Foren
Foren > Grammophone > Diskussionskreis Grammophonmodelle > Trichtergeräte
Kleingerät aus Blech (Induphon 138?)
Moderatoren:SchellackFreak, berauscht, GrammophonTeam, Charleston1966, DGAG, Der_Designer, LoopingLoui
Autor Eintrag
gramofan
Fr Jun 15 2018, 20:16 Druck Ansicht
⇒ Mitglied seit ⇐: Sa Okt 01 2011, 20:32
Wohnort: bei Berlin
Beiträge: 1166
Wo ist es bei Hitze am angenehmsten? Natürlich im Keller. Also hab ich mich endlich eines Patienten angenommen, der schon lange auf ein neues Teil wartete. Dieses sicher damals recht billige Gerät aus Blech mit Boden und Schallführung aus lackierter Pappe hat einen immerhin für ein solches Gerät unerwartet soliden Motor. Aber an einer Stelle hat man da gespart. Die Regulatorbremsscheibe war aus Spritzguss hergestellt und davon war ca. ein Drittel weggebrochen (der Pfeil auf dem Bild 6 ganz rechts zeigt auf den Riss – ich habe die Scheibe mit Sekundenkleber geklebt, um die Maße besser aufnehmen zu können), so dass das Gerät nicht mehr lief. Kurz nachdem ich das Gerät bekommen hatte, hab ich mal auf die Schnelle mit Minitrennscheibe ein provisorisches Ersatzteil „geschnitten“ (auf dem Bild 6 ganz links), das schon einigermaße gut lief. Jetzt habe ich endlich ein Ordentliches auf der Drehbank angefertigt (Bild 6 Mitte) und der Motor läuft wie am ersten Tag.
Dieses Gerät trägt keinerlei Hersteller- oder Typenbezeichnung, es wird aber hin und wieder mit der Aufschrift „Induphon“ auf einem gelben bzw. grünen Banner mit schwarzem Rand und der Zahl „138“ auf einem darunter sitzenden Oval angeboten, ansonsten aber äußerlich gleich. Es könnte demnach sein, dass mein Exemplar vom Hersteller für den Vertrieb als Eigenmarke durch Händler oder als no name-Gerät gedacht war oder das Abziehbild im Laufe der Zeit verloren gegangen ist
Der Klang ist für ein solches Billiggerät überraschend gut.
Ansonsten weiß ich ziemlich wenig über das Gerät, aber vielleicht kann im Forum der Eine oder Andere noch etwas auffüllen.

HERSTELLER: "Industria" Blechwarenfabrik G.m.b.H., Berlin (danke an DGAG)
MODELL: (Induphon 138?)
SERIENNUMMER: ohne
JAHR: um 1930
DAMALIGER PREIS: ?
GEHÄUSE: Blech lackiert
PLATTENTELLER: 22 cm
TRICHTER: intern, Pappe
MOTOR: $ (Gebrüder Steidinger, St. Georgen, Schwarzwald)
SCHALLDOSE: no name
INTERESSANTE DETAILS: Boden an sich nicht zum Öffnen vorgesehen (feststehende Blechlaschen als Verschluss.














[ Bearbeitet Sa Jun 16 2018, 06:20 ]
Nach oben
DGAG
Fr Jun 15 2018, 22:38

⇒ Mitglied seit ⇐: So Dez 31 2017, 12:30
Wohnort: Berlin
Beiträge: 657
Ich sehr keinen Grund warum das kein Induphon 138 sein sollte. Der Aufkleber wurde halt im Laufe der Zeit brüchig und ist weggeputzt worden.

Hersteller war die "Industria" Blechwarenfabrik G.m.b.H. aus Berlin. Diese Fabrik hat schon kurz nach 1900 Schalltrichter in großen Mengen für die schnell wachsende Sprechmaschinenindustrie hergestellt. "Industria" heißt übersetzt "Fleiß". Das Grammophon dürfte seit Mitte der 20er Jahre produziert worden sein.
Nach oben
PONOPHON
Sa Jun 16 2018, 07:05
⇒ Mitglied seit ⇐: Sa Dez 12 2015, 17:45
Wohnort: Österreich
Beiträge: 246
Ich besitze ein identisches Gerät, es hatte auch niemals einen Aufkleber. Der würde sich auch nicht spurlos entfernen lassen. Sie wurden auch ohne Aufkleber produziert um unter verschiedenen Namen verkauft zu werden. Gerade „Industria“ war ja ein großer Zulieferer.

