Foren
Foren > Grammophone > Diskussionskreis Grammophonmodelle > Koffergeräte und Spielzeuggrammophon
Neuerwerb BING Pigmyphone in grünem Gehäuse
Moderatoren:SchellackFreak, berauscht, GrammophonTeam, Charleston1966, DGAG, Der_Designer, LoopingLoui
Autor Eintrag
Grammo-Klaus
Mo Nov 07 2016, 19:53 Druck Ansicht
⇒ Mitglied seit ⇐: Mo Jan 27 2014, 11:46
Wohnort: Im sonnigen Westfalenland
Beiträge: 577
Seit heute in meiner Sammlung.
Hersteller: BING Werk Nürnberg
Modell: Pigmyphone
Jahr: ca. 1927
Damaliger Preis: laut BING-Katalog 2,15 Mark netto
Gehäuse: quadratisches lithographiertes Blechgehäuse in 14,5 x 14,5cm
Plattenteller: 12cm Durchmesser, steckbar
Trichter: kleiner Blechtrichter
Motor: Einfedermotor mit offenem Federgehäuse
Schalldose: Blechgehäuse auf beweglicher Achse
Details: hier die grüne Variante mit tanzenden Zwergen drauf, es gab ja verschiedene Farben und Designs.
Ich finde es ziemlich gut erhalten und dekorativ.











[ Bearbeitet Mo Nov 07 2016, 20:06 ]
Nach oben
Limania
Mo Nov 07 2016, 20:03

⇒ Mitglied seit ⇐: Mo Mai 21 2012, 15:14
Beiträge: 1106
Meinen Glückwunsch zu diesem kleinen Schmuckstück
Leider habe ich noch kein Grammophon aus dem Hause Bing, obwohl ich in dem alten Werk in Nürnberg beschäftigt bin
Link - Hier klicken

LG Limania
Nach oben
Grammo-Klaus
Mo Nov 07 2016, 20:06
⇒ Mitglied seit ⇐: Mo Jan 27 2014, 11:46
Wohnort: Im sonnigen Westfalenland
Beiträge: 577
Hi Limania, danke. Aber dein Bericht mit den Werksfotos ist auch interessant. Ich kenne auch den Bing-Katalog, den gibt es ja als Repro. Jetzt weiß ich den richtigen Preis: 2,15 Mark netto.
Nach oben
alang
Mo Nov 07 2016, 21:28
⇒ Mitglied seit ⇐: Di Jun 12 2012, 19:52
Wohnort: Delaware, USA
Beiträge: 657
Gratuliere! Ich hab ein Pigmyphone in gelb ohne Bilder, aber das gruene mit den Zwergen ist halt doch viel schoener. Interessanterweise krieg ich viel mehr Ohs und Ahs wenn ich das kleine Pigmyphone vorstelle, als bei (aus meiner Sicht) viel tolleren und teureren Geraeten. Irgendwie spricht das Spielzeug doch das Kind in vielen Leuten an, auch wenn sich's eher duerftig anhoert.

Andreas
Nach oben
 

Forum:     Nach oben

Über Uns

Wir sind mehr als ein Forum! Als eingetragener Verein arbeiten wir an der Beständigkeit unserer Leidenschaft.

Über uns

Wir suchen Dich!

Du schreibst Artikel, möchtest im Forum als Moderator aktiv werden? Dir liegt Social Media. Bewahre Wissen! Wir warten auf dich.

Schreib uns

Tipps

Einsteiger-Ratschläge für optimale Nutzung und wichtige Aspekte beim Grammophon und Schellackplatten-Kauf.

Zu den Informationen