Foren
Foren > Grammophone > Diskussionskreis Grammophonmodelle > Trichtergeräte
SYMPHONION Sprechautomat zum Hängen und Stellen mit eingebautem Trichter
Moderatoren:SchellackFreak, berauscht, GrammophonTeam, Charleston1966, DGAG, Der_Designer, LoopingLoui
Autor Eintrag
PONOPHON
Sa Feb 17 2018, 09:50 Druck Ansicht
⇒ Mitglied seit ⇐: Sa Dez 12 2015, 17:45
Wohnort: Österreich
Beiträge: 246
HERSTELLER: Symphonionfabrik Aktiengesellschaft, Leipzig-Gohlis
MODELL: Sprechautomat zum Hängen und Stellen mit eingebautem Trichter
SERIENNUMMER: Keine
JAHR: 1911
DAMALIGER PREIS: 200 Mark
GEHÄUSE: Nussbaum furniert mit Schiebetüren und Klapptüren mit Farbglas Messingverglasung
PLATTENTELLER: Gusseisen 25 cm, originaler dunkelroter Filz
TRICHTER: Eisenblech verzinnt, im Sichtbereich Nussbaum lasiert
MOTOR: Einfedermotor mit Münzautomat
SCHALLDOSE: Tamagno Schalldose (nicht Originalausstattung, aber zeitgemäß ergänzt)

INTERESSANTE DETAILS: 2 Münzschlitze (10 Pfennig) Einwurf sowohl von außen als auch innen möglich.

Ich konnte in der Nähe von Nürnberg einen seltenen Symphonion Wandautomaten erwerben.
Der Holzwurm hat dem Gehäuse zugesetzt, trotzdem aber ein recht schönes Stück.
Bemerkenswerterweise war der Münzmechanismus völlig intakt und unverstellt.
Er funktioniert sehr „gemütlich“, schaltet kaum merkbar ab, die Nadel läuft noch geraume Zeit in der Endrille, hebt dann langsam ab, die Münze fällt in die Schublade, gleichzeitig schwenkt der Tonarm in die Ausgangsstellung und das Werk wird abgestellt. Aufziehen während des Spiels ist möglich, es ist keine Sperre eingebaut.


































[ Bearbeitet Sa Feb 17 2018, 14:51 ]
Nach oben
Limania
Sa Feb 17 2018, 10:48

⇒ Mitglied seit ⇐: Mo Mai 21 2012, 15:14
Beiträge: 1106
Was für ein tolles Grammophon
Meinen Glückwunsch dazu und vielen dank für die Präsentation.

Könntest du eventuell ein Video machen, wo man sieht wie die Mechanik funktioniert?


Inhalt, Bild oder Datei nur fuer angemeldete Mitglieder


LG Limania
Nach oben
PONOPHON
Sa Feb 17 2018, 12:01
⇒ Mitglied seit ⇐: Sa Dez 12 2015, 17:45
Wohnort: Österreich
Beiträge: 246
Das Grammophon war online inseriert und stammt von einer Dachboden-Entrümpelung einer Schlosserei in 92342 Möning Stadt Freystadt (Nachlass des Vaters, der vieles gesammelt hatte).
Durch die Jahrzehnte am Dachboden hat es sehr gelitten, die Holzwürmer liebten es sehr, es war aber zum Glück unverbastelt.
Obwohl ich ein großer Tierfreund bin, stand es bei mir bei ca. 60°C einen Tag lang in der Sauna und ich gehe davon aus, dass die Seelen der armen Würmchen dabei über die Regenbogenbrücke gegangen sind.
Das Video werde ich machen!
LG Christian
Nach oben
Limania
Sa Feb 17 2018, 15:51

⇒ Mitglied seit ⇐: Mo Mai 21 2012, 15:14
Beiträge: 1106
Vielen Dank für deine Antwort.
Möning ist nur eine dreiviertel Stunde von mir entfernt...

Auf das Video bin ich gespannt!

