Foren
Foren > Grammophone > Diskussionskreis Grammophonmodelle > Standgeräte
ACO Electro
Moderatoren:SchellackFreak, berauscht, GrammophonTeam, Charleston1966, DGAG, Der_Designer, LoopingLoui
Autor Eintrag
Schellackfloh
Mo Aug 16 2021, 17:11 Druck Ansicht
⇒ Mitglied seit ⇐: So Okt 18 2015, 15:41
Wohnort: Hungen
Beiträge: 90
HERSTELLER:ACO?
MODELL:
SERIENNUMMER:
JAHR:
DAMALIGER PREIS:
GEHÄUSE:
PLATTENTELLER:
TRICHTER:
MOTOR:
SCHALLDOSE:


Hallo zusammen.

Da ich unbedingt noch ein Stangerät besitzen wollte, habe ich mir
folgendes No Name Gerät angeschafft.
Gereizt hat mich der große Saxophontrichter.

Nachdem die Schalldose überholt war, war ich sehr enttäuscht vom Klang.
Da klingt mein HMV 102 Koffercdeutlich besser.
Auch Versuche mit verschiedenen Schalldosen änderte nichts daran.

Lohnt es sich, da noch mehr Arbeit zu investieren?
Es klingt sehr sehr dünn. Zwar laut, aber klanglich sehr unbefiedigend.
Auch der Überhang der Schalldose war mangelhaft. Es wurde ein Ersatzmotor
eingebaut, aber so, dass die Geometrie gar nicht mehr stimmte. Das konnte ich soweit
beheben.

Aber letztendlich habe ich wohl Lehrgeld gezahlt.
Oder lässt sich so ein Gerät noch irgendwie pimpen?
Bilder folgen noch.


Beste Grüße,
Florian
Nach oben
Schellackfloh
Mo Aug 16 2021, 17:19
⇒ Mitglied seit ⇐: So Okt 18 2015, 15:41
Wohnort: Hungen
Beiträge: 90
Hier ein schnelles Foto
Nach oben
berauscht
Mo Aug 16 2021, 19:40
"Urgestein" Autor

⇒ Mitglied seit ⇐: Mi Jan 06 2010, 21:59
Beiträge: 1952
ACO war die Marke des Warenhauses Aronheim & Cohn, Stettin.
Nach oben
Schellackfloh
Di Aug 17 2021, 09:06
⇒ Mitglied seit ⇐: So Okt 18 2015, 15:41
Wohnort: Hungen
Beiträge: 90
Ah, okay.
Danke für die Info
Nach oben
Schellackfloh
Di Aug 24 2021, 12:59
⇒ Mitglied seit ⇐: So Okt 18 2015, 15:41
Wohnort: Hungen
Beiträge: 90
Hallo an alle.

Nachdem ich mal den Übergang Tonarm /Trichter ordentlich abgedichtet habe, ist der Klang nun eigentlich ganz passabel.
Nur das Loch im Motorboard vorne links macht mir Kopfzerbrechen. Eine Nadel Mulde ist hinten rechts montiert, die Bremse hinten links.
Könnte da vorne eventuell ein Tonarm mit elektrischem Pick Up montiert gewesen sein?
Etwas anders kann ich mir da nicht vorstellen.

Beste Grüße,
Florian
Nach oben
Oldman
Di Aug 24 2021, 14:32
⇒ Mitglied seit ⇐: Sa Dez 03 2011, 12:47
Beiträge: 26
Hallo Florian, ebenso alle Mitleser,
es könnte auch ein Nadelspender verbaut gewesen sein, sofern diese Bohrung dem Durchmesser entspräche. Vielleicht lässt sich an Hand von einer Nadellänge auf den Durchbruch schließen. Dabei sollte das Maß der längsten Nadel als Referenz dienen. Nur so als Gedanke. Als Beispiel könnte der link hilfreich sein.

Mit freundlichen Grüßen
Manfred

Link - Hier klicken
Nach oben
Schellackfloh
Mi Aug 25 2021, 10:23
⇒ Mitglied seit ⇐: So Okt 18 2015, 15:41
Wohnort: Hungen
Beiträge: 90
Guten Morgen.

Sowas hab ich mir auch schon gedacht. Allerdings ist ein
Nadelvorratsbehälter hinten links angebracht.
Vielleicht könnte auch ein Entsorgungsbehälter, wie bei HMV Geräten
installiert gewesen sein.
Ist leider erst mal nicht genau einzuschätzen.
Mich irritieren da zwei Schraubenlöcher in ca 3cm Entfernung von dem
Loch.

