Foren
Foren > Künstler > Orchesterleiter und Musiker
Bobby Hind
Moderatoren:SchellackFreak, berauscht, GrammophonTeam, Charleston1966, DGAG, Der_Designer, LoopingLoui
Autor Eintrag
GrammophonTeam
Sa Okt 17 2015, 18:55 Druck Ansicht
Seitenbetreiber

⇒ Mitglied seit ⇐: So Sep 04 2011, 14:54
Wohnort: Köln
Beiträge: 1825


Zu dem im Artikel erwähnten Auftritt von Bobby Hind & der London Sonora Band 1931 in Merano hier noch die Kritik nach dem Gastspiel:

Bobbie Hind und seine 12


…und daß alle, welche sich durch Bobbie Hind, den eigenartigen Dirigenten und seine Künstler zwei Stunden fast pausenlos unterhalten ließen, mit dem abwechslungsreichen, köstlichen, zumeist humorvollen Spiel der besten aller Jazz-Kapellen zufrieden waren, ließ sich auch der Heiterkeit und dem stets wachsenden stürmischen Beifall nach jeder Nummer des Programms und den vielen Einlagen und schmissigen Zugaben, feststellen.

Alle standen im Banne des weichen Rhythmus, der zauberhaft sanften, manchmal aber auch grell heraus geschmetterten Jazzweisen, der sensationellen Präzision der „synkopischen Hexerei“, staunten begeistert über das Stimmphänomen Frank Jvalla, der mit einem regelrechten, auch die höchsten Tonlagen spielend bewältigend, glänzenden Sopran ausgestattet ist, überdies die Gitarre meistert, lachten über die Scherze und Spässe des Saxophonisten und seinen Tenor Edgar Dolton, welcher auch in einem entzückend-zarten Violinensolo brillierte, und lauschten ebenso andachtsvoll auch Freds Millars Solovortrag am Flügel.

Ein jeder der 12 Musiker ist Meister seines oder seiner Instrumente und vermag im einzelnen und in der Gesamtheit zu der Auffassung zu bekehren, daß Jazz eigentlich nicht ein wirres, wildes Tongebrause und Tongeheule in verzwickten widersinnigen Takten ist, sondern schlichtweg sogar ohrenerfreuende Musik. Wie diese 12 Musiker in den feinsten Abtönungen und mit den eigenartigsten Mitteln den Wertinhalt des Jazz herauszubringen wissen, ihn gewissermaßen über sich selbst erheben und Feinheiten, die einem bisher fremd geblieben, aufzudecken imstande sind, das gibt eine Musik, die packt und erst verstehen lässt, was eigentlich Jazz ist und was er in sich hat. Kopf und Herz, zwingender Meister und anfeuernder Leiter dieser Künstler aber ist Bobbie Hind, der ohne Taktstock, nur mit weichen Hand- und Fingerbewegungen tänzelnd seine Sinfoniker leitet.

Es ist Musik in jeder seiner Bewegungen, es geht von ihm sprühendes Leben, eine suggestive Kraft aus, der sich jeder Einzelne seiner Truppe freudig unterwirft. Unter den 67 (!) Nummern des Programms zur Auswahl finden sich in deutsch auch die „Schönste Frau von Madrid“, „Still wie die Nacht“, „Ich hab kein Auto“, „Karneval“ und kaum stimmungsvoller hätte der Abend ausklingen können als mit dem gefühlvollen „Good night“ aus der Operette „Viktoria und ihr Husar“.
Alpenzeitung, 23. Mai 1931

Nach oben
GrammophonTeam
Mi Okt 21 2015, 22:49
Seitenbetreiber

⇒ Mitglied seit ⇐: So Sep 04 2011, 14:54
Wohnort: Köln
Beiträge: 1825
Aus der Sammlung von Rainer Lotz - Vielen Dank!

1927 - Hamburg


Nach oben
jitterbug
Fr Okt 23 2015, 19:04
⇒ Mitglied seit ⇐: Mi Mär 27 2013, 16:49
Wohnort: Berlin
Beiträge: 405
Wie verhält es sich mit dieser Platte auf Sirena-Grand-Record? Sie ist im großen Artikel und in der nicht enthalten, taucht allerdings in der Lange-Discographie (fragmentarisch) auf.

Sie ist bezeichnet als:
"gesp. v. London Sonora Band"

18126 Erinnern Sie sich? - Blues (Egen)
18127 Sunset Trail Blues

Sirena Grand Record No. 619

Viele Grüße, Stephan





Nach oben
Formiggini
Fr Okt 23 2015, 20:16

⇒ Mitglied seit ⇐: Di Dez 28 2010, 19:20
Beiträge: 1579
???

Björn Englund veröffentlichte in Zusammenarbeit mit Rainer Lotz im VJM Magazin 169 (Mark Berresford) letztes Jahr ebenfalls einen Artikel zur London Sonora Band. Hiervon erfuhr ich allerdings erst nach der Veröffentlichung hier. In diesem heißt es, die Aufnahmen aus Warschau (c. Dezember 1926) haben nichts mit der Bobby Hind Band zu tun.

Belege für Auftritte in Warschau fand ich nicht. Bei der Reisetätigkeit der Band, bedeutet dies aber noch lange nichts... Auch möglich: Dein Sirena (Syrena) Etikett wurde verwendet speziell für den Markt in Deutschland. Vielleicht "bediente" man sich einfach des damals populären Namens? Der Titel "Erinnern Sie sich?" von Austin Egen wurde 1925/26 aber auch von anderen Orchestern in Berlin aufgenommen. Hind könnte also, potentiell, dieses Stück auch bei seinem langen Gastspiel in Deutschland "auf geschnappt" haben.

Interessant wäre mal eine Hörprobe ob es vielleicht doch hinkommen könnte. Die Hind - Band zählte zwar nicht unbedingt zu den "Hot Jazzern", lieferte aber bei den bekannten Platten doch Aufnahmen mit ausgefeilten Arrangements und sauberer Solistik.

Grüße
Nach oben
Webseite
jitterbug
So Okt 25 2015, 10:45
⇒ Mitglied seit ⇐: Mi Mär 27 2013, 16:49
Wohnort: Berlin
Beiträge: 405
Formiggini schrieb ...

(...)
Interessant wäre mal eine Hörprobe ob es vielleicht doch hinkommen könnte. Die Hind - Band zählte zwar nicht unbedingt zu den "Hot Jazzern", lieferte aber bei den bekannten Platten doch Aufnahmen mit ausgefeilten Arrangements und sauberer Solistik.
(...)

Dein Wunsch sei mir Befehl: Sirena-Grand-Record, LONDON SONORA BAND

In meinem Sender findet Ihr jetzt beide Seiten und die entsprechende Fragestellung zur Diskussion.

Viel Grüße, Stephan
Nach oben
 

Forum:     Nach oben

Über Uns

Wir sind mehr als ein Forum! Als eingetragener Verein arbeiten wir an der Beständigkeit unserer Leidenschaft.

Über uns

Wir suchen Dich!

Du schreibst Artikel, möchtest im Forum als Moderator aktiv werden? Dir liegt Social Media. Bewahre Wissen! Wir warten auf dich.

Schreib uns

Tipps

Einsteiger-Ratschläge für optimale Nutzung und wichtige Aspekte beim Grammophon und Schellackplatten-Kauf.

Zu den Informationen