Foren
Foren > Grammophone > Diskussionskreis Grammophonmodelle > Koffergeräte und Spielzeuggrammophon
Triumphon Münz-Koffergrammophon
Moderatoren:SchellackFreak, berauscht, GrammophonTeam, Charleston1966, DGAG, Der_Designer, LoopingLoui
Autor Eintrag
Bird
Sa Feb 18 2017, 15:46 Druck Ansicht
⇒ Mitglied seit ⇐: So Mär 01 2015, 11:28
Wohnort: Hessen
Beiträge: 47
HERSTELLER: Triumphon
MODELL: Münzgerät
SERIENNUMMER:
JAHR:
DAMALIGER PREIS:
GEHÄUSE: Holz mit rotem Kallikoüberzug
PLATTENTELLER: 25cm
TRICHTER: Blech innenliegend
MOTOR: 2-Feder
SCHALLDOSE: Alu-Membran

INTERESSANTE DETAILS:
Das Gerät ist nur nach Einwurf einer Münze in Gang zu setzen. Der Verkäufer vermutet das es einem Tanzlehrer gehörte, der von Dorf zu Dorf reiste und sich damit ein Zubrot "erspielte".



Der 2-Federmotor zieht 2 Plattenseiten durch und wird am Plattenende von Hand durch bewegen des Tonarms in die Ausgangsstellung gebremst.
Ich vermutete eine automatische Abschaltung und habe lange daran gebastelt. Letzlich glaube ich aber nicht das dieses Gerät so ausgeführt wurde da das Losbrechmoment des Tonarms mit Erreichen der Auslaufrille sehr gross ist.
Vielleicht kann einer von Euch etwas dazu sagen.
Die passenden 10 Pfennig Münzen sind aus dem Jahr 1912 aber ich schätze das Baujahr auf die 30iger Jahre.

Weitere Fragen wären:
Gab es noch weitere Einsatzgebiete für solch ein Grammophon?
Welches Baujahr?
Weitere Infos zur Fa. Triumphon und diesem Gerät?
Selten?

Danke und Gruß
Burghard

Nun noch einige Bilder:























Nach oben
alang
Sa Feb 18 2017, 16:17
⇒ Mitglied seit ⇐: Di Jun 12 2012, 19:52
Wohnort: Delaware, USA
Beiträge: 657
Wow, genial. Hatte keine Ahnung, dass so spät noch Muenzgrammophone gebaut wurden, und dann noch als Koffer. Funktioniert die Muenzautomatik auch zuverlässig?

Vielen Dank fuers Vorstellen.
Andreas
Nach oben
Bird
Mo Feb 20 2017, 08:01
⇒ Mitglied seit ⇐: So Mär 01 2015, 11:28
Wohnort: Hessen
Beiträge: 47
Hallo Andreas
Das Gerät funktioniert einwandfrei und war in einem guten Zustand.
Fehlteile waren: Schloss und Schlüssel der Münzschublade sowie die Holzleisten der Umrandung des Motorboards. Nach einer behutsamen Aufarbeitung bin ich mit dem Ergebnis sehr zufrieden.
Danke für Dein Interesse und schönen Gruß
Burghard
Nach oben
GrammophonTeam
Mo Feb 20 2017, 09:19
Seitenbetreiber

⇒ Mitglied seit ⇐: So Sep 04 2011, 14:54
Wohnort: Köln
Beiträge: 1825
Interessant, so spät noch einen Münzeinwurf zu sehen!

Triumphon war eine der ältesten Firmen für Sprechapparate in Deutschland. Bereits 1884 gegründet, verkaufte Biedermann & Czarnikow zunächst Walzenapparate. 1905 erfolgte die Umbenennung in Triumphon.





Mindestens bis 1930 führte die Firma das auch bei dir zu sehende Logo - Ab Mitte der 1930er dann eine modernisierte Version:


Die Herstellung deines Koffers könnte dazwischen liegen.