Beste Grüße,
Florian
Nach oben
berauscht
Mi Aug 25 2021, 19:56
"Urgestein" Autor

⇒ Mitglied seit ⇐: Mi Jan 06 2010, 21:59
Beiträge: 1952
Schellackfloh schrieb ...

Könnte da vorne eventuell ein Tonarm mit elektrischem Pick Up montiert gewesen sein?


Gibt es denn irgendwo im Gehäuse Löcher durch die allfällige Kabel nach außen geführt werden konnten?
Nach oben
Schellackfloh
Mo Aug 30 2021, 18:49
⇒ Mitglied seit ⇐: So Okt 18 2015, 15:41
Wohnort: Hungen
Beiträge: 90
Hallo "Berauscht".

Leider nein, es deutet sonst nichts darauf hin.
Ich denke, ich werde mich nach einem passenden Nadelspender
umschauen.
Was im Original drinnen war, wird wohl ein Geheimnis bleiben.

Beste Grüße,
Florian
Nach oben
Telraphon
Mo Aug 30 2021, 21:51
⇒ Mitglied seit ⇐: Mo Apr 03 2017, 18:57
Beiträge: 333
Ist der Motor überhaupt das Original? Geschwindigkeitsanzeige und Bremse kenne ich ausschließlich von Gramola/Polyphon Geräten und würde davon ausgehen das sie nur firmenintern Verwendung fanden. Mitunter könnte dann das Loch der alte Geschwindigkeitsregler gewesen sein.
Nach oben
Fehlmann1960
Di Aug 31 2021, 09:31
⇒ Mitglied seit ⇐: Do Dez 19 2013, 15:39
Wohnort: CH- 4492 Tecknau
Beiträge: 445
Hallo Florian
Meine Vermutung zum "Loch" vorne links:
Ein Nadelentsorgungsbehälter. Bei meinem Brunswick Gerät hat es sogar drei solche Löcher. 2 Für neue Nadeln, z.B. für feine und dicke Nadeln und in der Mitte die Entsorgung. Link - Hier klicken

Ist der Durchmesser gleich gross, wie beim Nadelbehälter hinten?

Gruss Thomas
Nach oben
Schellackfloh
Di Aug 31 2021, 11:30
⇒ Mitglied seit ⇐: So Okt 18 2015, 15:41
Wohnort: Hungen
Beiträge: 90
Guten Morgen an alle.

Der Motor ist nicht original, daran dachte ich auch schon.
Vielleicht saß der Geschwindigkeitsregler wirklich vorher links.
Allerdings hat man sich die Mühe gemacht, alle anderen Löcher, wie Kurbel Durchführung zu verschließen. Da hätte man die Öffnung auch verschließen
können.
Einen Original Motor werde ich wohl auch nicht mehr auftreiben können.
Ich denke, ich werde schauen, einen Nadelspender oder Entsorgungsbehälter
zu finden. Zum richtigen Verschließen mit Holz und entsprechendem
Funier fehlen mir einfach die Fähigkeiten und soviel Aufwand ist
mir dieses Gerät irgendwie auch nicht wert.

Ich hätte noch eine Frage. Der Stoff auf dem Plattenteller ist lose und passt von der Größe auch nicht mehr.
Womit könnte man diesen ersetzen?

Beste Grüße,
Florian
Nach oben
berauscht
Di Dez 21 2021, 14:10
"Urgestein" Autor

⇒ Mitglied seit ⇐: Mi Jan 06 2010, 21:59
Beiträge: 1952
ACO-Electro Geräte wurden von der Firma Kaufmann & Rupp GmbH, Frankfurt a. M., Zeil 23 erzeugt.

Am 15. Januar 1932 wurde das Konkursverfahren über die Firma eröffnet.
Nach oben
 

Forum:     Nach oben

Über Uns

Wir sind mehr als ein Forum! Als eingetragener Verein arbeiten wir an der Beständigkeit unserer Leidenschaft.

Über uns

Wir suchen Dich!

Du schreibst Artikel, möchtest im Forum als Moderator aktiv werden? Dir liegt Social Media. Bewahre Wissen! Wir warten auf dich.

Schreib uns

Tipps

Einsteiger-Ratschläge für optimale Nutzung und wichtige Aspekte beim Grammophon und Schellackplatten-Kauf.

Zu den Informationen