Foren
Foren > Firmengeschichte, Labels, Hüllen, und Matrizen > LABELKUNDE - Internationale Labels > Anonyme Labels und Allgemeines
Label "Suntaraporn" aus Thailand
Moderatoren:SchellackFreak, berauscht, GrammophonTeam, Charleston1966, DGAG, Der_Designer, LoopingLoui
Autor Eintrag
somberrecords
Mi Dez 30 2020, 20:02 Druck Ansicht
⇒ Mitglied seit ⇐: Fr Mai 01 2020, 14:40
Wohnort: Emden
Beiträge: 7
In meiner Sammlung befindet sich schon länger eine Platte, die ich bisher nicht zuordnen konnte, da von Matritzen- und Bestellnummer abgesehen, keine lateinischen Schriftzeichen darauf zu finden sind. Als Ursprung habe ich Thailand vermutet, kam aber nirgens im Internet weiter, denn auf anderen thailändischen Labels, die ich finden konnte, ist wenigstens die Marke in englisch angegeben. Lediglich in einem Archiv in Singapur waren ähnliche Platten abgebildet, allerdings ohne Beschreibung (Dort fand sich ein Hinweis, dass noch Helfer gesucht werden, die die Sammlung aufarbeiten!).
Jetzt kam ich auf die Idee, die Platte mal meinem Handy vorzuspielen, der "Shazam"-App. Und siehe da: es kam ein Ergebnis! Angezeigt wurden viele thailändische Schriftzeichen und "Suntaraporn". Als ich danach bei "Discogs" gesucht habe, erschienen einige 45er-Singles, die die gleiche Sitar spielende Gottheit (?) zeigten wie meine Platte. Auch war der Markenname dort zweisprachig thailändisch/englisch angegeben, wobei der Vergleich ergab, dass die Schriftzeichen mit denen auf meiner Platte übereinstimmen. Auch die Bestellnummer "S.P. 29" macht Sinn: S.P. steht offenbar für "Suntaraporn". Mit den Titeln bin ich nicht wirklich weitergekommen, aber es scheint sich um die "Suntaraporn Band" unter der Leitung von Eua Sunthornsanan zu handeln, die ab den 40er Jahren mit westlich geprägter Musik in Thailand sehr populär war.

Nach oben
 

Forum:     Nach oben

Über Uns

Wir sind mehr als ein Forum! Als eingetragener Verein arbeiten wir an der Beständigkeit unserer Leidenschaft.

Über uns

Wir suchen Dich!

Du schreibst Artikel, möchtest im Forum als Moderator aktiv werden? Dir liegt Social Media. Bewahre Wissen! Wir warten auf dich.

Schreib uns

Tipps

Einsteiger-Ratschläge für optimale Nutzung und wichtige Aspekte beim Grammophon und Schellackplatten-Kauf.

Zu den Informationen