Foren
Foren > Firmengeschichte, Labels, Hüllen, und Matrizen > LABELKUNDE - Internationale Labels > Labels A-B
Allied
Moderatoren:SchellackFreak, berauscht, GrammophonTeam, Charleston1966, DGAG, Der_Designer, LoopingLoui
Autor Eintrag
krammofoon
Fr Mär 30 2018, 21:17 Druck Ansicht
Schellack-Gnadenhof
⇒ Mitglied seit ⇐: Mo Jun 27 2011, 20:47
Beiträge: 1214
Servus :-)

Was aus New York (50er Jahre)..... warum man das Ding aber (übersetzt) "ALLIIERT" nannte, bleibt wohl ein Geheimnis des Werbestrategen von damals.....
Die Firma an sich existierte allerdings mit einigen Wandlungen bis heutzutage weiter (90er) und stellte auch CDs her.....




Gruss
Georg
Nach oben
schiebermaxe23
Fr Apr 06 2018, 21:08
Gast
Vielleicht hängt das mit der amerikanischen Besatzungszeit nach II. Weltkrieg in Deutschland zusammen. Vielleicht hatte die Firma sich auf Soldaten spezialisiert, die in Besatzungsgebieten Dienst taten.
Eventuell auch für die Lautsprecherwagen bei Durchsagen mit Musik, eventuell auch für den AFN.
Auch der DIAS ( Vorgänger des RIAS ) und danach der RIAS sendeten mit noch mit Platten.
Magnetophonbänder wurden beim Rias erst einige Zeit später genutzt,
denn das Haus in der Kufsteiner Straße 69 in Berlin-Schöneberg mußte erst in ein Rundfunkgebäude verwandelt werden.

Viele Grüße
Maxe

[ Bearbeitet Fr Apr 06 2018, 21:14 ]
Nach oben
snookerbee
Sa Apr 07 2018, 17:52
"Urgestein"

⇒ Mitglied seit ⇐: Fr Apr 15 2011, 20:12
Beiträge: 1676

Interessant: Der Titel des Liedes trägt den Namen des Gewerkschaftsführers James C. Petrillo. Er war Vorsitzender der US-Musikergewerkschaft und bekannt für seine unerbittliche Haltung im Durchsetzen seiner Ziele.

Link - Hier klicken

[ Bearbeitet Sa Apr 07 2018, 18:01 ]
Nach oben
 

Forum:     Nach oben

Über Uns

Wir sind mehr als ein Forum! Als eingetragener Verein arbeiten wir an der Beständigkeit unserer Leidenschaft.

Über uns

Wir suchen Dich!

Du schreibst Artikel, möchtest im Forum als Moderator aktiv werden? Dir liegt Social Media. Bewahre Wissen! Wir warten auf dich.

Schreib uns

Tipps

Einsteiger-Ratschläge für optimale Nutzung und wichtige Aspekte beim Grammophon und Schellackplatten-Kauf.

Zu den Informationen