Foren
Foren > Schellackplatten > Diskussionskreis Schellackplatten
Schellackplatten Herstellung noch heute möglich?
Moderatoren:SchellackFreak, berauscht, GrammophonTeam, Charleston1966, DGAG, Der_Designer, LoopingLoui
Autor Eintrag
Rücklaufrille
Mi Jul 13 2016, 11:02 Druck Ansicht
⇒ Mitglied seit ⇐: Do Mär 10 2016, 17:56
Beiträge: 29
Hallo,
in einem Zeitungsbericht, der mir leider grade nicht zur Hand liegt, lass ich von einem Team, welches versucht hat Grammophon-platten wieder aus Schellack herzustellen. (Ich suche den Artikel und kann ihn demnächst mal reinstellen). Nachdem alle Maschinen dafür zusammen getragen wurden, hat es dann an der richtigen zusammensetzung des Schellacks gefehlt - und es konnten keine Platten gepresst werden.
Sind euch Projekte aus den letzten dreißig Jahren bekannt, die sich mit der Herstellung von Schellackplatten praktisch beschäftigen?

Gibt es zurzeit noch die Möglichkeit auf diesem Planeten Schellackplatten herzustellen? Oder gibt es nur die Möglichkeit 78rpm Vinyl-Platten mit Mikrorille herzustellen?
Wann wurden die letzten Schellackplatten hergestellt? (Wirklich lange Zeit nur noch in Indien??)
Nach oben
snookerbee
Mi Jul 13 2016, 13:09
"Urgestein"

⇒ Mitglied seit ⇐: Fr Apr 15 2011, 20:12
Beiträge: 1676
Wir haben hier eine Suchfunktion.

Zum Ende der Schellackzeit: Link - Hier klicken
Nach oben
Rücklaufrille
Mi Jul 13 2016, 22:15
⇒ Mitglied seit ⇐: Do Mär 10 2016, 17:56
Beiträge: 29
snookerbee schrieb ...

Wir haben hier eine Suchfunktion.

Zum Ende der Schellackzeit: Link - Hier klicken


Vielen Dank! Das nächste Mal werde ich mehr suchen.
Nach oben
snookerbee
Mi Jul 13 2016, 22:27
"Urgestein"

⇒ Mitglied seit ⇐: Fr Apr 15 2011, 20:12
Beiträge: 1676
Kein Problem.

Der Versuch, mit alter Technik eine echte Schellackplatte herzustellen, ist aber sehr interessant. Hintergrundinfos dazu wären wirklich spannend. Leider kann auch Google nicht weiterhelfen bei der Suche nach "Schellackplattenherstellung heute", wohl aber zeigt man diesen Thread hier an.

VG Claus
Nach oben
Calle
Do Jul 14 2016, 17:07
⇒ Mitglied seit ⇐: Mo Apr 18 2011, 10:57
Wohnort: Emmerich am Rhein
Beiträge: 292
Ich kenne einen Holländer der von Originalmatrizen "neue" Platten presst; zwar nicht aus Schellack, sondern aus Vinyl !
Der Klang ist erstaunlich...!
Nach oben
Rücklaufrille
So Jul 17 2016, 12:36
⇒ Mitglied seit ⇐: Do Mär 10 2016, 17:56
Beiträge: 29
Der oben erwähnte Zeitungsbericht.
Vom Tagesspiegel, Dienstag, 26. April 2016, S. 24
In der ganz rechten Spalte, wird kurz auf ein Experiment zur Herstellung von Schellackplatten heutzutage eingegangen.

Inhalt, Bild oder Datei nur fuer angemeldete Mitglieder


[ Bearbeitet So Jul 17 2016, 20:06 ]
Nach oben
 

Forum:     Nach oben

Über Uns

Wir sind mehr als ein Forum! Als eingetragener Verein arbeiten wir an der Beständigkeit unserer Leidenschaft.

Über uns

Wir suchen Dich!

Du schreibst Artikel, möchtest im Forum als Moderator aktiv werden? Dir liegt Social Media. Bewahre Wissen! Wir warten auf dich.

Schreib uns

Tipps

Einsteiger-Ratschläge für optimale Nutzung und wichtige Aspekte beim Grammophon und Schellackplatten-Kauf.

Zu den Informationen