Foren
Foren > Phonographen > Diskussionskreis Phonographen > Gerätevorstellung
Phonograph mit Handbetrieb - Jean Schoenner, Nürnberg
Moderatoren:SchellackFreak, berauscht, GrammophonTeam, Charleston1966, DGAG, Der_Designer, LoopingLoui
Autor Eintrag
-Juergen-
Mo Dez 28 2020, 15:42 Druck Ansicht
⇒ Mitglied seit ⇐: Di Dez 25 2018, 08:26
Wohnort: Rhein-Main
Beiträge: 213
HERSTELLER: Jean Schoenner
MODELL: Katalognummer 54/3
SERIENNUMMER: Keine
JAHR: 1899
DAMALIGER PREIS: ?
GEHÃUSE: Holzschatulle mit Pappschublade
TRICHTER: Papptrichter
MOTOR: Handkurbelgerät
SCHALLDOSE: Vernickelte Metallschalldose
MANDREL/ Walze: Abnehmbar (ca 8 cm)

Hallo Zusammen,

Abmessungen Holzgehäuse ca. : 21 cm lang, 13 cm tief, 8 cm hoch.
Zum Größenvergleich ein Bild mit Vulcanwalzendose.

Das Gerät ist zum Kurbeln. Kurbel rechts und Schwungrad links.
Der Carriagearm ist aufgesteckt und kann abgenommen werden.
Die Schublade hat 3 Fächer.

Hat jemand von Euch dazu Werbung oder Infos zur Ergänzung. Julien Anton hatte einen solchen Phonographen in seiner Sammlung dem Produzenten Költzow zugeordnet. Ich konnte aber noch keine Belegdoku dazu auftreiben.
Linienführung auf Deckplatte und Antriebenselementen ist dem Oratiographen ähnlich.
Any ideas?









[ Bearbeitet Mo Feb 01 2021, 10:26 ]
Nach oben
DGAG
Di Dez 29 2020, 01:29

⇒ Mitglied seit ⇐: So Dez 31 2017, 12:30
Wohnort: Berlin
Beiträge: 648
Ich würde sagen, dass dieser Phonograph dem Oratiograph viel näher steht (speziell die Schalldose samt Schlitten und Hebel zum Absenken), als einem Gerät von Költzow. Welche Maße haben die Walzen, die man damit abspielen, bzw. aufnehmen kann?

Könntest Du bitte größere Bilder Deiner Geräte einstellen, damit man die Details besser erkennen kann. Vielen Dank.
Nach oben
-Juergen-
Di Dez 29 2020, 16:11
⇒ Mitglied seit ⇐: Di Dez 25 2018, 08:26
Wohnort: Rhein-Main
Beiträge: 213
Hallo Stephan,

danke für Deine Mühe. Die Form der Absenkung ist beim Oratiographen und beim Le Babillard etwa ähnlich zu dem hier vorgestellten Phonographen. Kurbel eher Richtung Jean Schoenner.
Ich suche dazu schon seit vielen Jahren Belegdoku, aber bislang erfolglos und bin mit meinem Latein hier am Ende.

Der Walzenträger misst etwa 80 mm bei einem Durchmesser von etwa 42 mm. Die Wachswalze die dabei liegt hat eine Länge von etwa 70 mm.
Bilder muss ich mal schauen wie ich das hin bekomme. Mit der Größenlimitierung im Forum etwas fummelig.


Viele Grüße

Jürgen
Nach oben
-Juergen-
Di Dez 29 2020, 18:35
⇒ Mitglied seit ⇐: Di Dez 25 2018, 08:26
Wohnort: Rhein-Main
Beiträge: 213




Nach oben
DGAG
Di Dez 29 2020, 18:38

⇒ Mitglied seit ⇐: So Dez 31 2017, 12:30
Wohnort: Berlin
Beiträge: 648
Ich bin ziemlich sicher, dass Du diese bessere Ausführung des Oratiograph im Katalog für mechanisches Spielzeug von Jean Schoenner von ca. 1899 findest. Frage doch mal im Spielzeugmuseum in Nürnberg nach.

Danke für die Größenangaben zur Walze und zum Konus. Der Durchmesser passt ganz gut zu den Schoenner-Walzen auf einem Kern aus Metallblech, die es ja in verschiedenen Längen als Zubehör gab und deren längere Ausführung man bei diesem Modell anstatt des Konus einspannen könnte.

PS: Vielen Dank für die größeren Bilder!

[ Bearbeitet Di Dez 29 2020, 18:42 ]
Nach oben
-Juergen-
Di Dez 29 2020, 19:07
⇒ Mitglied seit ⇐: Di Dez 25 2018, 08:26
Wohnort: Rhein-Main
Beiträge: 213
Hi Stephan,

danke für Mühe und Info.
Ich versuche das mal und bei positiven Ergebnis ergänze ich den Post mit passender Werbung.

