Foren
Foren > Elektrisches Grammophon und anderes > Was sonst noch so tönte
Neuerwerbung Polyphon Metallplattenspieler 28cm Durchmesser
Moderatoren:SchellackFreak, berauscht, GrammophonTeam, Charleston1966, DGAG, Der_Designer, LoopingLoui
Autor Eintrag
Grammo-Klaus
Di Nov 17 2015, 10:58 Druck Ansicht
⇒ Mitglied seit ⇐: Mo Jan 27 2014, 11:46
Wohnort: Im sonnigen Westfalenland
Beiträge: 577
Hallo an alle, besonders an Gezcy77, nochmals danke für Deine Platten aus Kaunitz. Ich war gesundheitlich ein bisschen angeschlagen, deshalb musste ich mich hier ein bisschen rar machen. Jetzt ist alles wieder allright.
Hier möchte ich eine andere alte faszinierende Sound-Maschine vorstellen, die ich kürzlich erworben habe.
Polyphon, Spieluhr, Metallplattenspieler, ja es gibt viele Begriffe dafür. Hier haben wir eine Polyphon-Spieluhr im Holzkasten (hier Variante ohne Glocken), etwas größere Bauart mit Plattendurchmesser von 28cm, Gerät sieht für das Alter ziemlich gut aus und ist auch perfekt spielbar. Ich besitze nun vier solche Geräte, zwei von Kalliope(beide mit Glockenwerk) und noch ein kleineres Polyphon.
Gruß vom Grammo-Klaus







Nach oben
Starkton
Di Nov 17 2015, 11:55
⇒ Mitglied seit ⇐: Mi Okt 05 2011, 21:47
Wohnort: Berlin
Beiträge: 1881
Ich bin immer wieder von der Qualität der Gehäuse dieser Geräte begeistert. Auf der Motorträgerplatte glaube ich sogar Palisanderfurnier zu erkennen. Das Gehäuse außen sieht nach Walnuß aus. Es wäre toll gewesen wenn man sich auch bei Grammophonen und Phonographen so eine Mühe gegeben hätte. Da sind edle Furniere ja eher die Ausnahme.

Das Problem bei den Polyphonen und bauartgleichen Geräten ist oft der Zustand des Metallkamms. Die Reparatur eines abgebrochenen Zinkens ist ziemlich aufwendig. Sind Deine alle noch vollständig?
Nach oben
Grammo-Klaus
Di Nov 17 2015, 17:54
⇒ Mitglied seit ⇐: Mo Jan 27 2014, 11:46
Wohnort: Im sonnigen Westfalenland
Beiträge: 577
Hallo Starkton, ja zum Glück bei allen vier Geräten sind die Melodie-Kämme alle komplett erhalten. Es kommen alle Töne.
Nach oben
Phonschorsch
Mi Feb 16 2022, 20:21
⇒ Mitglied seit ⇐: Fr Mai 01 2015, 10:24
Wohnort: 63110 Rodgau - Hessen
Beiträge: 83
Frage an die wissenden:


Die beiden Rollen an den Enden der Platte heben diese an. Weshalb?
Bei anderen Geräten sehe ich das nicht.

Grüsse

Georg




Nach oben
Webseite
Telraphon
Mi Feb 16 2022, 23:52
⇒ Mitglied seit ⇐: Mo Apr 03 2017, 18:57
Beiträge: 333
Ab einer gewissen Plattengröße gab es Laufrollen, Gleitrollen oder teils sogar Führungsschlitze - ganz einfach da sich die Blechplatten sonst gern unter Spannung warfen & entweder im Gehäuse schliffen oder nicht vernünftig liefen.
Nach oben
Phonschorsch
Do Feb 17 2022, 09:54
⇒ Mitglied seit ⇐: Fr Mai 01 2015, 10:24
Wohnort: 63110 Rodgau - Hessen
Beiträge: 83
Danke.




Nach oben
Webseite
 

Forum:     Nach oben

Über Uns

Wir sind mehr als ein Forum! Als eingetragener Verein arbeiten wir an der Beständigkeit unserer Leidenschaft.

Über uns

Wir suchen Dich!

Du schreibst Artikel, möchtest im Forum als Moderator aktiv werden? Dir liegt Social Media. Bewahre Wissen! Wir warten auf dich.

Schreib uns

Tipps

Einsteiger-Ratschläge für optimale Nutzung und wichtige Aspekte beim Grammophon und Schellackplatten-Kauf.

Zu den Informationen