Foren
Foren > Grammophone > Diskussionskreis Grammophonmodelle > Standgeräte
Ultraphon Präsident
Moderatoren:SchellackFreak, berauscht, GrammophonTeam, Charleston1966, DGAG, Der_Designer, LoopingLoui
Autor Eintrag
LoopingLoui
Mo Sep 27 2021, 23:40 Druck Ansicht
"Moderator"

⇒ Mitglied seit ⇐: So Sep 26 2021, 19:14
Wohnort: Altkreis Bersenbrück
Beiträge: 650
HERSTELLER: Ultraphon AG (Küchenmeister)
MODELL: Präsident
SERIENNUMMER: 83634
JAHR: 1930
DAMALIGER PREIS: 375 RM
GEHÄUSE: Eiche mittelfarbig gebeizt
PLATTENTELLER: 30cm Samt
TRICHTER: Ultraphonic-Kammersystem
MOTOR: Grubu Zweifederwerk
SCHALLDOSE: wohl Normag - gemarkt mit Ultraphon
VERKÄUFER: Berlin?

Dieses große Standgerät der Firma Ultraphon kaufte ich in Berlin. Es ist das zweitgrößte Gerät aus der letzten Geräteserie bevor Ultraphon in Deutschland in Zahlungsschwierigkeiten geriet. Der größere Bruder „Titanic“ ist bei YT zu hören.

Die Plakette im Deckel fehlte zuerst und wurde von mir ersetzt. Auch die Membran der Schalldose musste ausgetauscht werden. Es war nahezu unmöglich die Membran unbeschadet in das Bakelitgehäuse zu drücken. Mir ist schleierhaft wie dies in der Fabrik damals geschah.
Als schöne Ergänzung fand ich das Patent von Heinrich Küchenmeister zur automatischen Bremse und der pneumatischen Deckelstütze. Diese wurden auch in anderen Geräten der Firma verbaut und ich halte es für recht interessant, wie viele Erfindungen vom Firmenchef selbst in die Produkte einflossen. Heinrich Küchenmeister war ein genialer Erfinder, wohl auch außerhalb dieses Gebiets.

Ein Antwort auf die vier Schlachtschiffe der HMV konnte man in Deutschland nur bedingt liefern. Es kommt kein mir bisher bekanntes (oder zumindest gehörtes) deutsches Gerät an die 193 bzw. 202 heran.
Der Präsident ist in etwa vergleichbar mit einem Electrola 157, klingt aber doch völlig anders.
Der Titanic schneidet etwas besser ab und ist wertiger. Man beachte den etwas untersetzen Grubu Motor. Dennoch ist der Präsident wohl seltener als der Titanic. Letzterer steht noch auf meiner Wunschliste
LG Melvin




















[ Bearbeitet Mo Dez 06 2021, 02:03 ]
Nach oben
Webseite
Grammo-Klaus
Di Sep 28 2021, 18:24
⇒ Mitglied seit ⇐: Mo Jan 27 2014, 11:46
Wohnort: Im sonnigen Westfalenland
Beiträge: 577
Hallo Melvin, ja Glückwunsch zu dem grossen Schrankmodell von Ultraphon.
Bei Grubu ziehen sich allerdings meine Magenwände zusammen. Für einen Bekannten muss ich noch ein Grubu Laufwerk Modell 11 b finden, wo das Gussgehäuse sich in Wohlgefallen aufgelöst hat.
Dein Gerät hat ein ansprechendes Gehäuse und macht sicher auch nen guten Sound. Beim Grubu-Laufwerk wär ich schon vorsichtig, nicht das sich das Laufwerksgehäuse, oder die Zahnräder irgendwann "verabschieden" und zerbröseln.
OK, auf dem Foto kann man das nicht so gut erkennen, wie die Zahnräder in dem Werk beschaffen sind, massiv Messing o.ä.??
Nach oben
LoopingLoui
Di Sep 28 2021, 21:28
"Moderator"

⇒ Mitglied seit ⇐: So Sep 26 2021, 19:14
Wohnort: Altkreis Bersenbrück
Beiträge: 650
Hallo Klaus! Ja bei Grubu sind oft Fliehkraftregler und Gewichte aus Druckguss. Ich hab eine NOS Grubu Einfederwerk wo das Ganze noch ganz gut aussieht, aber auch da kann mal alles ganz schnell zerbröseln.
So wie gerade die Mischung der jeweiligen Charge ausfiel bestimmt dies den heutigen Zustand. Z.b gibt es ja tadellose No.4a Schalldosen aus Druckguss, während Andere eine reine Katastrophe sind. Aber auch Umweltbedingungen spielen da eine Rolle.
Bisher schaut der Motor gut aus und zumindest die Gewichte lassen sich ja ersetzen.