Nach oben
DGAG
Sa Jun 16 2018, 08:27

⇒ Mitglied seit ⇐: So Dez 31 2017, 12:30
Wohnort: Berlin
Beiträge: 657
Kann schon sein, dass dieses Modell auch namenlos produziert wurde. Auf dem folgenden Bildausschnitt eines "Induphon 138" ist jedoch zu erkennen, dass der Aufkleber weitgehend abgefallen ist, bzw. abgerieben wurde. Beides ist also möglich.


Nach oben
alang
Fr Jun 29 2018, 15:11
⇒ Mitglied seit ⇐: Di Jun 12 2012, 19:52
Wohnort: Delaware, USA
Beiträge: 659
Dieses Geraet sieht dem in USA recht verbreitetem Stewart sehr ähnlich. Vielleicht gab’s ja da einen Zusammenhang. Hauptproblem beim Stewart ist der meist gebrochene Tonarm aus Zinkguss.
Andreas
Nach oben
gramofan
Fr Jun 29 2018, 18:14
⇒ Mitglied seit ⇐: Sa Okt 01 2011, 20:32
Wohnort: bei Berlin
Beiträge: 1166
Zumindest bei meinem Exemplar ist der Tonarm definitiv aus Stanzblech und bei den weiteren abgebildeten Exemplaren scheint das auch so zu sein. Aus Spritzguss war hier nur die Andruckscheibe für den Regulator (die ich mittlerweile durch eine Kopie aus Messing ersetzt habe).

[ Bearbeitet Do Nov 12 2020, 21:28 ]
Nach oben
berauscht
Sa Dez 29 2018, 22:13
"Urgestein" Autor

⇒ Mitglied seit ⇐: Mi Jan 06 2010, 21:59
Beiträge: 1956
Sind die Abmessungen des Gegrätes ca. 32 x 24 x 15 cm?

Dann könnte dies das Modell "Bubi Nr.4" mit "Metallgehäuse Mahagoni lackiert" sein.
Ich weiß nicht ob das die Originale Bezeichnung ist, jedenfalls wurde es unter diesem Namen von der "Ernst Knott - Sprechapparate u. Schallplatten-Grosshandlung, Breslau", verkauft.
Nach oben
gramofan
So Dez 30 2018, 14:09
⇒ Mitglied seit ⇐: Sa Okt 01 2011, 20:32
Wohnort: bei Berlin
Beiträge: 1166
Unter Berücksichtigung der bei solch unregelmäßigen Formen unvermeidbaren Ungenauigkeiten bei einer Handvermessung, kommen diese Maaße gut hin. Danke für den Hinweis
Nach oben
Telraphon
Do Nov 12 2020, 08:52
⇒ Mitglied seit ⇐: Mo Apr 03 2017, 18:57
Beiträge: 333
Es gab das Gerät (zumindest das Gehäuse) auch als „Parlophon Gloria“. Die Schalldose war dort aus dem selben Material und in der selben Farbe wie der Rest des Kastens. Leider ist das Gerät nicht mehr vorhanden. Als Induphon ist es mir häufiger begegnet.
Nach oben
 

Forum:     Nach oben

Über Uns

Wir sind mehr als ein Forum! Als eingetragener Verein arbeiten wir an der Beständigkeit unserer Leidenschaft.

Über uns

Wir suchen Dich!

Du schreibst Artikel, möchtest im Forum als Moderator aktiv werden? Dir liegt Social Media. Bewahre Wissen! Wir warten auf dich.

Schreib uns

Tipps

Einsteiger-Ratschläge für optimale Nutzung und wichtige Aspekte beim Grammophon und Schellackplatten-Kauf.

Zu den Informationen