Foren
Foren > Schellackplatten > Diskussionskreis Schellackplatten
Autogramm auf einer Matrize im Auslauf ?
Moderatoren:SchellackFreak, berauscht, GrammophonTeam, Charleston1966, DGAG, Der_Designer, LoopingLoui
Autor Eintrag
Trutonikus
So Aug 09 2020, 21:19 Druck Ansicht
⇒ Mitglied seit ⇐: So Jul 12 2020, 08:14
Wohnort: Neumünster
Beiträge: 54
Moin,
heute hab ich mich ein bisschen mit meinen Neuzugängen beschäftigt. Dabei fiel mir bei dieser 12 " Homocord - Platte die Signatur auf.
Hat da Herr Bollmann sich mit einem Autogramm verewigt ?



[ Bearbeitet So Aug 09 2020, 21:20 ]
Nach oben
gramofan
So Aug 09 2020, 21:46
⇒ Mitglied seit ⇐: Sa Okt 01 2011, 20:32
Wohnort: bei Berlin
Beiträge: 1164
Jein - der Künstler zeichnete ins Aufnahmewachs, das Autogramm befindet sich damit in der Pressmatritze und demenstpr. in jeder damit gepressten Platte. Häufig ist das z.B. bei Marek Weber auf Parlophon. Gesehen habe ich es auch von Richard Tauber auf Odeon.

[ Bearbeitet Di Aug 11 2020, 12:13 ]
Nach oben
snookerbee
Mo Aug 10 2020, 10:40
"Urgestein"

⇒ Mitglied seit ⇐: Fr Apr 15 2011, 20:12
Beiträge: 1676

Siehe auch: Künstlerunterschriften im Wachs
Nach oben
Vogtländer
Mi Aug 26 2020, 11:11
⇒ Mitglied seit ⇐: Do Dez 24 2015, 00:14
Wohnort: Vogtland
Beiträge: 173
Grüße die Diskussionsrunde,

...soweit mir bekannt ist, waren die Unterschriften im Wachs schon ein Art früher Kopierschutz.
Somit war, einfach mal so, durch Umschnitt eine Kopie herstellen und als Billigpressung verkaufen nicht möglich.
Denn Piraterie ist auch zu dieser Zeit keine Ausnahme gewesen.
Wäre fast ein Sammelgebiet...
Aber sicher war das auch ein starkes Marketingargument.

Liebe Grüße aus dem Vogtland, Mario


[ Bearbeitet Mi Aug 26 2020, 14:30 ]
Nach oben
 

Forum:     Nach oben

Über Uns

Wir sind mehr als ein Forum! Als eingetragener Verein arbeiten wir an der Beständigkeit unserer Leidenschaft.

Über uns

Wir suchen Dich!

Du schreibst Artikel, möchtest im Forum als Moderator aktiv werden? Dir liegt Social Media. Bewahre Wissen! Wir warten auf dich.

Schreib uns

Tipps

Einsteiger-Ratschläge für optimale Nutzung und wichtige Aspekte beim Grammophon und Schellackplatten-Kauf.

Zu den Informationen