Foren
Foren > Künstler > Refrainsänger
Alfred Strauß
Wechsle zur Seite   <<        >>  
Moderatoren:SchellackFreak, berauscht, GrammophonTeam, Charleston1966, DGAG, Der_Designer, LoopingLoui
Autor Eintrag
Verena
Mi Feb 03 2021, 22:36
⇒ Mitglied seit ⇐: Mi Sep 09 2015, 11:24
Wohnort: Bad Freienwalde
Beiträge: 61

Alfred Strauss
in der Sammlung Global, Find A Grave-Index für Nicht-Bestattungen, Bestattungen zur See und andere ausgewählte Bestattungsorte, 1300er Jahre bis heute


Link - Hier klicken

Er war sogar verheiratet mit
Martha Jane Ross Strauss





[ Bearbeitet Mi Feb 03 2021, 22:37 ]
Nach oben
Webseite
Verena
Mi Feb 03 2021, 22:45
⇒ Mitglied seit ⇐: Mi Sep 09 2015, 11:24
Wohnort: Bad Freienwalde
Beiträge: 61

Heiratsurkunde Alfred Strauss - 1949



Nach oben
Webseite
Verena
Do Feb 04 2021, 12:08
⇒ Mitglied seit ⇐: Mi Sep 09 2015, 11:24
Wohnort: Bad Freienwalde
Beiträge: 61


... und in seinem Alter in Hollywood zu heiraten, dass ist auch eine reife Leistung! :-)
Nach oben
Webseite
Bernward
Do Feb 04 2021, 12:44
⇒ Mitglied seit ⇐: Mi Nov 18 2020, 19:36
Wohnort: Hildesheim
Beiträge: 4
Vielen Dank, Verena! Auch deine Recherche ist eine "reife Leistung".

Ich sehe jetzt den Deal mit dem Cranach-Bild in einem neuen Licht: Er war 1937/38 nicht im Wiener Adressbuch aufgeführt, das allerdings im Gegensatz zum Berliner nur die "Familienvorstände" listet. Vielleicht wohnte er nur kurz bei seinen Eltern in Wien, vielleicht war bei seiner Antwort auf das Schreiben des Berliner Provinzialkonservators längst in Amerika und lies nur seine Post über Eltern oder Freunde in Wien nachsenden. Auf jeden Fall dürften einige seiner vorher in Berlin unterrichteten Filmschauspieler ihm in Hollywood als Türöffner gedient haben. Die meisten der emigrierten Operetten und Schlagersänger konnten in Amerika keine Engagements mehr finden. Das lag wohl vor allem am Publikumsgeschmack.
Nach oben
Verena
Do Feb 04 2021, 13:18
⇒ Mitglied seit ⇐: Mi Sep 09 2015, 11:24
Wohnort: Bad Freienwalde
Beiträge: 61

U.S., Naturalization Record Indexes, 1791-1992 (Indexed in World Archives Project)
California
Naturalization Index Cards of the U.S. District Court for the Southern District of California, Cent…
Steiner, Leon - Sunjka, Millie (1930-1976)



[ Bearbeitet Do Feb 04 2021, 13:34 ]
Nach oben
Webseite
Verena
Do Feb 04 2021, 13:22
⇒ Mitglied seit ⇐: Mi Sep 09 2015, 11:24
Wohnort: Bad Freienwalde
Beiträge: 61

U.S., Naturalization Record Indexes, 1791-1992 (Indexed in World Archives Project)
California
Index To Naturalization In The U.S. District Court For The Northern District Of California, 1852 - …
Stok, J.F.-Taga, C.B.

Name: Alfred Strauss
Court District: California
Date of Action: 7 Sep 1951




Nach oben
Webseite
Verena
Do Feb 04 2021, 13:59
⇒ Mitglied seit ⇐: Mi Sep 09 2015, 11:24
Wohnort: Bad Freienwalde
Beiträge: 61

Einbürgerungsregister der USA, 1840-1957



Nach oben
Webseite
Verena
Do Feb 04 2021, 14:04
⇒ Mitglied seit ⇐: Mi Sep 09 2015, 11:24
Wohnort: Bad Freienwalde
Beiträge: 61

New York State, Passagier- und Besatzungslisten, 1917-1967

Nach oben
Webseite
Verena
Do Feb 04 2021, 14:24
⇒ Mitglied seit ⇐: Mi Sep 09 2015, 11:24
Wohnort: Bad Freienwalde
Beiträge: 61
Kalifornien, USA, föderale Einbürgerungsregister, 1843-1999


Nach oben
Webseite
Verena
Do Feb 04 2021, 14:29
⇒ Mitglied seit ⇐: Mi Sep 09 2015, 11:24
Wohnort: Bad Freienwalde
Beiträge: 61

New York, USA, Listen ankommender Passagier und Besatzungen (einschließlich Castle Garden und Ellis Island), 1820-1957



Nach oben
Webseite
Verena
Do Feb 04 2021, 14:33
⇒ Mitglied seit ⇐: Mi Sep 09 2015, 11:24
Wohnort: Bad Freienwalde
Beiträge: 61

US-amerikanische Einzugsregistrierungskarten 2. Weltkrieg, 1942



Nach oben
Webseite
Verena
Do Feb 04 2021, 20:52
⇒ Mitglied seit ⇐: Mi Sep 09 2015, 11:24
Wohnort: Bad Freienwalde
Beiträge: 61


