Foren
Foren > Grammophone > Diskussionskreis Grammophonmodelle > Trichtergeräte
Phono-Triton & Shell-O-Phone
Moderatoren:SchellackFreak, berauscht, GrammophonTeam, Charleston1966, DGAG, Der_Designer, LoopingLoui
Autor Eintrag
GrammophonTeam
Fr Aug 21 2015, 18:51 Druck Ansicht
Seitenbetreiber

⇒ Mitglied seit ⇐: So Sep 04 2011, 14:54
Wohnort: Köln
Beiträge: 1825
Mal wieder etwas aus dem Kapitel: Was es nicht alles gab...
Zur Frühjahresmesse 1910 stellte Hermann Maassen (Odeon, Wien) einen ganz neuen Trichter vor. Nicht aus Metall, Holz oder Glas - aus einem Tritonshorn, dem Gehäuse einer Riesen Meeresschnecke!



Tritonshorn


Querschnitt


Basierend darauf wurde auch ein Grammophon auf den Markt gebracht. Hat dieses jemand schon mal in Natura gesehen?



Der Sprechmaschinenhändler Wien, Juli 1910


Auch in der PZ ließ man sich schon fast überschwenglich über die akustischen Qualitäten dieses neuen Trichters aus.


PZ, 11. Jhg., No.10, S.271


In den USA griff man um 1919/20 diese Idee wieder auf.


Popular Science, Juni 1920


Eine kleine Firma in Chicago baute dann auch Shell-O-Phone Geräte. Bei diesen folgte an das Gehäuse der Schnecke noch ein (eingebauter) Trichter aus Holz. Robert L. Poe, Inhaber der Shellophone Talking Machine Co. in Chicago ließ darauf auch zwei Patente eintragen.




Shellophone Patent 1.pdf



[ Bearbeitet Sa Aug 22 2015, 11:44 ]
Nach oben
Peter Pan
Do Aug 27 2015, 13:47
⇒ Mitglied seit ⇐: Fr Dez 31 2010, 11:18
Beiträge: 74
Wenn ich mich nicht irre, ist anfang diesen Jahres oder letztes Jahr so ein Grammophon beim schwedischen oder dänischen ebay-auktionshaus versteigert wurden. Preis lag über 1000,- Euro, dächte wohl eher der startpreis waren um die 1500,- Euro und versteigert hat es ein Museum. (.... wie gesagt, alles ohne Gewehr, da ich mich nicht mehr hundertprozentig dran erinnern kann.)

Zustand des Gerätes war sehr gut bis tadellos, anhand der Bilder.

Hatte eigentlich gedacht, dass es sich dabei um einen Tischlerauftrag gehandelt hat, aber wie dieser Beitrag bestätigt lag ich wohl falsch.
Nach oben
Formiggini
Mo Nov 23 2015, 13:22

⇒ Mitglied seit ⇐: Di Dez 28 2010, 19:20
Beiträge: 1579

Nach oben
Webseite
Snal
Mi Dez 09 2015, 14:22
Gast
Halo
Ich bin ganz neu hier - ist das erstes mal Ich etwas schreibe!

Ich kaufte einer von dieser - oder vielleichst dass einstige? - grammophonen und habe ein kleinen video gemacht fur ihnen so dass man es gut aufschätzen kann man findet es hier:

.


Die grammofon die in perfekt zustand var (aber nicht restauriert . I glaube es viel besser lauten kann ob man den schalldose restauriert) sonst war alles perfekt. Ich habe es verkauft dieses jahr - um ein Expert zu kaufen können...

Ja dass war mein beitrag zu dieses thread!

Gruss Snal




[ Bearbeitet Do Dez 10 2015, 13:48 ]
Nach oben
Starkton
Do Dez 10 2015, 11:53
⇒ Mitglied seit ⇐: Mi Okt 05 2011, 21:47
Wohnort: Berlin
Beiträge: 1881
Tolles Video. Schön, dass wir jetzt die Gelegenheit haben dieses rare Stück in Funktion zu sehen.

Ich kann mir gut vorstellen, dass es als Attraktion in kleinen Gaststätten aufgestellt war.
Nach oben
Limania
Fr Dez 11 2015, 18:39

⇒ Mitglied seit ⇐: Mo Mai 21 2012, 15:14
Beiträge: 1106
Was es nicht alles so gab!
Vielen Dank für diesen überaus interessanten Beitrag und das tolle Video!

