Foren
Foren > Grammophone > Diskussionskreis Grammophonmodelle > Koffergeräte und Spielzeuggrammophon
Bremsklotz
Moderatoren:SchellackFreak, berauscht, GrammophonTeam, Charleston1966, DGAG, Der_Designer, LoopingLoui
Autor Eintrag
Indy
Sa Mai 14 2016, 16:59 Druck Ansicht
⇒ Mitglied seit ⇐: Fr Mai 13 2016, 18:56
Beiträge: 37
Hallo zusammen.

Ich habe gestern ein HMV 101 bekommen, wo der Bremsklotz der Bremse fehlt. Ich habe ein Stück Leder vom Schuster jetzt zurechtgeschnitten und eingeklemmt, es geht auch, aber der Teller braucht länger um zum Stehen zu bleiben. Habt ihr vielleicht einen Tipp was man als Bremsklotz benutzen könnte?

Grüße, Matthias
Nach oben
Gast
Sa Mai 14 2016, 17:46
Gast
Hallo Matthias,
bei fast Allen meiner bisherigen HMV- und Electrola 101-Modelle war Leder als Bremsklotz dran, beim Rest harter Filz. Das Leder ist manchmal am Kontaktpunkt mit dem Teller glatt gerieben, oder von Vornherein zu glatt. Ich würde den Lederstumpf erstmal mit Sandpapier oder einem Messer aufrauen, wenn das nicht hilft, dann nimm grobes Filz.
Grüße,
Ludwig
Nach oben
gramofan
Sa Mai 14 2016, 20:45
⇒ Mitglied seit ⇐: Sa Okt 01 2011, 20:32
Wohnort: bei Berlin
Beiträge: 1164
Leder ist grundsätzlich richtig. Professionell sieht es aus, wenn man sich im Nähmaschinenladen ein Stück Antriebsriemen für Tretmaschinen besorgt (gibt es mit unterschiedlichen Durchmessern) und davon ein passendes Ende abschneidet.
Nach oben
 

Forum:     Nach oben

Über Uns

Wir sind mehr als ein Forum! Als eingetragener Verein arbeiten wir an der Beständigkeit unserer Leidenschaft.

Über uns

Wir suchen Dich!

Du schreibst Artikel, möchtest im Forum als Moderator aktiv werden? Dir liegt Social Media. Bewahre Wissen! Wir warten auf dich.

Schreib uns

Tipps

Einsteiger-Ratschläge für optimale Nutzung und wichtige Aspekte beim Grammophon und Schellackplatten-Kauf.

Zu den Informationen