Foren
Foren > Schellackplatten > Digitalisierung und Klangrestaurierung
Technics baut wieder Plattenspieler - jetzt mit 78rpm
Moderatoren:SchellackFreak, berauscht, GrammophonTeam, Charleston1966, DGAG, Der_Designer, LoopingLoui
Autor Eintrag
veritas
Mi Jan 06 2016, 17:31 Druck Ansicht
⇒ Mitglied seit ⇐: Do Jun 28 2012, 17:52
Die bisher nur als Gerüchte kursierenden Informationen hat Panasonic, Inhaber der Marke Technics, heute offiziell auf der Consumer Electronics Show in Las Vegas bestätigt: Die legendäre SL-Baureihe bekommt einen Nachfolger.

Besonders erwähnenswert ist, daß der neue SL-1200G (in limitierter Version SL-1200GAE) nativ mit 78rpm als dritte Geschwindigkeit standardmäßig ausgestattet ist. Das ist für alle Technics-Modelle ein Novum. Bislang mußte man sich die Geräte umbauen lassen, z.B. von KAB. Auch die Pitch-Funktion wurde um eine zweite Stufe (8% und 16%) erweitert. Damit ist er nicht nur als sehr hochwertiger Vinyldreher für audiophile Ansprüche, sondern ebenso auch für die professionelle Wiedergabe von Schellackplatten interessant.

Neben dem üblichen Marketing-Geschwurbel gibt es auch ein paar weitere Info-Schnipsel zu einem veränderten Direktantrieb, der nach den schematischen Darstellungen jetzt mehr zur Außenseite des Plattentellers gewandert ist. Die Gleichlaufwerte der bis 2010 hersgestellten Technics-Plattenspieler waren ohnehin schon dermaßen exzellent, sodaß eine weitere Verbesserung vermutlich nur noch für Meßgeräte interessant sein dürfte.

Ich vermute eher, daß Panasonic auf das neue Motordesign wieder ein bzw. mehrere Patente angemeldet hat und so für viele Jahre exklusiv bauen kann. Denn gerade zur Zeit des damaligen Produktionsstopps lief der bisherige Patentschutz aus.

Die Ankündigungsseiten halten sich noch sehr bedeckt und ich bin auf weitere technische Details sehr gespannt. Auch wurden noch keinerlei Preise genannt, ich denke aber, daß schon die nicht limitierte Version gegen 800 Euro tendieren dürfte. Wir werden sehen. Bis dahin spare ich lieber für das nächste Weihnachten...

Ankündigung von Panasonic (deutsch): Link - Hier klicken

Ankündigung von Technics (englisch): Link - Hier klicken
Webseite
78er
Mi Jan 06 2016, 17:52
⇒ Mitglied seit ⇐: Fr Jan 01 2016, 22:02
Ja, davon habe ich auch schon gehört und gelesen!
Tja, was nun - oder anders formuliert; wie bringe ich das schonend meinem Sparschwein bei, das es bald zur Schlachtbank muß.

Ich habe einen ähnlichen Bericht heute bei n-tv gelesen. Link - Hier klicken

Schönen Gruß,
Thomas
gramofan
Mi Jan 06 2016, 19:15
⇒ Mitglied seit ⇐: Sa Okt 01 2011, 20:32
Eine gute Nachricht! Endlich ein hochwertiger Dreher mit Direktantrieb für 78er aus aktueller Produktion - aber ein Wermutstropfen bleibt: Beschichtung der Plattentellerunterseite mit Gummi und im Chassis eine Lage davon (zur Vibrationsdämpfung) und damit mit einem nicht-alterungsbeständigem Material. Verfallsdatum also schon von vornherein eingebaut.

[ Bearbeitet Mi Jan 06 2016, 20:04 ]

Forum:     Nach oben

Über Uns

Wir sind mehr als ein Forum! Als eingetragener Verein arbeiten wir an der Beständigkeit unserer Leidenschaft.

Über uns

Wir suchen Dich!

Du schreibst Artikel, möchtest im Forum als Moderator aktiv werden? Dir liegt Social Media. Bewahre Wissen! Wir warten auf dich.

Schreib uns

Tipps

Einsteiger-Ratschläge für optimale Nutzung und wichtige Aspekte beim Grammophon und Schellackplatten-Kauf.

Zu den Informationen