Grüße
Nach oben
Fehlmann1960
Mo Feb 20 2017, 10:23
⇒ Mitglied seit ⇐: Do Dez 19 2013, 15:39
Wohnort: CH- 4492 Tecknau
Beiträge: 445
Gratulation Bird, zu Deinem sehr interessanten und schönen Koffergrammophon!
Hier noch der Link zu meinem Triumphon aus den Enddreissigern mit dem neuen Firmenlogo. Link - Hier klicken

Gruss Thomas
Nach oben
Telraphon
So Jan 13 2019, 20:55
⇒ Mitglied seit ⇐: Mo Apr 03 2017, 18:57
Beiträge: 333
Es handelt sich hier um keinen Umbau,sondern dieser Koffer wurde genau so angeboten.
Das Modell trägt die Nummer 2603 und deines wird so um 1929 sein. Im selbigen Katalog finden sich auch noch immer Trichtergeräte, das gezeigte hat aber auch noch einen älteren Satz Schlösser.



[ Bearbeitet Fr Dez 27 2019, 12:26 ]
Nach oben
berauscht
So Jan 13 2019, 21:43
"Urgestein" Autor

⇒ Mitglied seit ⇐: Mi Jan 06 2010, 21:59
Beiträge: 1952
Das waren vermutlich Verleihgeräte bei denen kein Pauschalbetrag gezahlt werden musste, sondern für jede Benutzung.

Es gab auch "Systeme" bei denen man sogar die Platten "umsonst" dazu bekam, diese jedoch so präpariert waren, dass sie nur auf dem Münzgerät spielbar waren.
Nach oben
PONOPHON
Do Okt 26 2023, 19:51
⇒ Mitglied seit ⇐: Sa Dez 12 2015, 17:45
Wohnort: Österreich
Beiträge: 246
Ich konnte kürzlich ein sehr ähnliches Gerät erwerben. Der Koffer, der innenliegende Trichter und der Münzmechanismus sind im Wesentlichen ident. Tonarm, Schalldose, Deckelstütze und Plattenteller unterscheiden sich. Der Motor ist in meinem Fall ein Paillard Doppelfedermotor (Modell TOR). Von Paillard ist auch die Geschwindigkeitsregelung. Die Schalldose heißt Grewa Electro Nr. 203. Darüber konnte ich überhaupt nichts finden, Grewa ist mir auch absolut unbekannt. Es ist aber eine Typische Zukauf-Schalldose, wie z. B. Goldring.
Die Marke Opera-Phon ist mir ebenso unbekannt. Carl Schimpf Nürnberg, wie im Aufkleber ganz unten und winzig klein zu lesen ist, ist nur der Hersteller des Abziehbildes. Opera-Phon hat bestimmt mit der eher bekannten Marke Operaphone genauso nichts zu tun.
Mein Gerät weist auch in keiner Weise auf Triumphon hin. Ich denke in diesen Koffer haben verschiedene Firmen ihren Aufkleber geklebt. Der eigentliche Hersteller ist aber weder Triumphon, noch Opera-Phon.
Allerdings halte ich die Theorie des Leihgerätes für absolut plausibel. Und zwar deshalb, weil mein Koffer auf der Außenseite des Deckels das Händlerschild von Jacobi trägt. Diese Schilder waren sonst eher innen üblich. Außerdem trägt es innen, gut versteckt im Deckel, genau unter dem Jacobi-Schild ein Alu-Schildchen mit der Nummer 01303. Das könnte eine Inventarnummer der Fa. Jakobi sein.
















[ Bearbeitet Fr Okt 27 2023, 15:04 ]
Nach oben
 

Forum:     Nach oben

Über Uns

Wir sind mehr als ein Forum! Als eingetragener Verein arbeiten wir an der Beständigkeit unserer Leidenschaft.

Über uns

Wir suchen Dich!

Du schreibst Artikel, möchtest im Forum als Moderator aktiv werden? Dir liegt Social Media. Bewahre Wissen! Wir warten auf dich.

Schreib uns

Tipps

Einsteiger-Ratschläge für optimale Nutzung und wichtige Aspekte beim Grammophon und Schellackplatten-Kauf.

Zu den Informationen