Foren
Foren > Firmengeschichte, Labels, Hüllen, und Matrizen > LABELKUNDE - Deutschsprachige Labels und Firmengeschichte > Labels I-J
INVICTA Record
Moderatoren:SchellackFreak, berauscht, GrammophonTeam, Charleston1966, DGAG, Der_Designer, LoopingLoui
Autor Eintrag
Charleston1966
Do Aug 21 2014, 18:29 Druck Ansicht
Moderator

⇒ Mitglied seit ⇐: Mo Nov 12 2012, 11:19
Wohnort: Im Schwabenländle
Beiträge: 416
Hier ist ein Label, daß ich seither nicht mehr gesehen habe, ich denke es ist kein eigenständiges Label, da auf beiden Seiten augenscheinlich Matritzen unterschiedlicher Hersteller verwandt wurden. Wer hat mehr Informationen zu diesem Label und weiß zu welcher Plattenfirma diese Platte gehört?.

Etikett ist in englischer Sprache beschriftet, Platte wurde jedoch in Deutschland hergestellt.
Doppelte Ausschalt-/Fangrille
Mx: 508-2 (auf Etikett 508-II)
Aufnahmedatum? M 21 O
Könnte Homokord sein?


Einfache Ausschalt-/Fangrille
Mx: 690
kein Aufnahmedatum
ebenso "made in Germany"



Gruß
Karlheinz
Nach oben
Formiggini
Do Aug 21 2014, 19:04

⇒ Mitglied seit ⇐: Di Dez 28 2010, 19:20
Beiträge: 1579
INVICTA Record (Latein: invictus = unbesiegt) wurde von Berolina für den Britischen Markt hergestellt. Es wurde auch der gleiche Schlüssel verwendet: M 21 O = 21. Januar 1913. Neben eigenen Aufnahmen auch teilweise Matrizen von Dacapo (englische Matrizen).

INVICTA WERKE übernahmen dann auch Lohnpressungen.

1912




1914 wurde das Label in Guardsman umbenannt. Eingestellt im WWI, danach von Crystalate wieder als Invicta Record (mit Dunkelblauem Label) weitergeführt. Keine Verbindung mehr nach Deutschland.

Grüße

[ Bearbeitet Fr Apr 17 2015, 13:39 ]
Nach oben
Webseite
Charleston1966
Do Aug 21 2014, 19:52
Moderator

⇒ Mitglied seit ⇐: Mo Nov 12 2012, 11:19
Wohnort: Im Schwabenländle
Beiträge: 416
Ah danke Uli,
vom Guardsman Label hatte ich heute mittag auch eine in der Hand, wenn's noch nicht geschehen ist stelle ich noch ein Labelbild ein.

Gruß
Karlheinz
Nach oben
Starkton
Do Aug 21 2014, 20:49
⇒ Mitglied seit ⇐: Mi Okt 05 2011, 21:47
Wohnort: Berlin
Beiträge: 1881
Dazu passend noch folgender Beitrag (Quelle: Phonographische Zeitschrift, 14. Jahrgang, No. 3, 16.01.1913, Seite 57)


Eigentümer war, wie oben schon erwähnt, die Berolina Schallplatten G.m.b.H.

Es gab auch eine englische Firma, The Invicta Record Co. Ltd., gegründet von Willie Barraud, welche Invicta Records mit gleichem Labeldesign, aber anderer Farbe als das deutsche Exportlabel, herstellte. Es war die englische Invicta, welche mit Kriegsausbruch 1914 ihre Platten in Guardsman Records umtaufte.

Willie Barraud, für einige Monate zum Jahreswechsel 1912/13 der englische Importeur für die deutschen Invicta Platten, war übrigens der Bruder von Francis Barraud, der das berühmte "His Master's Voice" Bild mit Nipper vor dem Grammophon malte.
Nach oben
krammofoon
Sa Jul 01 2017, 21:08
Schellack-Gnadenhof
⇒ Mitglied seit ⇐: Mo Jun 27 2011, 20:47
Beiträge: 1214
Servus :-)

Rein englische Labelbeschriftung..... weitere Unterschiede im Detail des Schriftsatzes.....




Gruss
Georg
Nach oben
berauscht
Mi Dez 22 2021, 23:08
"Urgestein" Autor

⇒ Mitglied seit ⇐: Mi Jan 06 2010, 21:59
Beiträge: 1952
Die Wortmarke Invicta wurde am 19. September 1912 von der Berolina Schallplatten Gesellschaft m. b. H., Berlin angemeldet, und am 5. März 1913 in das Register eingetragen.
Nach oben
Trutonikus
Sa Dez 25 2021, 19:03
⇒ Mitglied seit ⇐: So Jul 12 2020, 08:14
Wohnort: Neumünster
Beiträge: 55
Und dann auch noch so ein schönes Lied auf dieser Schallplatte. Man findet es heute im ev. Gesangbuch unter 488, im Gotteslob unter 94. Im Original 8 Strophen.

Nach oben
 

Forum:     Nach oben

Über Uns

Wir sind mehr als ein Forum! Als eingetragener Verein arbeiten wir an der Beständigkeit unserer Leidenschaft.

Über uns

Wir suchen Dich!

Du schreibst Artikel, möchtest im Forum als Moderator aktiv werden? Dir liegt Social Media. Bewahre Wissen! Wir warten auf dich.

Schreib uns

Tipps

Einsteiger-Ratschläge für optimale Nutzung und wichtige Aspekte beim Grammophon und Schellackplatten-Kauf.

Zu den Informationen