Foren
Foren > Firmengeschichte, Labels, Hüllen, und Matrizen > LABELKUNDE - Internationale Labels > Labels S-T
SUN Records New York ab 1946
Moderatoren:SchellackFreak, berauscht, GrammophonTeam, Charleston1966, DGAG, Der_Designer, LoopingLoui
Autor Eintrag
Grammo-Klaus
Di Jun 02 2020, 13:31 Druck Ansicht
⇒ Mitglied seit ⇐: Mo Jan 27 2014, 11:46
Wohnort: Im sonnigen Westfalenland
Beiträge: 577
Ja, hier möchte ich auch kurz mal auf ein New Yorker SUN-Record Label eingehen, welches nichts mit dem in Memphis Tennesee beheimateten legendären Rock-n-Roll-Label SUN gemeinsam hat, ausser den Namen.
Das New Yorker SUN-Label wurde um 1946 von Abe Lyman gegründet. Standort war folgender: SUN Record Company, 260 E / 161st Street, Bronx, New York.
Dieses SUN-Label war nur kurz am Markt in etwa von 1946-1949. Genauere Infos habe ich aber noch nicht ermitteln können. Spezialisiert war dieses Label auf jüdische, hebräische und jiddische Musik. Soz. ein "Ethnic-Label" ähnlich wie das von mir bereits vorgestellte "Banner" Label.
Ich bin immer dankbar für weiterführende Infos zu den Labels.
Nach oben
Grammo-Klaus
Di Jun 02 2020, 13:34
⇒ Mitglied seit ⇐: Mo Jan 27 2014, 11:46
Wohnort: Im sonnigen Westfalenland
Beiträge: 577
Hier mal Belegstücke aus der New Yorker SUN-Produktion.
Sänger: Velvelle Rothstein , weitere Infos mir im Moment nicht bekannt.
Titel sind in jiddischem Dialekt vorgetragen.

Sänger: Herman Yablokoff, wohl etwas bekannterer Sänger jüdischen Glaubens, evtl. auch beim jüdischen Theater in New York tätig gewesen.

Beide Platten sind im 10-Inch-Format.





[ Bearbeitet Mi Jun 03 2020, 12:08 ]
Nach oben
 

Forum:     Nach oben

Über Uns

Wir sind mehr als ein Forum! Als eingetragener Verein arbeiten wir an der Beständigkeit unserer Leidenschaft.

Über uns

Wir suchen Dich!

Du schreibst Artikel, möchtest im Forum als Moderator aktiv werden? Dir liegt Social Media. Bewahre Wissen! Wir warten auf dich.

Schreib uns

Tipps

Einsteiger-Ratschläge für optimale Nutzung und wichtige Aspekte beim Grammophon und Schellackplatten-Kauf.

Zu den Informationen