Viele Grüße und schon mal guten Rutsch
Nach oben
-Juergen-
Mi Jan 20 2021, 21:32
⇒ Mitglied seit ⇐: Di Dez 25 2018, 08:26
Wohnort: Rhein-Main
Beiträge: 213
siehe PDF
schoenner_1.pdf
Nach oben
Merlin
Do Jan 21 2021, 09:00
⇒ Mitglied seit ⇐: Mi Jan 13 2021, 20:40
Wohnort: Forchtenberg
Beiträge: 21
hallo stephan, hallo jürgen, wau das haut mich um ! ich dachte auch das ist ein kleiner költzow. ich habe den auch leider nicht so vollständig wie der von dir jürgen ! ev. kannst du mir detailfotos von der spindel und dem schwarzen kugelförmigen gewicht schicken ? ich habe damit es beser aussieht eine oratiograph walze eingespannt :-) vielen dank auf jeden fall für das patent ! .... gruß rolf

Nach oben
DGAG
Do Jan 21 2021, 11:48

⇒ Mitglied seit ⇐: So Dez 31 2017, 12:30
Wohnort: Berlin
Beiträge: 648
Fantastisch, dass sogar zwei Forenmitglieder dieses seltene Beispiel für deutschen Spielzeug-Phonographenbau vor 1900 vorstellen können. Beide Geräte sind zudem in schönem Zustand und (fast) vollständig. Hoffentlich findet sich auch der Katalogeintrag dazu, dann hätten wir an dieser Stelle alle relevanten Informationen zusammen getragen.
Nach oben
-Juergen-
Do Jan 21 2021, 14:28
⇒ Mitglied seit ⇐: Di Dez 25 2018, 08:26
Wohnort: Rhein-Main
Beiträge: 213
Hallo Kollegen,

interessante Fügung. Ich habe jahrelang in die falsche Richtung recherchiert....Kaum sucht man mit dem richtigen Hersteller funktioniert das auch.. Besten Dank für das Sparring. Hoffe den Katalogeintrag dazu noch zu bekommen.

@ Rolf, kann ich Dich bitten mich über meine im Forum hinterlegte E-Mail Adresse anzuschreiben zwecks Zusendung von Detailbilder.
(Bitte nachfolgend auf E-Mail klicken)
e-mail

Viele Grüße


Jürgen


[ Bearbeitet Fr Jan 22 2021, 21:12 ]
Nach oben
-Juergen-
Mo Feb 01 2021, 08:18
⇒ Mitglied seit ⇐: Di Dez 25 2018, 08:26
Wohnort: Rhein-Main
Beiträge: 213
Anbei eine Katalogseite von Jean Schoenner. Die Preisliste scheint nicht mehr vorzuliegen.
Interessanterweise gab es das Gerät in zwei geringfügig variierenden Größen. Habe bei meinem nochmal die absolute Größe nachgemessen. Entspricht der No 54/3


Nach oben
DGAG
Mo Feb 01 2021, 16:01

⇒ Mitglied seit ⇐: So Dez 31 2017, 12:30
Wohnort: Berlin
Beiträge: 648
Super! Exakt so wie erhofft. Dass es zudem eine Version für kürzere Walzen gibt hätte man vielleicht nie erfahren. Auch, dass man nach vorbespielten Schoenner-Walzen für diesen Phonographen gar nicht erst zu suchen braucht!

Der Name No. 54/3 bzw. -/2 ist ja leider eher "unromantisch" für so ein Gerät. ;-)

Hast Du auch die erste Seite des Katalogs bekommen, oder weitere Daten dazu? Ich würde gerne die Quellenangabe in meine Datei aufnehmen. Vielen Dank.
Nach oben
-Juergen-
Sa Feb 06 2021, 19:59
⇒ Mitglied seit ⇐: Di Dez 25 2018, 08:26
Wohnort: Rhein-Main
Beiträge: 213
Leider liegt auch dem Museum in Nürnberg nicht mehr vor. Das Gerät scheint kein Verkaufsschlager gewesen zu sein.
Nach oben
Merlin
Mo Feb 22 2021, 08:57
⇒ Mitglied seit ⇐: Mi Jan 13 2021, 20:40
Wohnort: Forchtenberg
Beiträge: 21
anbei noch ein weiteres patent, der diesen phonograph betrift. da dieses gerät die gleiche wiedergabeeinheit wie der oratiograph hat, betrift das patent beide geräte ...



Nach oben
-Juergen-
Mo Dez 25 2023, 22:04
⇒ Mitglied seit ⇐: Di Dez 25 2018, 08:26
Wohnort: Rhein-Main
Beiträge: 213
Hier eine Werbung datiert wohl 1898/99 die in Summe zwar sehr schön abrundet aber auch weitere Rätsel aufwirft. Man wird nie fertig mit dem Recherchieren...............



[ Bearbeitet Mo Dez 25 2023, 22:06 ]
Nach oben
DGAG
Do Dez 28 2023, 15:12

⇒ Mitglied seit ⇐: So Dez 31 2017, 12:30
Wohnort: Berlin
Beiträge: 648
Eine wirklich schöne und inhaltsreiche Werbeanzeige. Vielen Dank fürs Zeigen!

Bei den Phonographen III und IV handelt es sich meiner Meinung nach nicht um Oratiographen von Jean Schoenner. Dazu passen weder der Antrieb mit Federmotor noch der für den "Billigsten Phonographen der Welt" relativ hohe Preis von 35 bzw. 75 Mark. Auch das mit 100 mm angegebene Walzenformat gibt einen klaren Hinweis auf die (Edison-)Standardwalze mit 105 mm Länge. Ich würde stattdessen auf Graphophone der Columbia Phonograph Co. tippen.
Nach oben
 

Forum:     Nach oben

Über Uns

Wir sind mehr als ein Forum! Als eingetragener Verein arbeiten wir an der Beständigkeit unserer Leidenschaft.

Über uns

Wir suchen Dich!

Du schreibst Artikel, möchtest im Forum als Moderator aktiv werden? Dir liegt Social Media. Bewahre Wissen! Wir warten auf dich.

Schreib uns

Tipps

Einsteiger-Ratschläge für optimale Nutzung und wichtige Aspekte beim Grammophon und Schellackplatten-Kauf.

Zu den Informationen