Foren
Foren > Künstler > Orchesterleiter und Musiker
Duke Ellington - Mitschnitt einer Probe von 1938
Moderatoren:SchellackFreak, berauscht, GrammophonTeam, Charleston1966, DGAG, Der_Designer, LoopingLoui
Autor Eintrag
snookerbee
Mi Nov 23 2016, 00:30 Druck Ansicht
"Urgestein"

⇒ Mitglied seit ⇐: Fr Apr 15 2011, 20:12
Beiträge: 1676

Dieser Audioclip ist das Dokument einer Probe für eine Aufnahme der Ellington-Gruppe "Cootie Williiams and his Rug Cutters". Der Mitschnitt muss von einer "Sicherheitskopie" der Session stammen, die damals von den Plattenfirmen (hier Columbia) auf 33 rpm-Platte angefertigt wurden. Leider gibt die Quelle keine Herkunft an. Es handelt sich wahrscheinlich um die Probe zu "Echoes of Harlem" vom 19. Januar 1938.

Link - Hier klicken

Ich habe so etwas aus dieser Zeit noch nie gehört. Verblüffend ist die Geschäftigkeit, mit der während der Probe gearbeitet wird. Kaum zu glauben, dass daraus etwas Nützliches entstanden war. Das Chaos wird geformt.

Link - Hier klicken

Einen großen Dank an das Jazzinstitut Darmstadt für die Verlinkung dieser Rarität!

VG Claus

[ Bearbeitet Mi Nov 23 2016, 10:49 ]
Nach oben
jitterbug
Mi Nov 23 2016, 09:26
⇒ Mitglied seit ⇐: Mi Mär 27 2013, 16:49
Wohnort: Berlin
Beiträge: 405
Ein wunderbares Zeugnis, sowas trifft ja genau meinen Nerv!

Die fertige Platte ist mir vertraut und seit etlichen Jahrenin meiner Sammlung: Die triolische Rhythmik zu Beginn hat mich schon immer fasziniert - hier nun die vorbereitende Überzeugungsarbeit vom Drummer Sonny Greer zu hören, ist fürwahr einmalig.

Generell kenne ich von Proben auch dieses brummeln-quatschende Hintergrundgeräusch vor Auftritten beim Soundcheck und beim Ausprobieren eines neuen Arrangements, da hat sich bis heute kaum etwas geändert...

Herzlichen Dank und viele Grüße, Stephan
Nach oben
Pinetop
Mi Nov 23 2016, 15:55
⇒ Mitglied seit ⇐: Di Okt 23 2012, 14:04
Beiträge: 86
Danke auch für dieses seltene Tondokument.
Von Duke Ellington gibt es aus dem Jahr 1937 einen Kurzfilm, in dem die Produktion einer Platte gezeigt wird - von der Aufnahme im Studio bis zu, fertigen Produkt.
Link - Hier klicken

Liebe Grüße
Herbert
Nach oben
 

Forum:     Nach oben

Über Uns

Wir sind mehr als ein Forum! Als eingetragener Verein arbeiten wir an der Beständigkeit unserer Leidenschaft.

Über uns

Wir suchen Dich!

Du schreibst Artikel, möchtest im Forum als Moderator aktiv werden? Dir liegt Social Media. Bewahre Wissen! Wir warten auf dich.

Schreib uns

Tipps

Einsteiger-Ratschläge für optimale Nutzung und wichtige Aspekte beim Grammophon und Schellackplatten-Kauf.

Zu den Informationen