Forums
Forums > Künstler > Sänger und Sängerinnen - Klassik
Österreichische Illustrierte Zeitung 1908 - Leo Slezak bei Grammophon-Aufnahmen
Moderators: SchellackFreak, berauscht, GrammophonTeam, Charleston1966, DGAG, Der_Designer, LoopingLoui
Author Post
WalterSchwanzer
Thu Nov 02 2017, 21:13pm Print View
Joined: Mon Dec 08 2014, 12:34pm
Location: Rohrendorf
Posts: 467


Back to top
Website
snookerbee
Thu Nov 02 2017, 21:43pm
"Urgestein"

Joined: Fri Apr 15 2011, 20:12pm
Posts: 1681
Interessantes Bild. Der Mann mit dem weißen Jackett links neben dem Sänger hat ja kein Instrument. Er scheint mir nicht zum Orchester zu gehören und ist wohl derjenige, der den Abstand des Sängers zum Trichter überwacht, um bei Bedarf "handgreiflich" zu werden und korrigierend einzugreifen.
Back to top
_-_-_
Thu Nov 02 2017, 22:25pm
Joined: Thu May 12 2011, 09:46am
Posts: 253
Das passt auch gut hierzu:
Link - Hier klicken
Back to top
Starkton
Fri Nov 03 2017, 10:49am
Joined: Wed Oct 05 2011, 21:47pm
Location: Berlin
Posts: 1881
Der Kapellmeister steht ziemlich wackelig auf einem Flechtstuhl! Interessant ist, dass die Musiker anscheinend ohne Notenblatt spielen. Kann sein, dass das Buch am Fuß des Trichterständers die Partitur enthält.

[ Edited Fri Nov 03 2017, 10:49am ]
Back to top
livschakoff
Fri Nov 03 2017, 10:58am
Joined: Thu Feb 21 2013, 13:55pm
Posts: 83
Natürlich handelt es sich um ein gestelltes Foto. Die Musiker werden sicherlich nach Noten spielen (vorn sind ja einige Notenständer ohne Notenmaterial zu sehen). Aber mit Noten wäre dann von den Musikern nicht mehr so viel zu sehen.
Back to top
Starkton
Fri Nov 03 2017, 12:34pm
Joined: Wed Oct 05 2011, 21:47pm
Location: Berlin
Posts: 1881
Sehr gut möglich. Ich kam darauf weil die Musiker auf den verlinkten Bildern ihre Noten vor sich haben - zumindest soweit man das erkennen kann.
Back to top
WalterSchwanzer
Thu Nov 16 2017, 10:53am
Joined: Mon Dec 08 2014, 12:34pm
Location: Rohrendorf
Posts: 467
ich habe das Bild bei Ebay erworben und denke es ist eine Werbefoto der Plattenfirma
Back to top
Website
 

Jump:     Back to top

Über Uns

Wir sind mehr als ein Forum! Als eingetragener Verein arbeiten wir an der Beständigkeit unserer Leidenschaft.

Über uns

Wir suchen Dich!

Du schreibst Artikel, möchtest im Forum als Moderator aktiv werden? Dir liegt Social Media. Bewahre Wissen! Wir warten auf dich.

Schreib uns

Tipps

Einsteiger-Ratschläge für optimale Nutzung und wichtige Aspekte beim Grammophon und Schellackplatten-Kauf.

Zu den Informationen