Automatic translation in English

‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾

‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾

‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾

‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾


Grammophone in BildernGrammophongalerie


International Gramophone Board
Participate?

Foren

Foren > Grammophone > Koffergeräte und Spielzeuggrammophon
Majestrola Luxusgerät
Moderatoren: SchellackFreak, berauscht, Grammophonteam, Formiggini, krammofoon, DGAG, Der_Designer
Autor Eintrag
Saftladen
Sa Feb 18 2017, 15:11 Druck Ansicht
Dabei seit: Do Jun 04 2015, 18:37
Wohnort: Oldb.
Einträge: 32
Hallo zusammen,

dieses, wie ich finde doch sehr chice, Majestrola-Gerät konnte ich letztens erwerben... Damit hört es mit meinem Wissen auch schon schlagartig auf, ein anderes dieser Sorte habe ich bisher noch nicht gesehen. Also gibt's von meiner Seite nur ein paar Bilder.

HERSTELLER: Majestrola
MODELL:
SERIENNUMMER:
JAHR:
DAMALIGER PREIS:
GEHÄUSE: Holz mit burgundfarbenen Kunstleder
PLATTENTELLER: 25cm
TRICHTER:
MOTOR: Lindström
SCHALLDOSE: Goldring Saturn

INTERESSANTE DETAILS: Herausschnappende Kurbel durch Druckknopf, Herausziehbares Nadelfach





















Schöne Grüße
Gerrit
Nach oben
Grammophonteam
Sa Feb 18 2017, 15:40
Seitenbetreiber

Dabei seit: So Sep 04 2011, 14:54
Wohnort: In den tiefen des Netzes ;)
Einträge: 2124
Schöner Koffer! Schau mal Link - Hier klicken bezüglich der Firma.
Nach oben
grammofar
Mi Feb 22 2017, 12:59
Dabei seit: Do Aug 02 2012, 23:11
Wohnort: 24364 Holzdorf
Einträge: 267
Hallo,
eindeutig ein Lindström-Gerät. Ich habe das gute Stück als Parlophon (allerdings in schwarz, Innen silberfarbig beklebt und alle Teile vernickelt.) und als Odeon. Das entspricht quasi dem hier gezeigten, nur eben mit Odeon-Label und entsprechender Schalldose.
Gruß
N.P.
Nach oben
Webseite
WalterSchwanzer
Fr Jan 22 2021, 12:55
Dabei seit: Mo Dez 08 2014, 12:34
Wohnort: Rohrendorf
Einträge: 465
Ich habe dieses Koffergerät der Marke ODEON bekommen


Nach oben
Webseite
berauscht
Fr Jan 22 2021, 13:32
"Urgestein" Autor/Moderator

Dabei seit: Mi Jan 06 2010, 21:59
Einträge: 1682
WalterSchwanzer schrieb ...

Ich habe dieses Koffergerät der Marke ODEON bekommen

Die Die Marken Majestrola / IPAG (J. Polak Apparatebau AG) gehörten zum Lindström Konzern, so ist es nicht verwunderlich, dass ein baugleiches Gerät auch unter anderen Marken des Konzern verkauft wurde.
Nach oben
-Juergen-
Fr Jan 22 2021, 22:53
Dabei seit: Di Dez 25 2018, 08:26
Wohnort: Rhein-Main
Einträge: 119
Erstaunlich gute Erhaltungszustände und an Praktikabilität nicht zu überbieten.
Gratuliere!
Nach oben
WalterSchwanzer
Fr Jan 22 2021, 23:09
Dabei seit: Mo Dez 08 2014, 12:34
Wohnort: Rohrendorf
Einträge: 465
DANKE für die Ergänzungen
*walter*
Nach oben
Webseite
Telraphon
Sa Jan 23 2021, 12:26
Dabei seit: Mo Apr 03 2017, 18:57
Einträge: 253
Das Gerät tauchte einst auf einem ausländischen Kleinanzeigen-Portal als „Majestrola Golf“ auf (Abziehbild im unteren Teil des Deckels). Demnach könnte es auch hierzulande den selben Namen getragen haben.
Nach oben
 

Forum:     Nach oben