Foren
Foren > Grammophone > Diskussionskreis Grammophonmodelle > Koffergeräte und Spielzeuggrammophon
Neuerwerb Playola Toy Phonograph USA Kindergrammophon
Moderatoren:SchellackFreak, berauscht, GrammophonTeam, Charleston1966, DGAG, Der_Designer, LoopingLoui
Autor Eintrag
Grammo-Klaus
Mo Nov 19 2018, 11:52 Druck Ansicht
⇒ Mitglied seit ⇐: Mo Jan 27 2014, 11:46
Wohnort: Im sonnigen Westfalenland
Beiträge: 577
Hallo an alle. Bin heute in den Besitz dieses amerikanischen Kinder-Grammos gekommen. Komplett aus Kunststoff gefertigt, ausser der Kurbelknauf (Holz) und die Bodenplatte (Pappe).
Hersteller: ATLAS TOY Comp. Chicago, Illinois, USA
Modell: PLAYOLA RECORD
Seriennummer: nicht erkennbar
Jahr: ca. 1948 herum
Preis: mir im Moment nicht bekannt
Gehäuse: Kunststoffgehäuse
Plattenteller: Kunststoff mit zwei Dornen, Durchmesser: 10cm
Trichter: kleiner Kunststofftrichter
Motor: Kein echter Federmotor, nur ein Schwungradantrieb, es muss permanent gekurbelt werden
Schalldose: Kunsstoffgehäuse
Details: Amerikanisches Kindergrammophon aus Kunststoff gefertigt, die Platten sind aus Pappe welche auf beiden Seiten mit einer bunten Folie kaschiert sind in der die Modulationsrille eingebracht ist. Ich finde ein kurioses Kinder-Grammo. Ich habe es in Ebay-Deutschland für einen kleinen Preis gefunden. Zustand: sehr gut und funktionierend.









Nach oben
DGAG
Mo Nov 19 2018, 12:45

⇒ Mitglied seit ⇐: So Dez 31 2017, 12:30
Wohnort: Berlin
Beiträge: 648
Top erhalten. Kinder würden auch heute noch gerne damit spielen. Damit ließe sich Nachwuchs für unser Hobby finden. Ich bin erstaunt, dass der Kunststoff nach so langer Zeit wie neu aussieht.
Nach oben
Grammo-Klaus
Mo Nov 19 2018, 12:50
⇒ Mitglied seit ⇐: Mo Jan 27 2014, 11:46
Wohnort: Im sonnigen Westfalenland
Beiträge: 577
Hi DGAG, ja hat mich auch sehr erstaunt, deshalb musste ich auch zuschlagen.
Es gab noch mehrere kleine Platten mit Geschichten drauf und halt einen Pappkarton, welcher hier halt nicht mehr dabei war.
Auf der anderen Plattenseite gibt es eine in englischer Sprache verfasste Bedienungsanleitung für das Gerät. Soz. eine Audio-users-manual. GRINS.
Ich glaube diese Firma ATLAS TOY Corp. hatte auch Puppen hergestellt in den 1930er Jahren.
Nach oben
Limania
Mo Nov 19 2018, 17:20

⇒ Mitglied seit ⇐: Mo Mai 21 2012, 15:14
Beiträge: 1106
Das ist ja echt putzig!
Ich hätte es auch für neuer gehalten.
Meinen Glückwunsch zu diesem niedlichen kleinen Grammophönchen :-)

LG Limania
Nach oben
Schellack
Mo Nov 19 2018, 17:51
⇒ Mitglied seit ⇐: Mi Feb 29 2012, 18:09
Beiträge: 118
Ein interessantes Spielzeug.
Würde aber schon alleine wegen der Nadel wohl heute nicht mehr so verkauft werden.
Lässt diese sich eigentlich entfernen? Auf den Bildern sieht es so aus als wäre da eine Schraube.
Wie sinnig jetzt eine Bedienungsanleitung ist, deren Inhalt man erst erfährt, wenn man das Gerät selber bedient sei mal dahingestellt.
Der Erhaltungszustand ist allerdings bemerkenswert.

Liebe Grüße
Schellack
Nach oben
Grammo-Klaus
Mo Nov 19 2018, 20:47
⇒ Mitglied seit ⇐: Mo Jan 27 2014, 11:46
Wohnort: Im sonnigen Westfalenland
Beiträge: 577
Hi, ja danke.
Also es kommt eine Grammo-Nadel in die Nadelaufnahme, welche auch mit einer Schraube fixiert werden kann, gemäß der Konstruktionen von unseren GROSSEN Grammophonen. Da gibt es keinen Unterschied. Man muss das Gerät permanent kurbeln, da es halt nicht über einen Federmotor verfügt. Ganz simple Technik.
Nach oben
 

Forum:     Nach oben

Über Uns

Wir sind mehr als ein Forum! Als eingetragener Verein arbeiten wir an der Beständigkeit unserer Leidenschaft.

Über uns

Wir suchen Dich!

Du schreibst Artikel, möchtest im Forum als Moderator aktiv werden? Dir liegt Social Media. Bewahre Wissen! Wir warten auf dich.

Schreib uns

Tipps

Einsteiger-Ratschläge für optimale Nutzung und wichtige Aspekte beim Grammophon und Schellackplatten-Kauf.

Zu den Informationen