Foren
Foren > Grammophone > Technik
Reduzierung der Auflagekraft bei Grammophonen mit Schwanenhalstonarm
Moderatoren:SchellackFreak, berauscht, GrammophonTeam, Charleston1966, DGAG, Der_Designer, LoopingLoui
Autor Eintrag
Starkton
Fr Okt 16 2015, 19:19 Druck Ansicht
⇒ Mitglied seit ⇐: Mi Okt 05 2011, 21:47
Wohnort: Berlin
Beiträge: 1881
Inspiriert von diesem Thread Link - Hier klicken habe ich begonnen, mit einer Vorrichtung zur Reduzierung der Auflagekraft der Exhibition Schalldosen an meinen Grammophonen zu experimentieren. Alles sollte so einfach wie möglich und ohne Montageaufwand sein, damit ich problemlos zwischen meinen Geräten wechseln kann.

Hier ist das Ergebnis:
Der Haken wird in den Schwanenhals eingehängt. Die auf halber Länge mit einem Gewinde versehene Messingstange ist durch die an den Tonarm angepasste, gebogene Form und das knapp über der Motorplatte positionierte Gewicht, welches den Schwerpunkt nach unten verlagert, gegen Verrutschen gesichert. Durch ein zusätzlich montiertes Gewicht kann ich die Schalldose sogar frei schweben lassen.



Mit Hilfe einer günstig beschafften Digitalwaage Link - Hier klicken habe ich den Ausgangswert bei nicht entlasteter Schalldose mit 116 Gramm bestimmt. Bei eingehängtem Gegengewicht, siehe folgende Abbildungen, sind es dann nur noch 46 Gramm. Damit belasse ich es erstmal, werde aber weiter experimentieren. Nur eine einzige Platte benötigte bisher eine höhere Auflagekraft um ohne Tonschwankungen zu spielen.

Demnächst werde ich die Stange samt Gewichten polieren und vernickeln lassen. Wird richtig schick aussehen.








[ Bearbeitet Di Okt 27 2015, 20:42 ]
Nach oben
krammofoon
Fr Okt 16 2015, 19:41
Schellack-Gnadenhof
⇒ Mitglied seit ⇐: Mo Jun 27 2011, 20:47
Beiträge: 1214
Servus :-)

Ende August habe ich auch mal ein paar Experimente gestartet, was die Entlastung des Tonarmes am Grammophon angeht........

Ein wenig "Quick´n´Dirty" in einer halben Stunde gebastelt und ein paar Cent für Material aus meinem Baumarkt........





Der Fitting ist mit Wachs gefüllt und die Muttern dienen hier als Reguliergewichte, welche durch die schwarzen Gummisschieber auf dem gebogenen Rohr justiert werden können.

Schick ist natürlich anders, aber es erfüllt seinen (Test-)Zweck mehr als gut....... wie man auch unschwer am nachstehenden Bild erkennt.

Im Übrigen wiegt diese Schalldose Nicht-entlastet 124 Gramm und richtig gut klingt sie nachher bei 78 Gramm mit Schlauchentkopplung und mittellauter Nadel.





Die Feinwaage kostet gerade mal 8,50 Euro und ist mir unterdessen ein wertvolles Hilfsmittel geworden.

Wie gesagt....... schön geht sicher anders, aber es funktioniert einwandfrei.

Gruss
Georg
Nach oben
 

Forum:     Nach oben

Über Uns

Wir sind mehr als ein Forum! Als eingetragener Verein arbeiten wir an der Beständigkeit unserer Leidenschaft.

Über uns

Wir suchen Dich!

Du schreibst Artikel, möchtest im Forum als Moderator aktiv werden? Dir liegt Social Media. Bewahre Wissen! Wir warten auf dich.

Schreib uns

Tipps

Einsteiger-Ratschläge für optimale Nutzung und wichtige Aspekte beim Grammophon und Schellackplatten-Kauf.

Zu den Informationen