Foren
Foren > Firmengeschichte, Labels, Hüllen, und Matrizen > LABELKUNDE - Internationale Labels > Labels M-N
MELODIJA ("Melodie") - Rigas
Moderatoren:SchellackFreak, berauscht, GrammophonTeam, Charleston1966, DGAG, Der_Designer, LoopingLoui
Autor Eintrag
Schellack
So Jul 22 2018, 20:42 Druck Ansicht
⇒ Mitglied seit ⇐: Mi Feb 29 2012, 18:09
Beiträge: 118
Eine sehr späte Schellack aus Lettland bzw. der LSSR. Hergestellt von der "Rigas skanu ierakstu un skanuplasu fabrika". Eine direkte Übersetzung im Google-Übersetzer brachte keine sinnvollen Ergebnisse.
Laut einer Eintragung auf der Seite des lettischen Nationalarchivs scheint es die "Riga Sound Broadcasting Factory "Melody"" zu sein, welche von 1944 bis 2001 existierte.
Auf der Seite "discogs.com" habe ich Abbildungen zu diesem Label gefunden - datiert wird hier eine Schellackplatte mit einer niedrigeren Matrizennummer als die meinige auf 1963. Das Material ist definitiv Schellack, könnte jedoch einen Kern aus Pappe haben.
Sollte jemand die Angaben in kyrillischer Schrift für mich transkribieren können, wäre ich sehr dankbar.



Nach oben
RF-Musiker
Mo Jul 30 2018, 00:26
⇒ Mitglied seit ⇐: Do Sep 15 2011, 11:21
Wohnort: Berlin
Beiträge: 352
Das erste wäre Link - Hier klicken

Das zweite Stück heißt "Straße", zusätzlich ist als Solist Alla Ioschpe angegeben.

Unten steht Vokalquartett sowjetische Lieder:
R. Romanowskaja, G. Bowina, W. Mamontowa und A. Dmitrijewa
Instr. Ensemble

Es singen wohl 4 Frauen

[ Bearbeitet Mo Jul 30 2018, 18:08 ]
Nach oben
Schellack
Mo Jul 30 2018, 21:01
⇒ Mitglied seit ⇐: Mi Feb 29 2012, 18:09
Beiträge: 118
Vielen Dank!

Es singen hier in der Tat eine Solistin mit einem Frauenquartett
Das erste Stück scheint auch erst 1963 veröffentlicht worden zu sein, insofern scheint meine Datierung zu stimmen. Die Musik ist auch sehr im Stile der 60er-Jahre gehalten, beim Stück "Straße" gegen Ende sogar mit Einsatz eines Synthesizers.
Nach oben
RF-Musiker
Di Jul 31 2018, 14:12
⇒ Mitglied seit ⇐: Do Sep 15 2011, 11:21
Wohnort: Berlin
Beiträge: 352
Nun, es gab ja in den 50er Jahren bereits solche monophonen Synthesizer. Die sog. Clavioline und von Hammond auch ein Solokeyboard, das sich etwas nach Baritonsaxophon anhört.
Nach oben
 

Forum:     Nach oben

Über Uns

Wir sind mehr als ein Forum! Als eingetragener Verein arbeiten wir an der Beständigkeit unserer Leidenschaft.

Über uns

Wir suchen Dich!

Du schreibst Artikel, möchtest im Forum als Moderator aktiv werden? Dir liegt Social Media. Bewahre Wissen! Wir warten auf dich.

Schreib uns

Tipps

Einsteiger-Ratschläge für optimale Nutzung und wichtige Aspekte beim Grammophon und Schellackplatten-Kauf.

Zu den Informationen