Foren
Foren > Künstler > Orchesterleiter und Musiker
Wer war William Graf - Pianist-Akkordeonist
Moderatoren:SchellackFreak, berauscht, GrammophonTeam, Charleston1966, DGAG, Der_Designer, LoopingLoui
Autor Eintrag
Grammo-Klaus
Di Jan 26 2016, 11:21 Druck Ansicht
⇒ Mitglied seit ⇐: Mo Jan 27 2014, 11:46
Wohnort: Im sonnigen Westfalenland
Beiträge: 577
In meinem Fundus habe ich noch ein weiteres altes Künstlerbild gefunden.
Nur wer war denn William Graf, die Rückseite ist mit Tintenfüller beschriftet, wohl Widmung und Datum vom 6. November 1936.?? Ich finde ein schön gestaltetes Künstlerbild.



Nach oben
joha
Di Jan 26 2016, 21:35
⇒ Mitglied seit ⇐: Mo Mär 26 2012, 15:45
Wohnort: Dresden/Sachsen
Beiträge: 985
Es gab einen der bei Telefunken einspielte er nannte sich Walter Pörschmann Arkordionist Matr.18959 A1346

Deiner wird sicherlich einer aus der Riege, der vielen Unterhalter sein,die nicht auf Platte produziert haben.
Nach oben
schellackplatte
Mi Jan 27 2016, 19:58
⇒ Mitglied seit ⇐: Do Jun 23 2011, 11:33
Beiträge: 42
Hallo Grammo-Klaus,
Das ist eine schöne Werbekarte für den abgebildeten Künstler.
In den 20er bis 50er Jahren (auch früher und später) war diese Werbung für den Broterwerb im Unterhaltungsbetrieb sehr wichtig.
Die Künstler/Musiker bewarben sich damit um Auftritte in den einschlägigen Varietés und Veranstaltungsetablissements.
Leider wurden diese Karten häufig, nach dem der Zweck erfüllt war entsorgt.
Diese Bildkarten erfreuen sich in letzter Zeit immer größerer Beliebtheit bei Sammlern.
Auch ich habe vor etwa 6 Jahren angefangen solche Bildkarten zu sammeln. Es stehen bei mir Musikgruppen/Orchester aus Deutschland und Europa in der Hitliste ganz oben.
Spannend wird es, wenn man in einschlägigen Fachzeitschriften (- die nochmal seltener sind) Auftrittsnachweise (Inserate) findet, die Auftritte der abgelichteten Personen/Orchester dokumentieren.
Mein Sammelalbum jubelt förmlich, wenn dann noch ein Orchester auf einer solchen Ansichtskarte abgebildet ist, das auch Plattenaufnahmen hinterlassen hat und ich die Kopie des Plattenlabels hinzufügen kann.

Liebe Grüße
Willi (Schellackplatte)
Nach oben
Webseite
Grammo-Klaus
Do Jan 28 2016, 12:20
⇒ Mitglied seit ⇐: Mo Jan 27 2014, 11:46
Wohnort: Im sonnigen Westfalenland
Beiträge: 577
Hallo Willi, ja ich sehe das genauso. Es ist ein musikhistorisches Dokument, auch wenn vielleicht dieser Musiker keine Tonaufnahmen machte.
Nach oben
 

Forum:     Nach oben

Über Uns

Wir sind mehr als ein Forum! Als eingetragener Verein arbeiten wir an der Beständigkeit unserer Leidenschaft.

Über uns

Wir suchen Dich!

Du schreibst Artikel, möchtest im Forum als Moderator aktiv werden? Dir liegt Social Media. Bewahre Wissen! Wir warten auf dich.

Schreib uns

Tipps

Einsteiger-Ratschläge für optimale Nutzung und wichtige Aspekte beim Grammophon und Schellackplatten-Kauf.

Zu den Informationen