Foren
Foren > Grammophone > Diskussionskreis Grammophonmodelle > Trichtergeräte
Thorens Viola Nº 320
Wechsle zur Seite   <<      
Moderatoren:SchellackFreak, berauscht, GrammophonTeam, Charleston1966, DGAG, Der_Designer, LoopingLoui
Autor Eintrag
berauscht
Mi Jan 15 2020, 22:00
"Urgestein" Autor

⇒ Mitglied seit ⇐: Mi Jan 06 2010, 21:59
Beiträge: 1952
Toronado schrieb ...

So, und jetzt kommt's doch. Die Frage nach dem Wert. Mir isses ehrlich gesagt wurscht. Wäre nur schön wenn's läuft. Aber ich hab gerade mit den Eltern telefoniert und über evtls restaurieren gesprochen.... sind halt Schwaben.
Meine Einschätzung wäre: im momentanen Zustand vielleicht 100 Euro.
Als Patinarestauration (wie's mir gefallen würde) vielleicht 300 Euro.

Real?

Man kann ja auch erstmal klein Anfangen. Es muss ja nicht alles auf einmal gemacht werden.
Nach oben
Toronado
Di Jan 21 2020, 19:42
⇒ Mitglied seit ⇐: So Jan 12 2020, 11:24
Wohnort: zwischen Augsburg und Ulm
Beiträge: 16
Jo, genau das ist jetzt der Plan. So quasi nebenbei suche ich nach einem schrottigen (Koffer-) Grammophon mit schweizer Anleihen. Da ist nämlich oft oder meist der richtige Geschwindigkeitsregler dran. Mit Glück sogar auch noch diese Standardbremse in etwas weniger verrostet. Mal sehen. Am besten wäre ja so ne Kiste die runter gefallen ist für nen 10er oder so. Da wird sich schon was finden.
Entlacken werde ich parallel auf jeden Fall. Aber jetzt gehts dann erstmal 2 Wochen in die Wärme. :))

Soweit viele Grüße und danke für alles Helfende.

Roman
Nach oben
berauscht
Di Jan 21 2020, 21:19
"Urgestein" Autor

⇒ Mitglied seit ⇐: Mi Jan 06 2010, 21:59
Beiträge: 1952
Die Bremse schaut doch noch gut aus. Die würde ich einfach mit Stahlwolle 00 wieder blank machen und einölen. Dann ein Stück Nähmaschienenriemen als neuer Bremsbelag.
Nach oben
Fehlmann1960
Mi Jan 22 2020, 11:49
⇒ Mitglied seit ⇐: Do Dez 19 2013, 15:39
Wohnort: CH- 4492 Tecknau
Beiträge: 445
Hallo Roman

PS: @gramofan
Ich glaube nicht, dass das Sternrad irgendwie original ist. Thomas hat im Forum mal ein Thorens Tischgerät vorgestellt bei dem Bremse und Geschwindigkeitsregler identisch zu sein scheinen. Auch mit Bild von unten. Da ist kein Stern zu erkennen. Allerdings die fehlenden Teile der Oberseite.


Hier noch die Originalteile zum Motor No. 24.
Gruss Thomas

Nach oben
Toronado
Mi Jan 22 2020, 17:40
⇒ Mitglied seit ⇐: So Jan 12 2020, 11:24
Wohnort: zwischen Augsburg und Ulm
Beiträge: 16
Hey, das ist ja Spitze. Danke dir Thomas.
Jetzt müsste nur noch jemand die Teile anbieten....
Aber da werde ich schon fündig. Ich kann da sehr hartnäckig sein.

Die Bremse werde ich auf jeden Fall erstmal überarbeiten. Ich probiere mal wie ich die Korrosion chemisch wegbekommen kann. Das wäre erstmal nicht abtragend und schont die restliche Vernickelung.
Angesichts des Gesamtzustands muss ich mir zuviel Politur eh aufpassen. Sonst wirkts schnell künstlich.

Wohl in gut zwei Wochen will ich mal mit den ersten Teilen los legen.

Viele Grüße Roman

PS: Thomas, weißt du von wann die Ersatzteilliste ist bzw ab wann der Motor gebaut wurde?

[ Bearbeitet Mi Jan 22 2020, 17:42 ]
Nach oben
Fehlmann1960
Do Jan 23 2020, 08:12
⇒ Mitglied seit ⇐: Do Dez 19 2013, 15:39
Wohnort: CH- 4492 Tecknau
Beiträge: 445
Der Ersatzteilkatalog ist aus ende 1920er, ca. 1928. Diese Motoren wurden ca. ab 1915 bis 1930 angeboten, resp. hergestellt. Anfang 1930er hatten die Motoren andere Bezeichnungen. Somit nehme ich an, dass auch an den Motoren Aenderungen vorgenommen wurden.
Gruss Thomas
Nach oben
Toronado
Sa Feb 08 2020, 20:16
⇒ Mitglied seit ⇐: So Jan 12 2020, 11:24
Wohnort: zwischen Augsburg und Ulm
Beiträge: 16
So, nun habe ich den Gerät hier bei mir stehen. Leude, Leude, das sieht net so gut aus. Der Tonarm ist längs aufgerissen und das untere Lager fehlt komplett. Im Trichterhalter ist die Madenschraube noch drin, aber alles andere wie auch immer es aussah, fehlt leider. Die Schalldose sieht ganz gut aus und ist ja wohl auch recht gut zu überholen. Der Bogen zur Schalldosenhalterung hat Beulen und das Innengewinde passt nicht zum Außengewinde des"Stöpsels".....
Und das nur am Tonarm.
Nunja, ich bin dabei mich festzubeißen und irgendwie und irgendwann wird dieses schöne Gerätchen auch wieder ne Platte abspielen.
Einen kleinen Lichtblick gibt es auch: Das Decal vorne in der Mitte ist nicht partiell abgelöst, sondern mit kleinen silbernen Flecken übersät. Sieht aus wie ein zweites lückiges Decal was drüber liegt. Da bin ich ganz guter Dinge das sich das wieder herstellen lässt.
Es fehlen natürlich auch noch Schrauben im richtigen Kopfdurchmesser und evtl auch ein Teil der Deckelstütze. Da bin ich mir nicht ganz sicher.
Ich werde euch auf jeden Fall auf dem laufenden halten.
Gerade habe ich ein Etsatzteilkonvolut für gut 4 EUR ersteigert von dem ich die Geschwindigkeitsschraube und den Kurbelgriff nutzen kann/werde. Es geht also schon voran. :)

Viele Grüße Roman
Nach oben
Toronado
So Feb 09 2020, 09:18
⇒ Mitglied seit ⇐: So Jan 12 2020, 11:24
Wohnort: zwischen Augsburg und Ulm
Beiträge: 16
Jetzt hab ich es beinander... Der Tonarm ist nicht original und passt nicht. Was meint ihr? Weiter machen und Tonarm suchen? Aber woher nehmen?

Seht selbst. Alles viel zu knapp am Trichterhalter:




Nach oben
Wechsle zur Seite   <<       

Forum:     Nach oben

Über Uns

Wir sind mehr als ein Forum! Als eingetragener Verein arbeiten wir an der Beständigkeit unserer Leidenschaft.

Über uns

Wir suchen Dich!

Du schreibst Artikel, möchtest im Forum als Moderator aktiv werden? Dir liegt Social Media. Bewahre Wissen! Wir warten auf dich.

Schreib uns

Tipps

Einsteiger-Ratschläge für optimale Nutzung und wichtige Aspekte beim Grammophon und Schellackplatten-Kauf.

Zu den Informationen