Foren
Foren > Elektrisches Grammophon und anderes > Was sonst noch so tönte
Schallfolienschneidegerät Wuton - Simplex (H.A.H. Schüler KG)
Moderatoren:SchellackFreak, berauscht, GrammophonTeam, Charleston1966, DGAG, Der_Designer, LoopingLoui
Autor Eintrag
Schellack
Fr Sep 03 2021, 16:41 Druck Ansicht
⇒ Mitglied seit ⇐: Mi Feb 29 2012, 18:09
Beiträge: 118
Hallo,

ich habe hier ein Schallfolienschneidegerät vorliegen, dass ich gerne wieder in Funktion setzen möchte. Die Elektrik des Motors konnte ich bereits erneuern.

Die Fotos zeigen den Fundzustand, das Mikrofon gehört nicht dazu. Besonders bin ich auf der Suche nach einer Anleitung, da mir die Anschlussbelegung des Tonteils nicht ganz klar ist.

Es sind zwar Reste einer Beschriftung vorhanden, die jedoch nicht vollständig lesbar ist. Scheinbar kann man über Steckkontakte den eingebauten Übertrager einstellen. Ich vermute mal, dass diese Art von Geräten direkt an den Lautsprecherausgängen der Radios angeschlossen wurden?
Ich konnte im Internet einige wenige Fotos von anderen Modellen finden, scheinbar unterscheiden die sich jedoch alle auch innerhalb einer Modellreihe in Details.

Hersteller: H.A.H. Schüler KG, Wurzen in Sachsen.
Laut "Radiomuseum.org" ab 1932 bis in die 1940er Jahre aktiv und spezialisiert auf die Produktion von Aufnahmegeräten, Mikrofonen und Zubehör.

Modell: vermutlich "Simplex". Scheinbar konnte man das Modell zum Modell "Recorder" aufrüsten lassen, was die toten Bohrlöcher und fehlenden Teile am Tonarm erklären würde. Vielleicht wurde das Gerät aber auch einfach ausgeschlachtet.

Motor: Dual Nr. 45U (Universal), 120 - 220 V, umstellbar auf Wiedergabe und Aufnahme durch separaten Schalter. Dieser Motor schein bei allen Modellen verbaut worden zu sein.

Schalldose: Wuton, für Aufnahme und Wiedergabe.

Datierung: Prüfdatum vom 22. Juni 1938 im Gehäuseboden

Gehäuse: Holzkoffer mit graugrünen Stoff beklebt, ähnlich dem, mit dem auch damalige Grammophone beklebt wurden. Der Deckel kann entfernt werden. Grundplatte aus Eisenguss.

Besonderheiten: Stroboskop für 78 und 33 U/min unter dem Plattenteller, einsehbar über eine beleuchtete Spiegelplatte - funktionstüchtig. Der Plattenteller ist mit "Geschliffen" gekennzeichnet worden (geätzt) und kann im Deckel verstaut werden. Wiedergabe und Aufnahme erfolgen durch den selben Tonkopf.

Das vorletzte Bild der Unterseite zeigt bereits die erneuerte Elektrik. Einige der alten Kabel im Motor waren brüchig; da meine Ersatzkabel aber einen größeren Durchmesser hatten, musste ich sie außen herum legen.

LG. Schellack




















[ Bearbeitet Mi Okt 27 2021, 22:56 ]
Nach oben
Schellack
Fr Sep 03 2021, 16:46
⇒ Mitglied seit ⇐: Mi Feb 29 2012, 18:09
Beiträge: 118
Nochmal eine Aufnahme der Anschlüsse:


Nach oben
Schellack
So Okt 24 2021, 19:58
⇒ Mitglied seit ⇐: Mi Feb 29 2012, 18:09
Beiträge: 118
Noch eine kleine Ergänzung:
Die Firma soll erst 1938 durch den Ingenieur Herbert-August-Heinrich Schüler als WUFATON H.A.H. Schüler KG gegründet worden sein, was allerdings nicht mir den im Internet vorhandenen Informationen übereinstimmt.
Theoretisch müsste damit mein Gerät aus der frühen Phase der Produktion stammen.
Sie produzierte auch Geräte unter dem Namen WUFATON, ab wann auf WUTON ("Wort und Ton") umgestellt wurde, ist mir nicht bekannt.

