Foren
Foren > Schellackplatten > Diskussionskreis Schellackplatten > Technik
Parlophon 20943 P.9869-I
Moderatoren:SchellackFreak, berauscht, GrammophonTeam, Charleston1966, DGAG, Der_Designer, LoopingLoui
Autor Eintrag
Gerald
So Okt 31 2021, 16:20 Druck Ansicht
⇒ Mitglied seit ⇐: Sa Nov 10 2018, 09:53
Wohnort: Österreich
Beiträge: 5
Liebe Leute,

ich habe gestern eine Platte bekommen. Diese ist sehr leicht, nur einseitg "beschichtet" und auf der Rückseite aus Karton.

"Rosenkavalier" Parlophon 20943 P.9869-I

Ich glaube, Schellack ist das nicht. Worum kann es sich handeln?

LG Gerald
Nach oben
Webseite
berauscht
So Okt 31 2021, 16:25
"Urgestein" Autor

⇒ Mitglied seit ⇐: Mi Jan 06 2010, 21:59
Beiträge: 1952
Gerald schrieb ...

ich habe gestern eine Platte bekommen. Diese ist sehr leicht, nur einseitg "beschichtet" und auf der Rückseite aus Karton.
Ich glaube, Schellack ist das nicht. Worum kann es sich handeln?


Ein Bild würde helfen. Möglicherweise ist es eine Platte zur Schaufensterdekoration.
Nach oben
Pinetop
Mo Nov 01 2021, 05:40
⇒ Mitglied seit ⇐: Di Okt 23 2012, 14:04
Beiträge: 86
Es dürfte sich lt. Aufnahmebuch um "Hab' mir's gelobt, ihn liebzuhaben" aus dem Rosenkavalier handeln.
Meta Seinemeyer, Grete Merrem-Nikisch und Elisa Stünzner mit dem Orchester der Staatsoper Berlin Frieder Weißmann. Aufnahmedatum 21. September 1928.

Vermutlich eine Testpressung
Nach oben
Gerald
Di Nov 02 2021, 09:08
⇒ Mitglied seit ⇐: Sa Nov 10 2018, 09:53
Wohnort: Österreich
Beiträge: 5
Danke für die Antwort. Es sieht so aus, als hätte man einst versucht, die Platte abzuspielen, der Tonarm aber nicht von der Rille geführt wurde. Die Beschichtung ist auch so dünn, dass mir ein Abspielen mit einem Grammophon nicht möglich erscheint. Ausprobieren möchte ich es nicht. Das spricht für eine Attrappe für Werbung, wie hier schon bemerkt wurde.

Hier die Bilder:









[ Bearbeitet Di Nov 02 2021, 09:11 ]
Nach oben
Webseite
berauscht
Di Nov 02 2021, 09:21
"Urgestein" Autor

⇒ Mitglied seit ⇐: Mi Jan 06 2010, 21:59
Beiträge: 1952
Die Platte war als Dekorationsmaterial gedacht. In einem Schaufenster mit Sonneneinstrahlung wäre im Sommer jede Schellackplatte weich geworden.
Nach oben
Gerald
Di Nov 02 2021, 11:01
⇒ Mitglied seit ⇐: Sa Nov 10 2018, 09:53
Wohnort: Österreich
Beiträge: 5
Danke für die Erhellung!
Das klingt sehr plausibel.
Nach oben
Webseite
 

Forum:     Nach oben

Über Uns

Wir sind mehr als ein Forum! Als eingetragener Verein arbeiten wir an der Beständigkeit unserer Leidenschaft.

Über uns

Wir suchen Dich!

Du schreibst Artikel, möchtest im Forum als Moderator aktiv werden? Dir liegt Social Media. Bewahre Wissen! Wir warten auf dich.

Schreib uns

Tipps

Einsteiger-Ratschläge für optimale Nutzung und wichtige Aspekte beim Grammophon und Schellackplatten-Kauf.

Zu den Informationen