LG Limania

PS: R.I.P. arme kleine Würmchen


[ Bearbeitet So Feb 18 2018, 05:46 ]
Nach oben
PONOPHON
Sa Feb 17 2018, 18:42
⇒ Mitglied seit ⇐: Sa Dez 12 2015, 17:45
Wohnort: Österreich
Beiträge: 246
Hier ist das angekündigte Video, bei der gespielten Platte blieb beim Abschalten die Nadel nicht in der Auslaufrille, das lag an der Platte, der Abschaltvorgang hat aber trotzdem funktioniert und man kann es gut sehen.
Link zum Video


[ Bearbeitet Sa Feb 17 2018, 18:54 ]
Nach oben
Limania
So Feb 18 2018, 05:55

⇒ Mitglied seit ⇐: Mo Mai 21 2012, 15:14
Beiträge: 1106
Sehr beeindruckend!
Vielen Dank für das tolle Video.
Meinen Glückwunsch nochmals zu diesem Grammophon.

LG Limania
Nach oben
Mammut
So Feb 18 2018, 12:02
⇒ Mitglied seit ⇐: Di Aug 16 2016, 17:27
Wohnort: 01445 Radebeul
Beiträge: 72
Glückwunsch zu diesem schönen Automat! Was für ein tolles Grammophon.

Torsten
Nach oben
Webseite
alang
So Feb 18 2018, 15:53
⇒ Mitglied seit ⇐: Di Jun 12 2012, 19:52
Wohnort: Delaware, USA
Beiträge: 657
Tolles Geraet! Besonders beeindruckend, dass die Muenzautomatik noch komplett ist und so gut funktioniert. Herzlichen Glückwunsch zu diesem Fund und vielen Dank fuers Vorstellen mit den vielen Bildern und dem Video.

Andreas
Nach oben
DGAG
Mo Feb 19 2018, 13:42

⇒ Mitglied seit ⇐: So Dez 31 2017, 12:30
Wohnort: Berlin
Beiträge: 648
Es ist besonders schön, dass das Symphonion so lange Zeit fast unbeschadet und vor allem unverbastelt auf einem Dachboden überlebt hat. Es ist zudem sehr schön, dass man den Originalzustand anhand des Katalogeintrags überprüfen kann und es sich um einen seltenen Gerätetyp handelt. Klingsor-Münzeinwurfgeräte gibt es im Vergleich dazu "wie Sand am Meer".

Wenn es meins wäre, würde ich versuchen zusätzlich die originale Schalldose für Seiten- und Tiefenschrift zu bekommen. Die Möglichkeit, beide Plattensysteme, d.h. auch die "Pathe-Zukunftsplatten" welche seit 1908 auch in Deutschland vertrieben wurden, mit einer besonders gestalteten Schalldose abspielen zu können, hat sich die Symphonionfabrik A.G. damals patentrechtlich schützen lassen.
Nach oben
Nostalphon
Mo Feb 19 2018, 17:31
⇒ Mitglied seit ⇐: So Apr 06 2014, 08:02
Wohnort: Landkreis Ludwigsburg, Württ.
Beiträge: 151
Auch ich bin begeistert und erstaunt, welch wunderschöne Schätzchen auf Dachböden und Kellern doch immer wieder zum Vorschein kommen.

Glückwunsch zu diesem schönen Fund.

Jürgen
Nach oben
PONOPHON
Mo Feb 19 2018, 19:30
⇒ Mitglied seit ⇐: Sa Dez 12 2015, 17:45
Wohnort: Österreich
Beiträge: 246
Hier habe ich ein Foto vom „Dornröschenschlaf am Dachboden“, das ich aus der Verkaufsanzeige abgespeichert hatte. Der helle Staub ist kein Dreck, sondern die Hinterlassenschaft der Würmchen, die aus den tausend Löchern rieselte.


