Foren
Foren > Phonographen > Walzen und frühe Tonaufnahmen
Unterscheidung der verschiedenen Takes von Edison-Walzen
Moderatoren:SchellackFreak, berauscht, GrammophonTeam, Charleston1966, DGAG, Der_Designer, LoopingLoui
Autor Eintrag
Da_Anda
Di Nov 24 2020, 12:56 Druck Ansicht
⇒ Mitglied seit ⇐: Fr Jan 06 2017, 19:24
Wohnort: Starnberger See
Beiträge: 140
Servus beinand,
Ich habe gestern "La Paloma" der "Edison Concert Band" auf einer Blue Amberol Walze mit der Nummer 1509 bekommen. Laut discogs und cylinders.library.ucsb.edu gibt es davon zwei unterschiedliche Takes. Nämlich Take1 auf Cylinder 0623 und Take2 auf Cylinder 5055. Leider kann ich anhand der Infos auf meiner Walze nicht erkennen, um welchen Take es sich handelt. Die einzigen Infos, die ich gefunden habe, seht Ihr auf den Fotos. Kann mir da evtl. jemand weiterhelfen?





Nach oben
DGAG
Mi Nov 25 2020, 10:08

⇒ Mitglied seit ⇐: So Dez 31 2017, 12:30
Wohnort: Berlin
Beiträge: 648
Bitte um Korrektur wenn ich falsch liege. Ich meine, dass bei Take 1 ein kleiner Punkt vor der Nummer der Pressform auf der beschrifteten Stirnseite der Blue Amberol Walze, "32" bei diesem Beispiel, auftauchen müsste. Demnach wäre das Take 2.
Nach oben
Da_Anda
Fr Nov 27 2020, 10:53
⇒ Mitglied seit ⇐: Fr Jan 06 2017, 19:24
Wohnort: Starnberger See
Beiträge: 140
Vielen Dank für die plausible Antwort. Für mich klingt das mit der Anzahl der Punkte sehr schlüssig.
Nach oben
 

Forum:     Nach oben

Über Uns

Wir sind mehr als ein Forum! Als eingetragener Verein arbeiten wir an der Beständigkeit unserer Leidenschaft.

Über uns

Wir suchen Dich!

Du schreibst Artikel, möchtest im Forum als Moderator aktiv werden? Dir liegt Social Media. Bewahre Wissen! Wir warten auf dich.

Schreib uns

Tipps

Einsteiger-Ratschläge für optimale Nutzung und wichtige Aspekte beim Grammophon und Schellackplatten-Kauf.

Zu den Informationen