Foren
Foren > Grammophone > Technik
Bremseneinstellung...
Moderatoren:SchellackFreak, berauscht, GrammophonTeam, Charleston1966, DGAG, Der_Designer, LoopingLoui
Autor Eintrag
krammofoon
Sa Aug 04 2018, 17:56 Druck Ansicht
Schellack-Gnadenhof
⇒ Mitglied seit ⇐: Mo Jun 27 2011, 20:47
Beiträge: 1214
Servus :-)

Kurz und knackig... kann mir jemand erklären, wie ich die Abschaltautomatik dieser Bremse auf verschiedene Auslaufrillen, sowie Plattenformate einstellen kann?

Der Start funktioniert ganz wunderbar; nur das Abschalten muss immer manuell ausgelöst werden.

Die Bremse gehört zu einem WELTKLANG-Koffergrammophon, welches ich heute mittag fertiggestellt habe.






Gruss
Georg
Nach oben
gramofan
So Aug 05 2018, 15:20
⇒ Mitglied seit ⇐: Sa Okt 01 2011, 20:32
Wohnort: bei Berlin
Beiträge: 1164
Ich gehe mal vom obersten Bild aus.
Vorgehen wie folgt: Tonarm mit Nadel in die Auslaufrille setzen (dahin, wo gestoppt werden soll). Linken Hebel bis zur Berührung des Tonarms nach rechts biegen. Tonarm wegnehmen. Mit dem rechten Hebel durch Rechtsdrücken die Bremse lösen (und gleichzeitig spannen). Plattenteller läuft (hoffentlich) an. Tonarm in die Einlaufrille setzen. Bei Berührung des linken Hebels gegen Ende der Widergabe sollte nun die Bremse ausgelöst werden. Viel Erfolg.
Nach oben
krammofoon
So Aug 05 2018, 16:48
Schellack-Gnadenhof
⇒ Mitglied seit ⇐: Mo Jun 27 2011, 20:47
Beiträge: 1214
Servus :-)

Danke, lieber Martin..... das hat nach einigem Gefiesel und Einstellen der 3 Hauptschrauben der Mechanik einwandfrei funktioniert.

Ich habe jetzt mal mit zig verschiedenen Auslaufrillen getestet und bei jeder gab es vollen Erfolg.

Gruss
Georg

Nach oben
 

Forum:     Nach oben

Über Uns

Wir sind mehr als ein Forum! Als eingetragener Verein arbeiten wir an der Beständigkeit unserer Leidenschaft.

Über uns

Wir suchen Dich!

Du schreibst Artikel, möchtest im Forum als Moderator aktiv werden? Dir liegt Social Media. Bewahre Wissen! Wir warten auf dich.

Schreib uns

Tipps

Einsteiger-Ratschläge für optimale Nutzung und wichtige Aspekte beim Grammophon und Schellackplatten-Kauf.

Zu den Informationen