LG Limania
Nach oben
Schellackfloh
Sa Dez 12 2015, 11:16
⇒ Mitglied seit ⇐: So Okt 18 2015, 15:41
Wohnort: Hungen
Beiträge: 90
Wunderschönes Gerät und erstaunlicher Klang,echt klasse.
Nach oben
columbia201
Fr Jan 01 2016, 12:02
⇒ Mitglied seit ⇐: Di Feb 24 2015, 15:09
Wohnort: Kassel
Beiträge: 11
Schönes Grammophon, aber noch ne äußerst dumme Frage, wie heißt das Lied das im Video gespielt wird. Lg Jan
Nach oben
Formiggini
Fr Jan 08 2016, 23:49

⇒ Mitglied seit ⇐: Di Dez 28 2010, 19:20
Beiträge: 1579
Auch wenn das ganze auf Hermann Maassen (Odeon, Österreich) patentiert wurde, lässt diese Anzeige vom Juli 1911 den starken Verdacht aufkommen, dass die eigentlichen Grammophone von "Phönix" in Dresden hergestellt wurden.



Nach oben
Webseite
Gast
Di Feb 09 2016, 15:23
Gast
Über den Geschmack mancher Erfinder kann man ja immer streiten, doch offenbar lebte die Idee der Triton-Trichter noch etwas länger. Neulich um halb eins (!!!) stellte jemand in der Bucht diesen Lautsprecher zu einem ....sagen wir mal interessanten...Preis ein, und ich hatte das Glück die Muschel sofort zu entdecken.

Der Aufbau ist Interessant, dreht man unten an der Verchromten kappe, so verändern sich der Klang und die Lautstärke.
Für das Bild steht die Muschel (siehe erstes Bild) mit dem Latusprecherfuß noch auf einem defekten Schalldosenring, damit sie aufgrund des Kabels welches direkt unten Herausgeführt wird nicht umkippt. Ich nehme an, dass diese Muschel im Original entweder liegend spielte oder in einem einfachen Holzfuß stand, mit einer Rinne für das Kabel. In jedem Falle Klingt sie liegend und stehend sehr gut und wesentlich besser als so mancher Trichterlautsprecher aus Blech.
Auch hatte Ich die Muschel schon mittels selbstgebautem Adapter auf einem Trichtergerät, auch hier war der Klang erstaunlich laut und vor allem klar - besser als ein Hexenhut in jedem Fall.


Gereinigt ist die Muschel noch nicht - ich war mir nicht sicher, womit ich das am besten versuche...




























Zu diesen Lautsprechern findet sich abgesehen von einem Photo aus den USA auf den ersten Blick nichts im Netz, auch die Marke sagt mir nichts. Für jede Info oder Anmerkung wäre ich dankbar.

Grüße,
Ludwig

[ Bearbeitet Fr Jan 12 2018, 16:59 ]
Nach oben
Formiggini
Sa Feb 20 2016, 11:58

⇒ Mitglied seit ⇐: Di Dez 28 2010, 19:20
Beiträge: 1579
Ich tippe hier auf Kleinstserie, wenn nicht sogar Eigenproduktion für den Heimgebrauch. Vor allem in den USA kamen Anfang der 20er Jahre Muscheln als Trichter noch einmal in Mode. Es gab in Heimwerkerzeitschriften auch Bastelanleitungen für solche Lautsprecher. Der Hersteller der eigentlichen Sprechdose (Elektrik) dürfte mit diesem Trichterlautsprecher aus Neptuns Reich nichts zu tun gehabt haben.

Grüße

Nach oben
Webseite
 

Forum:     Nach oben

Über Uns

Wir sind mehr als ein Forum! Als eingetragener Verein arbeiten wir an der Beständigkeit unserer Leidenschaft.

Über uns

Wir suchen Dich!

Du schreibst Artikel, möchtest im Forum als Moderator aktiv werden? Dir liegt Social Media. Bewahre Wissen! Wir warten auf dich.

Schreib uns

Tipps

Einsteiger-Ratschläge für optimale Nutzung und wichtige Aspekte beim Grammophon und Schellackplatten-Kauf.

Zu den Informationen