Nach dem Krieg wurde der Betrieb unter staatliche Treuhand gestellt und die Produktion verlagerte sich auf andere Produkte. So z.B. Gaskocher, Wärmflaschen und verschiedene Fahrradbauteile (im Internet sind z.B. Fahrradlenker der Firma zu finden). 1952 wurde der Betrieb enteignet und ging in Volkseigentum über.
Die Firma existiert noch heute unter dem Namen "Mechanische Werkstätten Wurzen GmbH" und produziert u.a. Schweißgeräte.
Bis auf die oben genannten Informationen, die mir von dort auf Nachfrage freundlicherweise mitgeteilt wurden, hat die Firma leider keinerlei Unterlagen oder Gerätschaften mehr aus der Zeit der Audiotechnikproduktion.

Ich bin weiterhin auf der Suche nach Unterlagen zur Firma und zu dem hier vorgestellten Gerät. Ich konnte leider noch immer nicht herausfinden, wofür die Steckbrücken (siehe letztes Bild) verwendet wurden.


[ Bearbeitet So Okt 24 2021, 20:02 ]
Nach oben
jitterbug
Mo Okt 25 2021, 11:45
⇒ Mitglied seit ⇐: Mi Mär 27 2013, 16:49
Wohnort: Berlin
Beiträge: 405
Welch schönes Gerät!

Hier ein paar Informationen dazu aus der WUTON-Broschüre III/1938, die sicher interessant für Dich sein können:












Wenn Du soweit bist, in passende Gelatinefolien schneiden zu wollen, schreibe mich an: Ich habe noch ein paar originale unbenutzte Wuton-Schneidstichel - quasi fürs Gesamtkunstwerk...

Viele Grüße, Stephan
Nach oben
LoopingLoui
Mo Okt 25 2021, 23:27
"Moderator"

⇒ Mitglied seit ⇐: So Sep 26 2021, 19:14
Wohnort: Altkreis Bersenbrück
Beiträge: 650
Sehr spannendes Gerät - danke fürs vorstellen! Würde es gerne im Einsatz sehen.

Auch danke für den Scan deines Prospekts Stephan! Das liest man sich auch gerne als Nicht-Besitzer durch ;)
Nach oben
Webseite
Schellack
Mi Okt 27 2021, 19:27
⇒ Mitglied seit ⇐: Mi Feb 29 2012, 18:09
Beiträge: 118
Vielen Dank für den Scan des Prospekts. Versuchsweise schneide ich gerade noch auf alten CDs. Einige wenige Schneidstichel habe ich bereits, habe diese aber noch nicht verwendet, da das Gerät noch nicht zufriedenstellend funktioniert. Aktuell macht die Mechanik noch Ärger. Eventuell würde ich aber auf das Angebot später nochmals zurückkommen.
Sollte jemand ein solches oder ähnliches Gerät hier im Forum benutzen und damit Platten anfertigen: Wie schließt ihr die Schalldose an? Eventuell über ein Radio?

LG. Schellack
Nach oben
Schellack
Mi Okt 27 2021, 22:58
⇒ Mitglied seit ⇐: Mi Feb 29 2012, 18:09
Beiträge: 118
Edit: Grund für den Post hat sich erübrigt.

[ Bearbeitet Mi Okt 27 2021, 23:00 ]
Nach oben
 

Forum:     Nach oben

Über Uns

Wir sind mehr als ein Forum! Als eingetragener Verein arbeiten wir an der Beständigkeit unserer Leidenschaft.

Über uns

Wir suchen Dich!

Du schreibst Artikel, möchtest im Forum als Moderator aktiv werden? Dir liegt Social Media. Bewahre Wissen! Wir warten auf dich.

Schreib uns

Tipps

Einsteiger-Ratschläge für optimale Nutzung und wichtige Aspekte beim Grammophon und Schellackplatten-Kauf.

Zu den Informationen