Hallo Bernd,

ich mache das jetzt einmal anders! Ich verfasse im Anschluss gleich einen "kleinen" fast kompletten Lebenslauf in Stichpunkten! Da kommen so einige Sachen zutage über die Du staunen wirst!
Mit ein paar Namen (die darin vorkommen) kann ich so gar nichts anfangen da ich mich ja erst seit 4 Tagen mit "olle" Albert beschäftige!
Einige Sachen wirst Du ja auch schon zusammen haben.
Ich schreibe hinter den Stichpunkten was ich belegen kann! Da man ja jetzt die Einträge auch ändern kann (was vorher nicht der Fall war) hoffe ich, dass ich für die Stichpunkte (wo bei mir nichts dahinter steht) bis Wochenende Belege aufweisen kann! Das wird dann von mir anschließend ergänzt. Dafür muss ich ein Telefonat machen und die "Dame" erst einmal an die Strippe bekommen! Es wäre nett wenn Du auch öffentlich machen würdest was Du zu "olle" Alfred belegen kannst und sich jemand im Forum findet, der das alles sortiert und eine kleine Biografie dazu schreibt!
Das würde mich persönlich sehr freuen!
Dazu wurde das Forum gegründet auch wenn Uli nicht mehr unter uns weilt!


So, ich mache mich jetzt an die Arbeit! :-)



Nach oben
Webseite
Moonbeam
Sa Feb 06 2021, 16:22
⇒ Mitglied seit ⇐: Sa Nov 07 2020, 10:38
Wohnort: Baden-Württemberg
Beiträge: 125
Ich bin wirklich beeindruckt, Verena.

[ Bearbeitet Sa Mai 22 2021, 20:05 ]
Nach oben
Webseite
Moonbeam
So Okt 15 2023, 11:50
⇒ Mitglied seit ⇐: Sa Nov 07 2020, 10:38
Wohnort: Baden-Württemberg
Beiträge: 125
Ein Besuch bei Alfred Strauß im Jahr 1932.


Nach oben
Webseite
Moonbeam
So Okt 15 2023, 11:59
⇒ Mitglied seit ⇐: Sa Nov 07 2020, 10:38
Wohnort: Baden-Württemberg
Beiträge: 125
Alfred Strauß war am Kurz-/Tonfilm "Mein Traum wär ein Mädel" beteiligt, und zwar als Hauptdarsteller.




Die Handlung wird hier beschrieben:





Kann jemand etwas mehr zu diesem Film sagen?

[ Bearbeitet So Okt 15 2023, 12:05 ]
Nach oben
Webseite
Moonbeam
So Okt 15 2023, 12:07
⇒ Mitglied seit ⇐: Sa Nov 07 2020, 10:38
Wohnort: Baden-Württemberg
Beiträge: 125
Auch bei der Feier zum 25. Geburtstag der Firma Lindström war er dabei. Spätestens beim Lesen der Namen der Beteiligten wünscht man sich doch eine Zeitmaschine...





Nach oben
Webseite
Konezni
Mo Okt 16 2023, 12:59
⇒ Mitglied seit ⇐: Do Aug 20 2015, 18:23
Wohnort: Berlin
Beiträge: 242
Liebe Martina, von wann sind denn die beiden Zeitungsausschnitte zum Kurzfilm? Filmportal gibt als Produktionsjahr 1929 an, zensiert wurde allerdings offenbar erst am 04-09-1931...
Nach oben
Moonbeam
Mo Okt 16 2023, 16:07
⇒ Mitglied seit ⇐: Sa Nov 07 2020, 10:38
Wohnort: Baden-Württemberg
Beiträge: 125
Konezni schrieb ...

Liebe Martina, von wann sind denn die beiden Zeitungsausschnitte zum Kurzfilm? Filmportal gibt als Produktionsjahr 1929 an, zensiert wurde allerdings offenbar erst am 04-09-1931...


Hallo, die Werbeanzeige für dem Film ist vom Mai 1932 (Ratinger Zeitung), ich habe aber auch Werbung vom Januar 1932 gefunden. Die Inhaltsangabe stammt vom 10. Dezember 1932. (Buersche Volkszeitung).


Nach oben
Webseite
Pinetop
Di Okt 17 2023, 07:07
⇒ Mitglied seit ⇐: Di Okt 23 2012, 14:04
Beiträge: 86
Hallo,
weil es in hier noch fehlt: Anbei der Geburtseintrag aus den jüdischen Matriken.
Als Taufpate ist hier ein Adolf Lustig angeführt.




Nach oben
Wechsle zur Seite   <<        >>   

Forum:     Nach oben

Über Uns

Wir sind mehr als ein Forum! Als eingetragener Verein arbeiten wir an der Beständigkeit unserer Leidenschaft.

Über uns

Wir suchen Dich!

Du schreibst Artikel, möchtest im Forum als Moderator aktiv werden? Dir liegt Social Media. Bewahre Wissen! Wir warten auf dich.

Schreib uns

Tipps

Einsteiger-Ratschläge für optimale Nutzung und wichtige Aspekte beim Grammophon und Schellackplatten-Kauf.

Zu den Informationen