Foren
Foren > Grammophone > Diskussionskreis Grammophonmodelle > Koffergeräte und Spielzeuggrammophon
DECCA Junior Nr 2? Reflex-Trichter Koffergramophon
Moderatoren:SchellackFreak, berauscht, GrammophonTeam, Charleston1966, DGAG, Der_Designer, LoopingLoui
Autor Eintrag
Phonschorsch
Mi Mai 06 2015, 18:55 Druck Ansicht
⇒ Mitglied seit ⇐: Fr Mai 01 2015, 10:24
Wohnort: 63110 Rodgau - Hessen
Beiträge: 83
DECCA (Made in London)
Modell: Junior Nr 2 ?
Jahr: ?
Gehäuse: Holz mit Lederbezug
Plattenteller : 200 mm Eisen Guss
Trichter: Reflex Trichter
Schalldose: The Crescendo Junior Sound Box(Swiss Made)

Heute war ich in einem Antikladen und habe dieses Englishe Gerät mit Lederbezug erworben.
Das Leder hat Flecken, aber ist so gut erhalten, dass ich es nur mit Destilliertem Wasser gereinigt habe und mit Lederfett eingerieben. Ein Tipp habe ich mal bekommen, mit Oxalsäure die Flecken zu beseitigen. Aber aufgrund des Alters mache ich es nicht.
Bei Holzflecken geht das prima.

Der Innere Zustand ist gut.Eine kleine Überrascheng war auch im Kasten. Ein Zeitungsblatt oder ähnlich in Französisch.

Alter kann ich noch nicht Datieren.

Das Zerlegen der Schweizer Werkes ist mir eine Freude gewesen. Die Ferderbüchse (Federhaus) hatte kaum noch Fett.
Die Dichtungsgummis der Schalldose sind so gut, dass ich die erst einmal drinnen lasse. Die Dose ist Top Dicht (Puste Test)

Alles in allem eine Arbeit für einen Tag.
Der Griff bekommt nach finden vom passenden Leder einen neuen Bezug.




Zustand vom Antikmarkt



























[ Bearbeitet Mi Mai 06 2015, 23:28 ]
Nach oben
Webseite
Phonschorsch
Do Mai 07 2015, 18:54
⇒ Mitglied seit ⇐: Fr Mai 01 2015, 10:24
Wohnort: 63110 Rodgau - Hessen
Beiträge: 83
Heute kommt der Griff drann, da ist nur das Metall zu sehen.
Mit der Kombizange ziehe ich das Leder an die untere Seite vom Griff. Kleber ist schon drann.
Wenn das Lederfett trocken ist, wird das Leder hell, wie der Rest. Mir war wichtig, das der Griff schön alt aussieht.










Nach oben
Webseite
Formiggini
Di Sep 01 2015, 15:56

⇒ Mitglied seit ⇐: Di Dez 28 2010, 19:20
Beiträge: 1579
Diese Werbung ist vom November 1924, nach der Prägung im Leder, dürfte es sich um deinen Decca Koffer handeln. In einer Anzeige von 1925 werden dann auch die Preise zu den einzelnen Modellen genannt.





Grüße
Nach oben
Webseite
Phonschorsch
Sa Okt 22 2016, 15:19
⇒ Mitglied seit ⇐: Fr Mai 01 2015, 10:24
Wohnort: 63110 Rodgau - Hessen
Beiträge: 83
Vielen Dank für diese Details.
Nach oben
Webseite
 

Forum:     Nach oben

Über Uns

Wir sind mehr als ein Forum! Als eingetragener Verein arbeiten wir an der Beständigkeit unserer Leidenschaft.

Über uns

Wir suchen Dich!

Du schreibst Artikel, möchtest im Forum als Moderator aktiv werden? Dir liegt Social Media. Bewahre Wissen! Wir warten auf dich.

Schreib uns

Tipps

Einsteiger-Ratschläge für optimale Nutzung und wichtige Aspekte beim Grammophon und Schellackplatten-Kauf.

Zu den Informationen