Foren
Foren > Schellackplatten > Diskussionskreis Schellackplatten > Aufnahmejahr/Herkunft
Tamaron Electro-Überkleber auf Adler Electro
Moderatoren:SchellackFreak, berauscht, GrammophonTeam, Charleston1966, DGAG, Der_Designer, LoopingLoui
Autor Eintrag
zzippo
Di Mai 19 2020, 21:40 Druck Ansicht
⇒ Mitglied seit ⇐: Di Mär 03 2020, 10:33
Wohnort: Schwarzwald
Beiträge: 107
Hallo,
ich habe 4 Scheiben welche sehr aufwändig überklebt wurden. Handelt es sich hier um einen Händler? Und kann jemand sagen welcher es war?




[ Bearbeitet Di Mai 19 2020, 22:29 ]
Nach oben
berauscht
Di Mai 19 2020, 22:21
"Urgestein" Autor

⇒ Mitglied seit ⇐: Mi Jan 06 2010, 21:59
Beiträge: 1956
zzippo schrieb ...

Handelt es sich hier um einen Händler?


Möglicherweise. Zumindest gab es von 1930-1936 eine Firma Musikhaus "Tamaron" Finkel & Frey in Altona-Blankenese (heute Hamburg).
Nach oben
Telraphon
Di Mai 19 2020, 23:26
⇒ Mitglied seit ⇐: Mo Apr 03 2017, 18:57
Beiträge: 333
Würde passen - im Hamburger Raum hatte ich schon ein paar dieser Platten in der Hand - wobei mich die Präzision beim Bekleben auch gewundert hat - im Speziellen auch unter der Verwendung des Stoßes des Adlers - in diesem falle für einen Zweig. Es gibt selbiges Label wohl auch mit einem (aufgeklebten) Blumenstrauß.
Nach oben
zzippo
Mi Mai 20 2020, 07:08
⇒ Mitglied seit ⇐: Di Mär 03 2020, 10:33
Wohnort: Schwarzwald
Beiträge: 107
Das passt. Ein Großteil der Platten aus diesem Konvolut kam aus Hamburg.
Vielen herzlichen Dank.
Nach oben
somberrecords
Mi Jun 10 2020, 12:41
⇒ Mitglied seit ⇐: Fr Mai 01 2020, 14:40
Wohnort: Emden
Beiträge: 7
Auch für mich hilfreich! Wohne in Ostfriesland und habe in meiner Sammlung zwei derart überklebte Tamaron und nur eine original Adler-Electro. Die Spur führt offenbar tatsächlich nach Hamburg!
Nach oben
 

Forum:     Nach oben

Über Uns

Wir sind mehr als ein Forum! Als eingetragener Verein arbeiten wir an der Beständigkeit unserer Leidenschaft.

Über uns

Wir suchen Dich!

Du schreibst Artikel, möchtest im Forum als Moderator aktiv werden? Dir liegt Social Media. Bewahre Wissen! Wir warten auf dich.

Schreib uns

Tipps

Einsteiger-Ratschläge für optimale Nutzung und wichtige Aspekte beim Grammophon und Schellackplatten-Kauf.

Zu den Informationen