vielen Jahren seine Erinnerung ihn trügen und sie vielleicht auch US-Amerikanerin gewesen sein könnte.

Meines Wissens hat sie für Telefunken nur an vier Aufnahmen mitgewirkt: Neben der Kardosch-Sänger-Platte auch am "Good bye blues" mit Lajos Kiss, "Jo-jo" mit Hans Schindler sowie dem Kleinkunsttitel "Und so was findet man schön".

Das ist alles, was ich an Nebulösem beitragen kann. Gibt es von Eurer Seite weitere Hinweise? Jedes noch so kleine Detail herzlich ersehnt...

Liebe Grüße

Josef
Nach oben
Formiggini
So Aug 02 2015, 13:10

⇒ Mitglied seit ⇐: Di Dez 28 2010, 19:20
Beiträge: 1579
An Frau Jordan zerbricht man sich schon seit Jahrzehnten den Kopf...

Rainer Lotz schreibt dazu in in der CD-Reihe "Der Jazz in Deutschland Vol. 1":

...die amerikanische Sängerin Louise Jordan. Sie war wiederholt im Berliner "Kabarett der Komiker" aufgetreten. 1933 gastierte "Hot Louise" Jordan in Kopenhagen, wo sie mit dem Orchester von Erik Tuxen an dem Film "7 - 9 - 13" mitwirkte.


Weder englische, noch amerikanische Zeitungen oder Fachmagazine wie die Variety erwähnen eine Sängerin dieses Namens auch nur ein einziges mal. Möglicherweise nur ein Pseudonym? Auch die amerikanischen Unterlagen zu Ein- und Ausreise helfen nicht weiter. Zum einen gab es tausende Frauen dieses Namens die in den 1930er Jahren in Volkszählungen, Schiffspassagen usw. erwähnt werden, zum anderen ist bei amerikanischen Staatsbürgern (so Frau Jordan denn Amerikanerin war...) fast nie der Beruf angegeben. Aussichtslos in diese Richtung weiter zu suchen...

Grüße
Nach oben
Webseite
berauscht
So Aug 02 2015, 18:16
"Urgestein" Autor

⇒ Mitglied seit ⇐: Mi Jan 06 2010, 21:59
Beiträge: 1952
Hier ist ein Bild der Dame aus besagtem Film:
Inhalt, Bild oder Datei nur fuer angemeldete Mitglieder
"Hot Louise" singt den Schlager: What about me.


Am Schlagwerk: Erik Kragh; Klavier: Leo Mathisen

[ Bearbeitet So Aug 02 2015, 19:06 ]
Nach oben
humoresk
Mo Aug 03 2015, 09:05
Autor

⇒ Mitglied seit ⇐: So Jun 10 2012, 16:06
Beiträge: 351
Vielen Dank, Uli und Hendrik,

für die Ergänzungen. Erstaunlich, dass es zumindest ein Bild der Dame gibt. Existiert der Film noch als solches und ist er zugänglich? Und wie wahrscheinlich ist es, dass Louise Jordan wirklich zu sehen ist und nicht gedoubelt wurde?

Herzliche Grüße

Josef
Nach oben
78erhortig
Do Aug 06 2015, 20:02
⇒ Mitglied seit ⇐: Do Apr 04 2013, 12:53
Wohnort: Graz
Beiträge: 175
Nachdem zu dieser Zeit Frankreich die europäische Anlaufstelle Nr.1 für amerikanische Jazzer wahr, sollte man vielleicht dort mal nachsehen, bzw. Skandinavien.
Nach oben
 

Forum:     Nach oben

Über Uns

Wir sind mehr als ein Forum! Als eingetragener Verein arbeiten wir an der Beständigkeit unserer Leidenschaft.

Über uns

Wir suchen Dich!

Du schreibst Artikel, möchtest im Forum als Moderator aktiv werden? Dir liegt Social Media. Bewahre Wissen! Wir warten auf dich.

Schreib uns

Tipps

Einsteiger-Ratschläge für optimale Nutzung und wichtige Aspekte beim Grammophon und Schellackplatten-Kauf.

Zu den Informationen