Foren
Foren > Musik, Tanz, Theater und Tonfilm > Tänze, Noten und Textblätter
Textzuordnung
Moderatoren:SchellackFreak, berauscht, GrammophonTeam, Charleston1966, DGAG, Der_Designer, LoopingLoui
Autor Eintrag
annamilena
Sa Jun 18 2016, 10:27 Druck Ansicht
Gast
Hallo,

Ich bin auf einen Text gestoßen, den ich keinem Titel zuordnen kann - vielleicht kann mir da jemand weiter helfen?:

Für wen, für wen hab ich mein Herze rein gehalten? Für wen, für wen, für dich allein. Heut nacht kommt mir das Glück entgegen, drum lad ich dich verwegen ein. Heut nacht will ich dich heiß beschwören, daß wir gehören uns allein.

Wenn es dieses Lied tatsächlich gibt, dann kann es nicht nach 1928/29 entstanden sein.

Gruß
Annamilena
Nach oben
Vogtländer
Sa Jun 18 2016, 22:24
⇒ Mitglied seit ⇐: Do Dez 24 2015, 00:14
Wohnort: Vogtland
Beiträge: 173
Hallo,

die Texpassage stammt aus einem Buch, um genau zu sein aus dem 7ten.
(Alfred Döblin, Berlin Alexanderplatz)
Dieses ist 1929 erschienen.
Ob es auch eine Vertonung bzw. Lied davon gab weiß ich leider nicht.
Das kannst du hier: https://is.cuni.cz/studium/predmety/index.php?do=download&did=57715&kod=JMM636
auf Seite 472 auch nachlesen.

Schönes Wochenende aus dem Vogtland,
Mario

Nach oben
Starkton
So Jun 19 2016, 01:19
⇒ Mitglied seit ⇐: Mi Okt 05 2011, 21:47
Wohnort: Berlin
Beiträge: 1881
Ich gehe davon aus, dass Annamilena die Quelle kennt. Deshalb hat sie ja auch das Erscheinungsdatum des Buchs als terminus ante quem angegeben.

Obwohl Berlin Alexanderplatz als Weltliteratur gründlich erforscht ist, konnte bisher niemand belegen, dass Döblin diese Passage tatsächlich einem Liedtext entnommen hat. Der Verdacht liegt natürlich nahe und einige Autoren behaupten sogar, dass ein "hit song" zugrunde liegt, können diesen aber nicht benennen.

Es wäre toll wenn jemand von uns das Rätsel lösen und die Literaturforschung vorantreiben könnte. Ich habe heute Nachmittag ohne Erfolg einige Textbücher von Edison-Walzen durchgesehen. Nur für den Fall, dass das Lied älteren Datums ist.
Nach oben
Vogtländer
So Jun 19 2016, 09:51
⇒ Mitglied seit ⇐: Do Dez 24 2015, 00:14
Wohnort: Vogtland
Beiträge: 173
Guten Morgen allerseits.

@Starkton: ...dein Hirn hat offensichtlich, nachts viertel eins durch, besser gearbeitet als meines halb elf.
Jetzt fällt mir der Zusammenhang auch auf.

@annamilena: ...ich wollte deine literarischen Fähigkeiten natürlich nicht in Zweifel ziehen, wer den Text kennt, der sollte schon recht belesen sein.

Also weiter suchen, forschen und hoffen.

Schönen Sonntag,
Mario
Nach oben
 

Forum:     Nach oben

Über Uns

Wir sind mehr als ein Forum! Als eingetragener Verein arbeiten wir an der Beständigkeit unserer Leidenschaft.

Über uns

Wir suchen Dich!

Du schreibst Artikel, möchtest im Forum als Moderator aktiv werden? Dir liegt Social Media. Bewahre Wissen! Wir warten auf dich.

Schreib uns

Tipps

Einsteiger-Ratschläge für optimale Nutzung und wichtige Aspekte beim Grammophon und Schellackplatten-Kauf.

Zu den Informationen