Nach oben
Webseite
zzippo
Di Sep 28 2021, 22:33
⇒ Mitglied seit ⇐: Di Mär 03 2020, 10:33
Wohnort: Schwarzwald
Beiträge: 107
Hallo Klaus,
ein Grubu 11b Gussgehäuse mit Fliehkraftregler hab ich hier rumliegen. das kann kann ich gerne abgeben.
Nach oben
Grammo-Klaus
So Okt 10 2021, 20:30
⇒ Mitglied seit ⇐: Mo Jan 27 2014, 11:46
Wohnort: Im sonnigen Westfalenland
Beiträge: 577
Hallo zzippo. Ja das könnte mir schon irgendwie weiterhelfen, da der Stahlplattenboden ja noch heil erhalten ist, sowie die Federgehäuse und alle anderen beweglichen Teile.
Du kannst mich gerne mal unter email mertenvetter ET aol DOT com kontakten.
Gruß klaus.
Nach oben
Michi
Fr Jan 14 2022, 20:13
⇒ Mitglied seit ⇐: So Jan 09 2022, 15:14
Wohnort: Burscheid
Beiträge: 7
Hallo Melwin!! Ja ich habe auch so einen Präsidenten,der fast wie neu aussehen würde, hätte man ihm nicht die Beine gekürzt!! Aber auch bei mir dreht sich der Magen bei dem Wort Grubu Motor um! 3 x hat mein Reparatur,der super ist, ihn repariert, 1x aufgezogen,dann ein Knirsch,das war es... jedesmal! Dann bei ibÄ einen gefunden der funktioniert hat, warten lassen und oh er geht ja!!?? Aber nach ca 10 Platten war es aus, kein Knirscht aber er zieht nicht durch. Auch wenn ich alles Originale liebe,aber hier mache ich einen Vorwerk 30 rein, Dazu braucht es zwar ein neues Loch im Gehäuse, aber er möchte doch so gerne funktionieren. Die Schalldose sah bei mir anders aus und Ich habe eine goldfarbene Ultraphon Schalldose von meinem Tischgerät eingesetzt, toller Klang!!
Ein tolles Gerät n meinen Augen gratuliere!!! VG Michi
Nach oben
LoopingLoui
So Jan 16 2022, 00:15
"Moderator"

⇒ Mitglied seit ⇐: So Sep 26 2021, 19:14
Wohnort: Altkreis Bersenbrück
Beiträge: 650
Willkommen im Forum Mischa.
Tja manche Motoren tun es noch und manche nicht. Meiner funktionierte, aber Materialermüdung kommt gerne vor.
Ich habe einen Grubu Motor (für Koffer) aus einem alten Firmenbestand - der ist auch top, obwohl diese Schäden durch schlechte Lagerung auftreten.
Auch ist der Motor eigentlich etwas untersetzt für den großen Tonarm.
Diese Schalldose ist korrekt für die beiden großen Ultraphon-Schränke und den Koffer Standard.
Stell doch gerne mal dein Ultraphon Tischgerät vor.



[ Bearbeitet So Jan 16 2022, 00:16 ]
Nach oben
Webseite
Michi
Fr Jan 28 2022, 18:55
⇒ Mitglied seit ⇐: So Jan 09 2022, 15:14
Wohnort: Burscheid
Beiträge: 7
Hallo, ja gerne Stelle ich das Tischgerät vor, vielleicht schaffe ich es am Wochenende! Danke und viele Grüße Mischa
Nach oben
 

Forum:     Nach oben

Über Uns

Wir sind mehr als ein Forum! Als eingetragener Verein arbeiten wir an der Beständigkeit unserer Leidenschaft.

Über uns

Wir suchen Dich!

Du schreibst Artikel, möchtest im Forum als Moderator aktiv werden? Dir liegt Social Media. Bewahre Wissen! Wir warten auf dich.

Schreib uns

Tipps

Einsteiger-Ratschläge für optimale Nutzung und wichtige Aspekte beim Grammophon und Schellackplatten-Kauf.

Zu den Informationen