Foren
Foren > Grammophone > Diskussionskreis Grammophonmodelle > Koffergeräte und Spielzeuggrammophon
Neuerwerb ELECTROLA Koffergerät Modell LB 101 N BLAU
Moderatoren:SchellackFreak, berauscht, GrammophonTeam, Charleston1966, DGAG, Der_Designer, LoopingLoui
Autor Eintrag
Grammo-Klaus
Do Mai 28 2020, 16:46 Druck Ansicht
⇒ Mitglied seit ⇐: Mo Jan 27 2014, 11:46
Wohnort: Im sonnigen Westfalenland
Beiträge: 577
Ja, jetzt hab ich mir noch einen BLAUEN Electrola-Koffer 101 geschnappt, in unglaublichen "fast neuen Zustand", obwohl ich nicht die Zeitmaschine auf die 1930er Jahre eingestellt habe und den Kauf in der Vergangenheit in irgendeiner Electrola-Verkaufsstelle machte.
Hersteller: ELECTROLA GmbH
Modell: LB 101 N, laut Plaketteninformation
Seriennummer: ?
Patentnummer an Griffhalterung: Pat-Nr. 292680
Jahr: ca. 1930 oder etwas später
Damaliger Preis: ? Reichmark
Gehäuse: Holzkoffer, hier BLAU überzogen mit chromefarbigen Ecken
Plattenteller: Durchmesser: 25cm mit blauem Filz
Trichter: innenliegender Trichter
Motor: Einfeder-Motor entweder HMV oder Electrola-Typus
Schalldose: Electrola Nr.4
Besonderheiten: hier die blaue Version des Koffer-Klassikers mit Start- und Stopp-Mechanismus, Kurbelklemme im Deckel. Grund für meinen Kauf waren der Superzustand und eben die blaue Variante, welche ich eben noch nicht hatte.















Nach oben
alang
Fr Mai 29 2020, 20:48
⇒ Mitglied seit ⇐: Di Jun 12 2012, 19:52
Wohnort: Delaware, USA
Beiträge: 657
Wow! Wirklich toller Zustand, vor allem die Kurbel und Ecken, die ja sonst immer zuerst leiden. Gratuliere!

Andreas
Nach oben
Grammo-Klaus
Sa Mai 30 2020, 08:33
⇒ Mitglied seit ⇐: Mo Jan 27 2014, 11:46
Wohnort: Im sonnigen Westfalenland
Beiträge: 577
Hi Andreas, ja danke. Die farbigen Modelle findet man tendenziell schon weniger, als die schwarzen Standard-Modelle.
Nach oben
 

Forum:     Nach oben

Über Uns

Wir sind mehr als ein Forum! Als eingetragener Verein arbeiten wir an der Beständigkeit unserer Leidenschaft.

Über uns

Wir suchen Dich!

Du schreibst Artikel, möchtest im Forum als Moderator aktiv werden? Dir liegt Social Media. Bewahre Wissen! Wir warten auf dich.

Schreib uns

Tipps

Einsteiger-Ratschläge für optimale Nutzung und wichtige Aspekte beim Grammophon und Schellackplatten-Kauf.

Zu den Informationen