Foren
Foren > Grammophone > Diskussionskreis Grammophonmodelle > Koffergeräte und Spielzeuggrammophon
Thorens Excelda motoren
Moderatoren:SchellackFreak, berauscht, GrammophonTeam, Charleston1966, DGAG, Der_Designer, LoopingLoui
Autor Eintrag
KUPKOVAFON
Mi Mär 04 2020, 08:28 Druck Ansicht
⇒ Mitglied seit ⇐: Mi Nov 27 2019, 07:43
Wohnort: Břeclav, Tsjechien
Beiträge: 16
Hallo,
Offensichtlich gibt es zwei Arten von Motoren Nr. 3. Ein Freund von mir hat ein beschädigtes Faserzahnrad (Fiber Gear) und ich habe eine Ersatzzahnradachse. Ist es möglich, die Zahnräder auszutauschen? Oder die komplette Welle?

Danke.

Motor Variant A mit beschädigte Zahnrad




Motor Variant B




Ersatzteil von Motor Variant B


Nach oben
jovel
Mi Mär 04 2020, 20:11
⇒ Mitglied seit ⇐: Sa Mai 07 2016, 14:12
Wohnort: Lüneburg
Beiträge: 21
Hallo !
Ich habe schon Zahnräder getauscht.
Ich benutze dazu meine Drehbank. Die Achse wird in das Drehfutter eingespannt. Dann Drücke ich das Zahnrad mittels angefertigter Hülse mit dem Bohrfutter auf dei Achse.
Ich mache vorher einige " Aufrauungen" in die Achse mittels Körner. Dann hält das Zahnrad-- Die Achse auf festen Untergrund legen oder fest einspannen Verbiegungsgefahr!!
Es kann sein, dass ich noch Exelda Laufwerke habe - Ich sehe morgen mal nach und meilde mich dann.
Grüße Jens
Nach oben
KUPKOVAFON
Mi Mär 04 2020, 20:32
⇒ Mitglied seit ⇐: Mi Nov 27 2019, 07:43
Wohnort: Břeclav, Tsjechien
Beiträge: 16
Hallo Jens,
So das Zahnrad von Motor B kann für Motor A verwendet werden?
Gruss,
Nico
Nach oben
jovel
Do Mär 05 2020, 12:51
⇒ Mitglied seit ⇐: Sa Mai 07 2016, 14:12
Wohnort: Lüneburg
Beiträge: 21
Hallo !
Ich habe ein Laufwerk mit dem gesuchten Zahnrad gefunden. Es kann aber sein, dass es von eienm Russischen Nachbau ist.
Was ich dir anbieten kann, ist das ich dir das Werk zuschicke zwecks ausprobieren .
Melde dich doch bitte über meine Mailadresse .
e-mail
Grüße Jens
Nach oben
KUPKOVAFON
Do Mär 05 2020, 15:02
⇒ Mitglied seit ⇐: Mi Nov 27 2019, 07:43
Wohnort: Břeclav, Tsjechien
Beiträge: 16
Hallo Jens,
Das Werk mit beschädigte Zahnrad habe ich nicht, aber befindet sich in der USA. Weil ich die Zahnradachse zu verkaufen hatte, hat jemand aus der USA darum gefragt. Danke Trotzdem für das Angebot, Ich habe von der man nichts mehr gehört.
Danke.
Grusse,
Nico
Nach oben
 

Forum:     Nach oben

Über Uns

Wir sind mehr als ein Forum! Als eingetragener Verein arbeiten wir an der Beständigkeit unserer Leidenschaft.

Über uns

Wir suchen Dich!

Du schreibst Artikel, möchtest im Forum als Moderator aktiv werden? Dir liegt Social Media. Bewahre Wissen! Wir warten auf dich.

Schreib uns

Tipps

Einsteiger-Ratschläge für optimale Nutzung und wichtige Aspekte beim Grammophon und Schellackplatten-Kauf.

Zu den Informationen