| Foren | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Über Uns
Wir sind mehr als ein Forum! Als eingetragener Verein arbeiten wir an der Beständigkeit unserer Leidenschaft.
Über unsWir suchen Dich!
Du schreibst Artikel, möchtest im Forum als Moderator aktiv werden? Dir liegt Social Media. Bewahre Wissen! Wir warten auf dich.
Schreib unsTipps
Einsteiger-Ratschläge für optimale Nutzung und wichtige Aspekte beim Grammophon und Schellackplatten-Kauf.
Zu den Informationen

), sollte sich um etwas Hochwertigeres bemühen. Wenn man den recht günstigen Preis bedenkt, für den das System separat verkauft wird, muss man ihm allerdings einen recht ordentlichen Klang und eine sehr gute Kanaltrennung attestieren. Ich habe mir gleich eine Austauschnadel für Schellacks mitbestellt und für die reicht das System m.E. allemal. In der Gebrauchsanweisung wird immerhin dreimal vor Verwendung des Systems für Schellacks gewarnt. Der Gebrauch könne die Platten beschädigen. Ich denke mal, der Autor kennt sich da mit der Materie nicht aus (ich habe jedenfalls auch nach mehrmaligem Abspielen keinerlei Beschädigungen an einer N+ erhaltenen Platte feststellen können
). Durch den SME-Anschluss der Headshell lassen sich verschiedene Systeme leicht tauschen. Die kardanische Tonarmlagerung macht einen soliden Eindruck, Antiskating ist vorhanden. Für den Schellackfreund unpraktisch ist, dass die Auflagekraftskalierung lediglich bis 3,9 Gramm reicht. Das reicht nicht für jedes System mit 78er-Nadel.
)