Um dem Gehäuse wieder Substanz zu geben, habe ich mit einer Injektionsspritze beinahe in jedes Wurmloch einzeln Parkettbodenversiegelung auf Wasserbasis eingespritzt (1 kg !). Zuerst habe ich Holz härtendes Mittel gekauft, das ist aber so extrem dünnflüssig und kriechfähig, dass es das Sägemehl nicht bindet. Dann hab ich es mit dem Bodenlack probiert und war vom Ergebnis begeistert. Hat sich gut ins Holz gesaugt, ist nicht aus den Löchern herausgeronnen, bindet das Holzmehl, Überschuss konnte leicht mit einer weichen Plastikspachtel in die Löcher eingespachtelt werden und was dann noch auf der Oberfläche verblieb habe ich einfach mit einem feuchten Lappen abgewischt, ohne dass die originale Oberfläche angegriffen wurde. Mit wasserverdünnbarer Holzpaste habe ich die Löcher verschlossen und die Oberfläche gewachst und poliert.
Nach oben
maestro
Di Feb 20 2018, 11:53
⇒ Mitglied seit ⇐: Mo Apr 04 2016, 20:04
Wohnort: Kharkov. Ukraine
Beiträge: 36
Sie haben einen riesigen Job gemacht! Die höchsten Glückwünsche!!! ich musste damit beschäftigt sein.Und es bleibt immer die Angst, dass die lebenden Larven geblieben.Sogar -25 Grad Frost kann Sie nicht töten. Sie haben es geschafft, eine authentische Furnier, die sehr wichtig ist, zu halten!.Gratulieren! Alle Ihre Kollektionen sind sehr ungewöhnlich und verursachen Bewunderung für mich! Catania schrieb Sie auf E-Mail, aber offensichtlich ist der Brief in Spam geraten
Nach oben
Nipper
Do Feb 22 2018, 19:17
⇒ Mitglied seit ⇐: Fr Feb 24 2017, 09:06
Beiträge: 29
sehr schönes Gerät,für die Löcher hätte man auch mit Hasenleim(Haut und Knochenleim)ansetzen/einpinseln können,das wäre zeitgemäß und natürlich,man kann damit auch wunderbar lose Furnierteile reparieren bzw fehlende ersetzen,es existieren dazu auch extrem gute Videos bei youtube vom Kanal "Tischlerarbeiten"
Nach oben
VoxHumana
Do Feb 22 2018, 21:34
⇒ Mitglied seit ⇐: Mi Okt 12 2016, 21:13
Wohnort: Baden
Beiträge: 145
Auch von mir herzlichen Glückwunsch zu diesem tollen Gerät und zu Deiner Großartigen Arbeit!!!
Was Nipper schreibt, kann ich nur bestätigen.
Zum Vorgehen: Haut- und Knochenleim mischen, aufquellen lassen, zum Verflüssigen im Wasserbad auf ca. 60 Grad erhitzen und dann am besten mit etwas Schleifstaub vermischen. Diese Paste kann dann z.B. mit einem Spatel großflächig aufgetragen und in die Löcher eingearbeitet werden. Die auf dem Holz verbliebenen Reste lassen sich leicht mit einem feuchten Lappen entfernen. Auf diese Weise habe ich nach Befüllen der Wurmlöcher mit Holzwurm - Ex vor ca. 2 Jahren die ganze Rückwand einer Gründerzeitkommode gerettet. Bis heute ist der Wurm nicht mehr durchgekommen, die Wand ist stabil.
Aber Du hast es ja auch so wunderbar hinbekommen. Nochmals herzlichen Glückwunsch und vielen Dank für die Vorstellung! Es ist immer wieder schön zu sehen, was mit etwas Geduld, handwerklichem
Geschick, Kreativität und Sachverstand zu erreichen ist. - Kompliment
LG Annette


[ Bearbeitet Do Feb 22 2018, 21:40 ]
Nach oben
 

Forum:     Nach oben

Über Uns

Wir sind mehr als ein Forum! Als eingetragener Verein arbeiten wir an der Beständigkeit unserer Leidenschaft.

Über uns

Wir suchen Dich!

Du schreibst Artikel, möchtest im Forum als Moderator aktiv werden? Dir liegt Social Media. Bewahre Wissen! Wir warten auf dich.

Schreib uns

Tipps

Einsteiger-Ratschläge für optimale Nutzung und wichtige Aspekte beim Grammophon und Schellackplatten-Kauf.

Zu den Informationen