Foren
Foren > Musik, Tanz, Theater und Tonfilm > Klassik
Electrola Klassikalben
Moderatoren:SchellackFreak, berauscht, GrammophonTeam, Charleston1966, DGAG, Der_Designer, LoopingLoui
Autor Eintrag
Oistrakowitsch
Fr Mai 07 2021, 17:56 Druck Ansicht
⇒ Mitglied seit ⇐: Do Jul 04 2019, 19:24
Wohnort: Nordrhein-Westfalen
Beiträge: 21
Hallo Nochmal,

wie ich schon vor zwei Jahren in meiner Vorstellung erwähnt habe, sammle ich vor Allem Klassik, am liebsten in kompletten Alben. Die Electrola-Alben gefallen mir am meisten, die gibt es auch am häufigsten und haben scheinbar auch das größte Repertoire. Ab und zu habe ich schon gelesen, dass es auch andere Sammler gibt, die sich auf die Alben spezialisieren, konnte aber keinen Thread dazu finden. Also dachte ich jetzt wär‘s mal Zeit!
Wer sammelt die hier denn? Hat hier jemand eine größere Sammlung? Vielleicht ein Verzeichnis? Ich weiß bisher auch nicht, wie viele Alben Electrola überhaupt produziert hat.
Meine kleine Sammlung habe ich angehängt, in den beiden unbeschrifteten Alben sind ein Mal Beethovens Fünfte mit Sir Landon Ronald und dem Royal Albert Hall Orchester und Haydns Vierte mit Arturo Toscanini und dem New Yorker Philharmonischen Symphonie-Orchester. Kennt da jemand die Album-Nummern?
Ein paar Antworten würden mich freuen, vielleicht ist die Sammlernische ja größer, als ich dachte.





Schöne Grüße und bleibt gesund!

[ Bearbeitet Sa Mai 08 2021, 20:02 ]
Nach oben
DGAG
Fr Mai 07 2021, 21:47

⇒ Mitglied seit ⇐: So Dez 31 2017, 12:30
Wohnort: Berlin
Beiträge: 657
Es gibt hier im Forum auf jeden Fall Sammler dieser Alben. Ich hoffe einer meldet sich auf Deine Anfrage.

Ich selbst sammle auch Klassik, allerdings nur Gesang auf ganz frühen Platten, da tauchte die Idee des Albums erst auf, siehe den Thread zu Odeon Prachtalben von 1909 bis 1910: Link - Hier klicken
Nach oben
Oistrakowitsch
Fr Mai 07 2021, 22:00
⇒ Mitglied seit ⇐: Do Jul 04 2019, 19:24
Wohnort: Nordrhein-Westfalen
Beiträge: 21
Hallo DGAG!

Den Thread habe ich schon mal gelesen, auf Ebay Kleinanzeigen ist mir mal eines dieser Alben durch die Lappen gegangen, da war ich nicht schnell genug. Es war auch eins, was nicht aufgeführt war, ich meine es waren Lieder von Schumann, aber leider war die Anzeige schon weg, bevor ich einen Screenshot machen konnte.
Die frühen, akustischen Aufnahmen würden mich auch interessieren, da habe ich bisher noch nicht viele von gehört und die paar Akustischen die ich hab sind auch "nur" Gesangsaufnahmen, die höre ich nicht ganz so gerne. Trotzdem halte ich danach auch immer die Augen offen!
Nach oben
DGAG
Fr Mai 07 2021, 22:11

⇒ Mitglied seit ⇐: So Dez 31 2017, 12:30
Wohnort: Berlin
Beiträge: 657
Schade, dieses unbekannte Album hätte mich sehr interessiert. Eines von Schumann (Lieder-Serie G: Frauenliebe und Leben) aus meiner Sammlung ist ja bereits aufgelistet. Ein zweites mit Liedern dieses Komponisten wäre sensationell.
Nach oben
Oistrakowitsch
Mo Aug 23 2021, 19:43
⇒ Mitglied seit ⇐: Do Jul 04 2019, 19:24
Wohnort: Nordrhein-Westfalen
Beiträge: 21
Mittlerweile ist meine Sammlung etwas größer geworden, hier ein kurzes Update:



Leider habe ich immer noch kein Verzeichnis der Alben mit Album-Nummern gefunden, aber auch an meinen neuen Columbia-Alben gibt es die. Die höchste Electrola Album-Nummer die ich bisher habe ist die Nr.260, Tschaikowskys Fünfte gespielt vom Londoner Philharmonischen Orchester und dirigiert von Constant Lambert. Leider kann ich das Aufnahmedatum aber nicht finden, kennt das vielleicht jemand? Oder hat jemand ein Album mit einer noch höheren Nummer? Würde mich wahnsinnig interessieren, welches das letzte Album war.
Nach oben
Konezni
Mo Aug 23 2021, 21:30
⇒ Mitglied seit ⇐: Do Aug 20 2015, 18:23
Wohnort: Berlin
Beiträge: 242
HMV-Aufnahmedaten sind einfach dem "Kelly" zu entnehmen: Link - Hier klicken
Nach oben
Polyfar41
Di Aug 24 2021, 09:56
⇒ Mitglied seit ⇐: Fr Feb 24 2017, 11:27
Wohnort: Frankfurt am Main / Berlin
Beiträge: 141
Die 5. Sinfonie von Tschaikowsky unter Constant Lambert ist dort auf Anhieb nicht zu finden, da Komponist und Titel nicht gelistet sind, sondern nur die Satzbezeichnungen. Mit Suchbegriff "Constant Lambert" findet man jedoch in der Ergebnisliste die Satzbezeichnungen der Sinfonie und die Matrixnummern.
Das Aufnahmedatum: 1. und 2. März 1939.

[ Bearbeitet Di Aug 24 2021, 10:00 ]
Nach oben
Oistrakowitsch
So Jul 03 2022, 00:35
⇒ Mitglied seit ⇐: Do Jul 04 2019, 19:24
Wohnort: Nordrhein-Westfalen
Beiträge: 21
Innerhalb des letzten, knappen Jahres hat sich bei mir einiges getan, mittlerweile passen die Electrola-Alben gar nicht mehr alle ins Regal, geschweige denn auf ein Foto.

Bei mindestens 260 Alben habe ich es auch aufgegeben eine Liste zu führen, statt dessen verlasse ich mich auf die Kataloge. In meinem ersten Katalog von 1929 bin ich auch schon fündig geworden, da wird diese Liste präsentiert:





Ich weiß auch, dass im Katalog von 1939, anders als in dem von 1938, Albumnummern angegeben werden, noch konnte ich aber keinen zu einem angemessenen Preis finden. Sobald ich so einen gefunden habe werde ich aber eine Liste mit den Alben anlegen und hier teilen. Sollte jemand so einen Katalog oder auch einen von 1935/1936/1937 (in einem dieser Jahre verschwanden wohl jüdische Komponisten und Interpreten aus den Katalogen) doppelt oder zum Verleihen haben, würde ich mich über eine Mail sehr freuen!
Nach oben
 

Forum:     Nach oben

Über Uns

Wir sind mehr als ein Forum! Als eingetragener Verein arbeiten wir an der Beständigkeit unserer Leidenschaft.

Über uns

Wir suchen Dich!

Du schreibst Artikel, möchtest im Forum als Moderator aktiv werden? Dir liegt Social Media. Bewahre Wissen! Wir warten auf dich.

Schreib uns

Tipps

Einsteiger-Ratschläge für optimale Nutzung und wichtige Aspekte beim Grammophon und Schellackplatten-Kauf.

Zu den Informationen